abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App

Hallo,

nach einigen Wochen muss ich hier mal meine Enttäuschung über die ViCare App ausdrücken.

 

Schwerwiegendster Mangel:
Regelmässig funktioniert die eingestellte Zeitsteuerung nicht mehr. Die Anlage bleibt im Modus "Reduziert", obwohl die Zeitsteuerung "Normal" vorgibt. Auch die Warmwassersteuerung funktioniert manchmal nicht.

Einzige Lösung: das zurücksetzen der Zeitprogramme. Dann fängt man wieder von vorne an, mit der Einstellung der Phasen, für jeden Tag.

Meistens tritt das Problem auf, nachdem man am Tag zuvor etwas an den Zeitphasen geändert hat. Danach ist die Steuerung oft nicht mehr Funkionable.

Weitere Mängel: die Usablilty der App ist schlecht.
Beispiele: Zeitprogramm, Tage kopieren. Man kann nicht einmal als Zieltag mehrere Tage anwählen, sondern immer nur eine. So muss man für alle Tage der Woche den Vorgang wieder und wieder in allen Schritten ausführen. Echt mies.
Mehrere Zeitprogramme abspeichern geht auch nicht.


Einfache Buttons für "Heizung ein/aus", "Warmwasser ein/aus" fehlen auf der Startseite, obwohl dort genug Platz wäre.

Alles in allem, eine sehr mässige Performance, die Viessmann hier abliefert. "Digital" scheint hier immer noch "Neuland" zu sein. Und die Entwickler sollten mal auf Schulungen geschickt werden (oder den externen Dienstleister wechseln).
So kann man das Produkt wahrhaftig nicht weiterempfehlen.
Viele Grüße

Klaus-L

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo KlausL22,

 

dass die Zeitsteuerung nicht funktioniert ist ungewöhnlich.

Prüfe doch bitte im ersten Schritt, ob Datum und Uhrzeit an deiner Anlage korrekt eingestellt sind.

 

Bei der Funktion "Tag kopieren" wirst du erst gefragt, welchen Tag du kopieren möchtest und kannst auf der nächsten Seite mehrere Tage auswählen, auf die der Zeitplan des gewählten Tages angewendet werden soll. Könntest du von dieser Ansicht bitte einen Screenshot posten, auf dem zu erkennen ist, dass nur ein Tag ausgewählt werden kann?

 

Betreffend deiner Verbesserungsvorschläge und Wünsche, würde ich dich bitten, dein Anliegen auch direkt an unsere Entwicklung zu leiten, du kannst dazu das entsprechende Formular unter Einstellungen - Feedback nutzen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Datum an der Anlage war tatsächlich um einen Tag falsch. Das erklärt natürlich die Fehlfunktion.

Warum das Datum falsch war, kann ich mir nicht erklären.

 

Tag kopieren. Ja das geht tatsächlich für mehrere Tage. Ich bitte um Entschuldigung.

 

Vielen Dank und Grüße

Klaus-L

Hallo KlausL22,

 

es freut mich, dass diese zwei Anliegen geklärt werden konnten.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren