abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App findet kein Netzwerk

Guten Tag,

ich wollte gestern meine Heizung mit der App verbinden. Ich habe in der App den Verbindungsvorgang gestartet und konnte mich auch ohne Probleme mit meinem Vitoconnect verbinden. Bei dem Punkt WLAN Inbetriebnahme findet aber das Vitoconnect kein Netzwerk und folgender Screen wird für 1-2 min angezeigt. Danach erschien eine Fehlermeldung. Was kann hier das Problem sein?

 

Danke

Grüße

F3B54F06-A4FB-47BF-9A3C-7513F9889B09.png

34 ANTWORTEN 34

Hallo SD2804,

 

wenn die Vitoconnect (ViCare) kein Netzwerk findet, ist entweder kein ausreichend starkes WLAN-Signal in der Nähe oder das Netzwerk ist nicht passend konfiguriert.

 

Folgende Voraussetzungen müssen geschaffen sein, dass die Vitoconnect das Netzwerk auch findet:
 

- DHCP aktiviert

- IPv4

- Verwendung von 2,4GHz

- Neue WLAN-Teilnehmer müssen vom Router zugelassen werden

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider nichts gebracht. Ich habe alle Einstellungen in meiner Fritz Box kontrolliert. Die Suche endet aber immer mit dieser Fehlermeldung ohne dass er zuvor ein Netzwerk gefunden hat.

 

Grüße 

DA9B42EB-9A24-4671-A612-AA0AC8CA700E.png

Dann ist das Signal ggf. nicht ausreichend.

Zum Testen kannst du die Anlage mal über den Hotspot eines Smartphones einbinden. 

Ich habe zum Testen meine Fritz Box in den gleichen Raum gestellt. WLAN war zu der Zeit aktiv.

vielleicht liegt auch ein Defekt vor

Bitte mal über den Hotspot eines Smartphones versuchen die Anlage einzubinden, dann wissen wir mehr. 

Auch hier das gleiche Spiel. Anstatt einer Liste mit Netzwerken nur ein sich drehender Kreis mit abschließender Fehlermeldung 

Dann schlage ich vor, dass du die Anlage mal ausschaltest und das RF-Modul, welches hinten im Bedienteil sitzt, mal auf festen Sitz kontrollieren lässt. Wenn alles wieder eingesteckt ist, kannst du die Anlage wieder einschalten und solltest mal das WLAN am Gerät deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

 

Hilft das nicht, erstelle bitte mal Bilder vom Menü WLAN/ Internet an der Anlage und stell uns diese zur Verfügung. 

Und du hast testweise das 5 GHz-Band am Router mal ausgeschaltet ? Sehr häufig ist es so, dass das Handy im 5GHz Band verbunden ist, die Vitoconnect aber im 2,4 GHz-Band sucht.

Wenn er wie beschrieben vorgegangen ist, hat er es über den Hotspot eines Smartphones versucht und es hat nicht funktioniert. Daher ist das aktuell eher Nebensache, ob am Netzwerk 5GHz oder 2,4GHz verwendet wird. 

Ich kann nur das schreiben, was z.B. bei meinem Samsung-Handy empfohlen wird. Nämlich, dass , wenn der mobile Hotspot nicht gefunden wird, ich den Bereich auf 2,4 GHz beschränken soll.

Habe an meiner Fritz Box das 5 GHz WLAN deaktiviert.

Ich werde den Rest heute Nachmittag ausprobieren.

Also hast du doch nicht den Hotspot des Smartphones zum Testen verwendet?

 

Doch das habe ich bereits versucht.

Ich schau heute nach dem RF-Modul.

Ich stehe seit einem Monat vor dem gleichen Problem, mit exakt den gleichen Symptomen 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/nicht-moeglich-Vitoconnect-100-ins-Netz-zu-hae...

vllt gibts ja in diesem Beitrag eine Lösung 

Ja ich habe gestern meine Anlage neu gestartet jedoch ohne Erfolg. Im Bedienmenü finde ich keinen Punkt mit Netzwerk oder WLAN oder ähnlichen. Ich habe auch kein RF-Modul gefunden. Ich rufe dann wohl mal bei meinem Heizungsbauer an und hole mir darüber Hilfe.

@tom99: Dein Anliegen kann von daher schon gar nicht identisch sein, da du kein internes RF-Modul besitzt, sondern eine Vitoconnect.

 

@SD2804: Wenn kein RF-Modul angezeigt wird, scheint dieses auch nicht korrekt oder ggf. sogar gar nicht eingesteckt zu sein. Das sollte auf jeden Fall durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir hat es geholfen temporär das 5-GHz-Funknetz zu deaktivieren:

 

Folgende Anweisung gilt für die Fritz!Box:

 

5-GHz-Funknetz deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box nach den Vorgaben des Herstellers ein.

5-GHz-Funknetz aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "5-GHz-Frequenzband aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Habe ebenfalls heute versucht die ViCare App ans laufen zu bringen. Anlage wird erkannt. Netzwerke nicht (WLAN Verstärker steht direkt neben der Anlage). Bekomme immer wieder die gleiche Meldung.IMG_8914.pngIMG_8915.pngIMG_8916.png

Und hast du dazu das 5GHz-Band deaktiviert ?

Nein, habe ich nicht 

Dann versuch das mal. Das Kommunikationsmodul kann nur 2,4 GHz erkennen und damit arbeiten.

Habe ich, funktioniert genauso wenig

Hallo HeKla,

 

probiere die Inbetriebnahme doch bitte mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

So kann geprüft werden, ob die Anlage grundsätzlich ein WLAN findet.

 

Wenn das nicht klappt, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls und der Anlage mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

da ich ein einfacher Kunde bin der seine Anlage lediglich mit der App verbinden möchte bin schon ziemlich enttäuscht von eurer App. Ich habe diverse Anwendungen im SmartHome und die waren deutlich simpler zu installieren.

Die Anlage findet überhaupt kein anderes WLAN während mir auf dem Smartphone diverse meiner Nachbarn angezeigt werden. Hotspot war ebenfalls ein Flop. Ein weiteres WLAN steht mir nicht zur Verfügung.

die Nummern lauten:

s/N 7736172112308224

ID: 71D2A28297099A77

Top-Lösungsautoren