abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App meldet Probleme

Hallo allerseits,

 

das die ViCare App (App Version 3.19.1, iPhone 12 mit iOS 16.3) immer wieder "Verbindungsprobleme" zu unserer Vitodens 200 (Ser.7956241204363129) meldet, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt.

Dabei sehe ich in meiner WLAN-Übersicht, dass die Vitodens mit dem WLAN verbunden ist, guten Empfang hat und Daten sendet und empfängt. Das ist unschön, aber nunja...

Neu ist seit heute die Angabe "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage", obwohl kein Problem angezeigt wird und alles normal zu funktionieren scheint.

Ist das (wieder mal) ein Problem mit der App?

IMG_2326.PNG
IMG_2327.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo roflOR,

 

was die Verbindungsabbrüche angeht so würde mich mal interessieren, ob du ggf. einen Repeater im Einsatz hast und ob parallel zum benötigten 2,4GHz auch ein 5GHz Netz in Betrieb ist, mit gleicher SSID?

 

Bezüglich der Fehlermeldung habe ich gerade mal einen Neustart deines Kommunikationsmoduls angeschoben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Meldung in der App ist inzwischen weg und es wird wieder "Deiner Anlage geht es gut" angezeigt.

Wir haben ein TP-Link Deco Mesh WLAN System im Einsatz. Der Hauptdeco ist per LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen und befindet sich im OG. Die Vitodens 200 ist im Bad im OG und verbindet sich mit dem Hauptdeco. Weitere Decos im Haus arbeiten als Repeater, aber mit denen verbindet sich die Vitodens nicht. Das WLAN verwendet in der Tat 2,4GHz und auch 5GHz unter der gleichen SSID.

Was mich halt wundert ist, dass es keine Änderungen am WLAN bzw. den Einstellungen gegeben hat und es in der Vergangenheit funktioniert hat. Für die Decos sehe ich gerade, dass es ein Software-Update gibt. Da werde ich ein Update durchführen und mir sonst merken in der ViCare App unter Einstellungen zunächst das Kommunikationsmodul neu zu starten.

Ich schlage vor, dass du dann auch mal dem 5GHz Netz eine andere SSID zuweist. 

Das wäre eine Möglichkeit, die ich im Auge behalten werde. Vorerst möchte ich beide WLAN-Frequenzbereiche wegen dem "Band Steering" weiter unter einer SSID belassen. Wenn es daran liegen sollte würde ich lieber alle paar Monate das Kommunikationsmodul der Vitodens neu starten...

Alles klar- 

Top-Lösungsautoren