abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App eingefroren

Hallo,

 

seit gestern ist meine ViCare App wieder eingefroren.

Es werden alte Werte angezeigt, die nicht passen.

Das Smartphone habe ich neu gestartet.

In der App liegen keine Meldungen vor.

 

Beim letzten Mal musste ein zentraler Service bei Viessmann neu gestartet werden.

Wie kann ich das veranlassen?

43 ANTWORTEN 43

Hallo Arnd1,

 

hast du dein Kommunikationsmoduls mal neugestartet?

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

ich habe das Modul neu gestartet. Jetzt ist die App nicht mehr eingefroren. Sie behauptet jedoch die Anlage hätte keine Verbindung zum Internet. Was nicht stimmt.

Vielleicht bekrabbelt sich die App auch wieder.

 

S/N 7782093010027200

 

Viele Grüße

 

Arnd

Hallo Benjamin,

 

es hat leider nix gebracht.

Die App behauptet die Anlage hätte keinen Kontakt zum Internet. 

Die Heizung ist jedoch mit dem WLAN verbunden.

 

Viele Grüße

 

Arnd

Die Anlage ist offline, daher wird es auch so in der App angezeigt. 

Du solltest daher mal die Netzwerkverbindung prüfen und ggf. die Neztwerkkonfiguration über die ViCare erneut ausführen. 

Hallo Benjamin,

 

habe ich alles nochmal gemacht und es funktioniert trotzdem nicht.

 

Viele Grüße

 

Arnd

 

PXL_20230208_194848471.jpg

Wo genau hast du die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls abgelesen?
Gleiche diese bitte mal mit der Anzeige am Display deiner Anlage ab,

Dazu gehst du im Menü unter Informationen auf den Bereich WLAN/ Internet. 

Hallo,

die Daten sind wie folgt.

 

Hersteller-Daten 7782093010027200

Mac Adresse E0-91-53-A2-09-AF

IMG-20230209-WA0001.jpg

Aktiviert ja

 

 

 

 

Um auszuschließen, dass ggf. das RF-Modul defekt ist schlage ich vor, dass du die Anlage statt über dein Heimnetzwerk mal über den Hotspot eines Smartphones einbindest.

Die Vorgehensweise ist identisch zur regulären Netzwerkkonfiguration, nur dass statt deines Heimnetzwerkes der Hotspot des Smartphones ausgewählt werden muss. 

Kann ich heute Abend versuchen. Bin jetzt unterwegs.

Alles klar. 

Hallo, über das Smartphone funktioniert alles.

Ok, dann wissen wir schon mal, dass es nicht am Kommunikationsmodul liegt.

Jetzt wäre eben das Netzwerk zu prüfen und zu schauen, wieso dieses die Verbindung nicht zulässt. 

 

Folgende Voraussetzungen muss dein Netzwerk erfüllen:

 

- DHCP aktiviert (scheint bei dir zu funktionieren, denn die Anlage ist ja mit deinem Netzwerk verbunden) 

- IPv4

- 2,4 GHz (Sollte ein 5GHz Netz mit gleicher SSID im Netzwerk aktiviert sein bitte mal deaktivieren)

- Ports 80, 123 und 443 frei

IPv4 ist ok

Das WLAN hat 2,4 GHz 

Wie prüfe ich welche Porta frei sein?

 

Ich habe ein paar Bilder aus dem Menü der Heizung und aus der Fritzbox angehängt.

PXL_20230210_105105185.jpg

PXL_20230210_105122182.jpg

PXL_20230210_105139616.jpg

PXL_20230210_111228084.jpg

 

 

 

 

Das die Einstellungen deines Routers angeht solltest du dich an den Support des Herstellers wenden. 

 

Die Bilder vom Display der Anlage bestätigen das, was wir bereits festgestellt haben, die Anlage ist mit dem Netzwerk verbunden, kommt daraus aber nicht ins Internet bzw. zum Server. Soweit waren wir aber schon und haben mittels Smartphone festgestellt, dass das Kommunikationsmodul und die Verbindung zum Server in Ordnung ist. 


Es liegt also am Netzwerk und das sollte ggf. durch eine IT-Fachkraft geprüft werden.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Es wurde lediglich die WLAN Bezeichnung geändert, da der Wechselrichter der PV-Anlage keine Sonderzeichen kann.

Das Netzwerk alle Geräte ok. Nur die Heizung macht Zicken. Was soll da ein Fachmann überprüfen?

 

Wie bereits geschrieben haben mittels Smartphone festgestellt, dass das Kommunikationsmodul und die Verbindung zum Server in Ordnung ist. Es kann also nur am Netzwerk liegen. 

Ich habe es jetzt nochmal über mein Smartphone versucht. Es funktioniert jetzt auch nicht. Bilder anbei.

PXL_20230210_121123040.jpg

PXL_20230210_121132295.jpg

 

Ich hatte schon mal Probleme damit. Damals hing ein Prozess bei Viessmann, der neu gestartet werden musste.

 

Dann schlage ich vor, dass du dich mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Aus der Ferne kommen wir so nicht weiter.

 

Es kann auch nichts neugestartet werden, denn dein Modul meldet sich nicht am Server.
Ist nur komisch, dass es nach deiner Aussage zuvor ging und jetzt ganz plötzlich nicht mehr. 

Das wundert mich auch. Deshalb habe ich es gerade nochmal versucht, aber es klappte wieder nicht. Warum es das eine mal funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich frage bei meinem Heizungsbauer mal nach. Danke!

Alles klar. 

Hallo,

 

mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe es noch ein paar Mal über das Smartphone und das WLAN versucht. Gerade hängt die Heizung wieder im WLAN und laut Info müsste die Verbindung zum Backend stehen.

 

Die App funktioniert trotzdem nicht. 

VM1.jpgVM2.jpg

Hallo,

 

die Heizung ist jetzt stabil verbunden.

 

Auf der App kommt folgende Fehlermeldung.

VIESSMANN.jpg