abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App eingefroren

Hallo,

 

seit gestern ist meine ViCare App wieder eingefroren.

Es werden alte Werte angezeigt, die nicht passen.

Das Smartphone habe ich neu gestartet.

In der App liegen keine Meldungen vor.

 

Beim letzten Mal musste ein zentraler Service bei Viessmann neu gestartet werden.

Wie kann ich das veranlassen?

43 ANTWORTEN 43

Irgendwas stimmt entweder mit dem Kommunikationsmodul oder mit dem Netzwerk nicht.
Daher bitte an den Fachbetrieb vor Ort wenden und ggf. das Kommunikationsmodul mal neu in das Bedienteil stecken lassen.

Ggf. sitzt dieses nicht ganz fest in der Halterung und hat so immer mal wieder keinen Kontakt.

Hallo Benjamin,

 

mein Heizungsbauer (Thermondo) hat mir den Tipp gegeben, die Anlage mal etwas länger (10 min) komplett auszuschalten. Das hat funktioniert!

 

Viele Grüße

 

Arnd

Da die Anlage sich über den Hotspot eines Smartphones einbinden lies ist es unwahrscheinlich, dass das die Ursache war. Aber nun gut, Hauptsache es funktioniert wieder. 

Einem geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul.😎

Ok.

Hallo, 

 

die "Lösung" mit dem Ausschalten hat nicht lange gehalten. Am 29.03. wurde das Kommunikationsmodul von Viessmann getauscht. Seitdem lief alles reibungslos. 

 

Gestern funktionierte die App dann wieder nicht mehr.

Über das Menü habe ich die Informationen zum Internet abgefragt.

Die Anlage ist mit dem Internet verbunden. Sie hat aber keine Verbindung zu Backend.

Wie beim letzten Mal.🙄

 

Können Sie bitte die Prozesse auf Viessmann-Seite checken, damit ich weiß, ob das Modul schon wieder kaputt ist?

 

Viele Grüße

 

Arnd Leibold

 

Gestern hatte ich die Anlage nochmal neu ans WLAN angemeldet. Keine Veränderung.

Heute habe ich den Hot Spot vom Handy genutzt. Es lief wieder.

Dann habe ich die Anlage wieder im WLAN angemeldet und jetzt läuft es wieder.

 

Kann ich noch eine weitere Diagnose machen woran es gelegen hat?

 

Hallo Arnd1,

 

aktuell ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich bei der Kommunikation etwas "aufgehängt" hatte, rückblickend ist das schwer zu beurteilen.

 

Ich würde dich aber bitten es im Auge zu behalten und dich zu melden, sobald es erneut Probleme bei der Verbindung geht.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

jetzt ist die Verbindung wieder weg. Keine Verbindung zum Backend mehr. 

Die Verbindung zum Internet steht.

 

Viele Grüße

 

Arnd

Hallo Arnd1,

 

schalte doch bitte das WLAN an der Anlage mal für 10 Minuten aus und prüfe, ob sich die Anlage wieder automatisch verbindet.

 

Starte bitte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss bitte, ob sich die Anlage wieder automatisch verbindet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Die Anlage verbindet sich wieder automatisch mit dem Internet, aber nicht mit dem Backend.

 

VG

Arnd 

Hallo Arnd1,

 

dann tu mir doch bitte den Gefallen und verbinde die Anlage testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines Handys, das direkt neben der Anlage ist.

 

Schau, ob die Anlage sich verbindet und über die App erreichbar ist.

Wenn ja, verbinde die Anlage wieder mit dem HeimWLAN und schau nochmal, ob die Verbindung zum BackEnd aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Wie beim letzten Versuch funktioniert es mittels Hot Spot. Danach geht es via WLAN auch. 

 

Es hat beim letzten Mal nicht lange gehalten. Ich beobachte es jetzt wieder.

 

VG 

 

Arnd

Hallo Arnd1,

 

alles klar, bisher ist die Anlage verbunden, bitte melde dich, sollte sich daran etwas ändern.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

seit gestern ist die Anlage wieder offline. 

Keine Verbindung mehr zum backend.

 

WLAN und Internetverbindung sind top. Dann kann es nicht liegen.

 

Viele Grüße

 

Arnd 

 

 

Hallo Arnd1,

 

hast du die bereits bekannten Schritt nochmal durchgeführt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich hatte erstmal nix gemacht. 

 

Wenn ich das WLAN aus und wieder einschalte, passiert nix.

 

Wenn ich mich per Hotspot über mein Smartphone einwähle, funktioniert alles. Gehe ich dann zurück auf das WLAN funktioniert es auch. 

 

Was ist die Ursache? Mein Solaranlage am gleichen WLAN Punkt macht nicht solche Probleme.

 

VG

 

Arnd 

Hallo Arnd1,

 

zumindest die Ursache für den jüngsten Abbruch kann ich dir nennen, am Wochenende gab es wohl Störungen der Server, die dafür gesorgt haben.

Jetzt ist die Anlage wieder online.

 

Sollte die Verbindung jedoch weiterhin häufig abbrechen, sollte der Fachbetrieb einen Blick darauf werfen.

 

Besten Gruß

Ok