abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App keine Komforttemperatur einstellbar

Guten Tag, 

 

ich kann bei meinen Heizkörperthermostaten keine Komforttemperatur im Zeitplan einstellen, mir stehen dort nur "Normal" und "Reduziert" zur Verfügung. Im Onboarding der App wurde hingegen mit den Funktion der Komforttemperatur geworben. 

Außerdem wird damit geworben den Gasverbrauch einsehen zu können in der App, auch das wird mir nicht angezeigt. 

Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese beworbenen Funktionen einfach nicht?

 

Es sind 2 Heizkörperthermostate in Verbindung mit einer Vitoconnect an einer Vitodens 300-W im Einsatz.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo saezels,

 

ja, das gilt auch für die angeschlossenen Thermostate.

Du kannst nur die Betriebsmodi auswählen, die deine Anlage auch unterstützt, also Normal und Reduziert.

 

Betreffend der API darf ich dir den Developer Bereich der Community empfehlen, hier kannst du dich mit anderen Nutzern austauschen und bekommst Hilfe von unseren Experten.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo saezels,

 

mit der ViCare App können eine Vielzahl von Anlage gesteuert werden, die eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen bieten - all diese Funktionen werden im Onboarding gezeigt.

Welche Funktionen schlussendlich in der App verfügbar sind, hängt von der verbauten Regelung an deinem Wärmeerzeuger ab und welche Funktionen hier unterstützt werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Mit dem Gasverbrauch kann ich das verstehen wenn der entsprechende Sensor nicht verbaut ist. 

 

Ich kann mit der App aber manuell Temperaturen einstellen die den Zeitplan überschreiben, technisch ist es also möglich eine "dritte" Temperatur einzustellen, daher sollte es ja auch möglich sein, dies über einen Zeitplan in der VitoConnect zu automatisieren. 

 

Bei Drittanbietern die mit der Viessmann-Therme Kompatibel sind ist dies auch möglich.

Eigentlich hatte ich mir mit der Entscheidung für die VitoConnect, durch die tiefere Systemintegration einen höheren Funktionsumfang als bei den Drittanbietern erhofft. 

Hallo saezels,

 

da die Regelung der Anlage keine Komforttemperatur unterstützt, kann auch keine dritte Temperatur an der Regelung gespeichert werden, die über den Modus "Komfort" aktiviert werden könnte.

 

Besten Gruß

Und das gilt dann auch für die einzelnen Heizkörper-Thermostate bei denen ich die Temperatur unabhängig voneinander einstellen kann? 

 

Hoffentlich ist die API flexibler, dann werde ich mir dort selber eine Softwarelösung basteln müssen, schade.

 

Hallo saezels,

 

ja, das gilt auch für die angeschlossenen Thermostate.

Du kannst nur die Betriebsmodi auswählen, die deine Anlage auch unterstützt, also Normal und Reduziert.

 

Betreffend der API darf ich dir den Developer Bereich der Community empfehlen, hier kannst du dich mit anderen Nutzern austauschen und bekommst Hilfe von unseren Experten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren