abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App funktioniert vollkommen unbefriedigend

Seit Januar 2018 nutze ich die ViCare-App auf iPhone und iPad. Mich haben seither immer wieder Meldungen geärgert, die mir mitteilten, dass die Verbindung von Vitoconnect 100 zur FritzBox unterbrochen wurde. Die beiden Geräte befinden sich ca. 1m voneinander entfernt im selben Raum. Die FritzBox funktioniert ohne Probleme und nur zu Vitoconnect 100 bricht die Verbindung häufig ab. Wie lässt sich diese Funktionsstörung abstellen?

Am Morgen des 16.06. sah ich auf meinem iPhone wieder den Hinweis, dass in der ViCare-App eine Meldung angekommen sei. Ich versuchte die App aufzurufen, doch musste ich mich ungewöhnlicherweise neu anmelden und war überrascht, eine vollkommen neue Oberfläche vorzufinden. Eine Anmeldung über mein iPad funktioniert gar nicht mehr, da die E-Mail-Adresse nicht eingegeben werden kann und die App beim Anklicken des E-Mail-Eingabefeldes wieder auf die erste Anmeldeseite zurück springt.

Unter den Aktivitäten-Meldungen gibt es in der neuen ViCare-App nun mit einem grünen lachenden Smiley einige Hinweise mit Datum vom 09.06.2018, die sich mir nicht erklären und die ich über die ViCare-App vor dem 16.06. nicht erhalten hatte. Ich finde weder für diesen Sachverhalt noch für die Bedeutung der Meldungen Erklärungen in der App. 

Im Dashboard bekomme ich den Hinweis, dass es meiner Heizung gut gehe und kann Informationen zu den Heizkreisen, zum Warmwasser und zur Außentemperatur abrufen. Wenn ich allerdings die Funktion "Einstellungen" aufrufe, finde ich unter "Komponenten" keinerlei Eintragungen. Hier sollte doch eigentlich meine Anlage aufgeführt sein. Es fällt mir nun allerdings schwer zu glauben, dass die Informationen zur Heizungsanlage im Dashboard verlässlich sind, wenn die App unter "Komponenten" keine Eintragungen führt. Auch fehlen in der App Eintragungen zum Fachbetrieb. Obwohl ich die App viele Male neu gestartet und auch mehrere Male neu installiert habe, bleiben alle Unzulänglichkeiten bestehen und die App trägt in meiner iPhone-Anzeige weiterhin den Hinweis, dass es eine neue Meldung gibt.

Ich nutze Vitoconnect und die ViCare-App, weil ich häufig, wie auch jetzt, ortsabwesend bin und über den Betriebszustand meiner Heizungsanlage informiert sein möchte. Ich habe nun seit dem 16.06. das Gefühl, dass die Fa. Viessmann mir über die bei mir installierte Technik nicht die Sicherheit gibt, die versprochen wird und eine unausgereifte App auf den Markt gebracht hat, die mehr Verwirrung als Nutzen stiftet. 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Lotte,


um den Verbindungsabbrüchen auf den Grund gehen zu können, benötige ich zunächst die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.


Die ViCare wurde am 09.06. einem kompletten Relaunch unterzogen. Dadurch kam es auch zu Fehlermeldungen innerhalb der App, die jedoch keine Funktionseinschränkungen darstellen und zunächst ignoriert werden können.


Leider gibt es aktuell noch ein paar Bugs in der neuen App, wozu auch die fehlende Anzeige des Fachpartners und der Anlagenkomponenten zählen. Unsere Entwickler sind darüber bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.


Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Reaktion. Die Herstellernummer der Vitoconnect lautet 7571381750834100.

Den Inhalt deiner Rückmeldung nehme ich zur Kenntnis und möchte anmerken, dass ich kein Verständnis dafür habe, wenn ihr eine vollkommen unausgereifte App auf den Markt bringt. Eure Kunden versprechen sich vom Einsatz von Vitoconnect und der App eine funktionsfähige Servicelösung der Fa. Viessmann. Durch den stark fehlerbehafteten Relaunch wurde allerdings das Gegenteil geschaffen. Es funktioniert wenig und der Kunde ist stark verunsichert. Ich finde es auch bemerkenswert kundenfern, wenn betroffene Kunden erst bei euch nachfragen müssen, um über die Einzelheiten der Funktionsfehler informiert zu werden. Informiert doch einfach über eure Website. Ihr könnt euch in der Info für eure Fehlleistungen entschuldigen, einzelne Funktionsfehler erklären und darstellen, was sicher funktioniert und wann mit einer funktionsfähigen App zu rechnen ist. Kundenservice und Kundenorientierung sind hier die für mich wichtigen Stichwörter. MfG Lotte

Ich nehme deine Kritik zur Kenntnis und gebe deine Anregungen gerne weiter.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
wann wird es das Update der App für das iPhone/iPad geben?

Bekomme ich noch eine Antwort zu den Verbindungsabbrüchen der Vitoconnect? Die Die Herstellernummer hatte ich dir bereits am 18.06. mitgeteilt (7571381750834100).

Hallo Benjamin,
jetzt habe ich Updates auf dem iPhone und iPad machen können. Weiterhin werden aber mit einem grünen lachenden Smiley einige Hinweise mit Datum vom 09.06.2018 angezeigt, die sich mir nicht erklären und die ich über die alte ViCare-App bis zum Update am 16.06. nicht erhalten hatte. Es wäre hilfreich, wenn die App auch Hinweise zu Symbolen und Fehlermeldungen beinhalten würde. Weiterhin findet keine Anzeige des Fachbetriebes statt, mit dem Vitoconnect ja auch verbunden sein soll. Mir fehlt die Gewissheit, ob mein ausgewählter Fachbetrieb im Falle einer Störung benachrichtigt wird.


Deine Antwort zu den Verbindungsabbrüchen der Vitoconnect steht weiterhin aus. Die Herstellernummer hatte ich dir bereits am 18.06. mitgeteilt (7571381750834100).

Bitte lies nochmal meine bisher hier gegebenen Antworten.


Die Anzeige des Marktpartners und die entsprechende Servicefreigabe sind nun wieder möglich, sofern du die jetzt aktuellste Version der App installiert hast.

Der letzte Verbindungsabbruch zu deiner Vitoconnect 100 war vom 16.06. Seither ist kein Fehler mehr aufgetreten. Aktuell kann ich daher leider nicht genau eingrenzen, wie es dazu gekommen ist.

Beste Grüße °be

Ich habe die viCare App Version 2.0.2 auf meinem iPhone geladen und finde weiterhin keine Möglichkeit, meinen Fachbetrieb anzeigen zu lassen.

Hattest du denn vor dem Update am 09.06 bereits einen Fachbetrieb eingetragen? Wenn nicht, wird die Funktion erst später wieder erscheinen. Aktuell wird der Fachbetrieb nur bei denen angezeigt, die auch vor dem genannten Update bereits einen Fachbetrieb eingetragen hatten.

Beste Grüße °be

Ja, der Fachbetrieb war seit Januar 2018 eingetragen, sodass der Fachbetrieb ja auch automatisch über Störungsmeldungen informiert worden wäre. Durch Ihre wenig überzeugende Überarbeitung der ViCare-App wird für mich der Nutzen in nicht akzeptabler Weise eingeschränkt. Bitte lassen Sie diesen durch Viessmann zu verantwortenden Zustand umgehend beseitigen.
Top-Lösungsautoren