abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App bei Einzelraumsteuerung fehl Schnellauswahl Menüpunkt

Seit die Anwendung das letztes Mahl aktualisiert wurde, der Menüpunk Schnellauswahl ist nicht mehr vorhanden. Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist dann ist der Menüpunk wieder da.  

Ich kann die Modi problemlos mit Vitotrol 200 benutzen. In der App, es ist nur langsamer geworden den Komfortbetrieb und Sparbetrieb ein/auszuschalten.

 

ViCare App 3.14.1 
iOS v.16.0.2 (20A380)
iPhone 8

IMG_6282.PNG
IMG_6281.PNG
11 ANTWORTEN 11

Hallo anydef,

 

das ist nicht erst seit einer Aktualisierung so, sondern schon immer.

Hintergrund ist, dass die Funktionen den kompletten Heizkreis betreffen und so gegen die Einzelraumsteuerung arbeiten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Dann ist seit ich die Smart-Thermostate installier habe. Trotzdem finde ich es sinnlos. Nehmt bitte das als Kunden  Feedback.

Das ist so, sobald du die Einzelraumsteuerung aktivierst. 

 

Was genau ist daran Sinnlos?
Du hast schließlich eine Einzelraumsteuerung. 

 

Wenn du ein Feedback abgeben möchtest, kannst du dafür gerne die extra dafür vorgesehene Feedback-Funktion der ViCare verwenden. 

z.B:
Ich will die Heizung in Komfort/Sparmodus setzen.
Wenn ich ausschliesslich die App nutze dann muss  ich erstmal die Einzelraumsteuerung ausschalten, dann den Modus wählen. Dann muss ich die Einzelraumsteuerung wieder einschalten nicht zu vergessen.

Wenn ich die App zusammen mit Vitotrol 200 habe, dann ohne Einzelraumsteuerung auszuschalten ich kann den Komfortbetrieb im Vitotrol anschalten. In der App die Einzelraumst. bleibt aktiv. Was passiert dan mit den Heizkreiseinstellungen? Ist das noch Einzelraumsteuerung aktiv, und Vitotrol lügt? Oder doch kann die Anwendung angepasst werden?

 

Es ist nur unbequem die Anwendung dafür zu benutzen.

 

Du setzt den Heizkreis in Spar- oder Komfortbetrieb, das widerspricht einer Einzelramsteuerung, wie bereits geschrieben. 

 

Die Vitotrol greift nur auf den Heizkreis zu, ebenso wie die ViCare, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist.

Eigentlich ist es auch nicht wirklich sinnvoll die Vitotrol und die Einzelraumsteuerung parallel zu betreiben. 

Beispiel zwei:

Ich schalte Einzelraum aus, schalte Komfortbetrieb ein, dann schalte Einzelraum wider ein. Alles innerhalb der App.

Der Komfortmodus schein als angeschaltet, und Einzelraum auch. Was ist dann wahr? 

Es geht nur um den versteckten Knopf und/oder sinnlose UI/UX Entscheidungen.

 

Es ist absolut sinnvoll beide zusammen zu benutzen, wenn beide allein meine Betriebsmodi nicht erfüllen können.

 

Ich habe doch nirgends geschrieben, dass es nicht funktioniert, es macht nur lediglich keinen Sinn. 

 

Wie bereits geschrieben, du kannst dein Feedback gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler richten. 

Nächstes mal, wenn meine Kinder duschen gehen, dann würde sie anleiten, so dass sie die Handys mit ViCare App mitnehmen müssen und erstmal Einzelraum ausschalten, dann Komfortbetrieb anschalten und auf keinem Fall Vitotrol anfassen, weil laut der Benjamin von Viessmann nur das Sinn macht.

 

Top Beratung! Danke Dir 🤙

Du verdrehst hier leider die Tatsachen.
Ich beende jetzt hier die Kommunikation, da du weder das annimmst was man dir mitteilt, noch sachlich bleibst. 

Den Effekt, daß Einzelraumsteuerung und Urlaubsmodus nicht gleichzeitig zur Verfügung stehen, habe ich gesehen und will auch nicht darüber diskutieren. 
Da ich die Heizkörper über Vicare Thermostate steuere, bleibt für mich aber die Frage offen, ob ich (vor oder nach dem Abschalten der Einzelraumsteuerung) noch etwas an den Vicare - Thermostaten ein- oder umstellen muß, damit der Urlaubsmodus dann korrekt funktioniert. 

Was ich von der App erwarte ist folgende:

 

1. Komfort/Urlaubsmodus ist immer im Menü verfügbar.
2. Wenn einer Modus angeschaltet wird, dann wird der Einzelraumbetrieb ausgeschaltet.

3. Nach dem Ablauf der Komfort/Urlaubsmodus, setzt sich der Einzelraumbetrieb wieder an (oder letzter bekannte Stand).