abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Erstinbetriebnahme - Heizungsystem nicht mit dem Internet verbunden

Hallo,

diese Woche haben wir eine Vitovalor PT2 F19T bekommen. WiFi Anbindung habe ich durchgeführt und auf der Informationsseite haben Netzwerk und Backend den Status 'verbunden'

Wenn ich jedoch ViCare einrichte endet es immer mit 'Heizungssystem nicht mit dem Internet verbunden'.

Habe die die WiFi Verbindung und ViCare schon mehrfach aufgesetzt - hat jemand noch eine Idee?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten

Walter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Chris,

habe gestern nach einigen Tests das WiFi abgeschalten und heute morgen wieder in Betrieb genommen und plötzlich funktioniert es.

Danke für den Support

Walter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Das Handy mit der Vicare, welches Betriebssystem ? 

iOS 15.5.

Und du bist wie folgend vorgegangen:https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html ?

Wenn ich das richtig verstehe agiert dann die Vitovalor PT2 F19T als Access Point. Das was hier vorliegt ist, dass die Kommunikation über den Vissmann Service im Internet stattfinden soll.

Die Vitovalor PT2 F19T zeigt an, dass sie mit dem Netzwerk und dem Backend (vermutlich der Vissmann Service) verbunden ist. Dann starte ich die ViCare App lege einen Account an und scanne den QR Code. Am Ende behauptet die App die Vitovalor PT2 F19T ist nicht mit dem Internet verbunden. Vermutlich weil keine Daten gefunden werden.

Kann ich irgendwo auf der Vissmann Seite überprüfen, dass sich die Vitovalor PT2 F19T verbunden hat und Daten liefert?

Danke und ciao 

Walter

Wie stark ist eigentlich das WLAN am Aufstellort des Gerätes ? Für eine sichere Verbindung sollten es 60% und mehr sein.

Hallo Franky

habe einen Repeater in den Raum gestellt und die WiFi Definitionen gelöscht und neu angelegt. Nun sind wir auf 63%.

In meinem Security Gateway zum Internet sehe ich, dass die IP von der Brennstoffzelle immer wieder mal Daten sendet.

Aber immer noch kein Gerät in der App 😞

Ciao Walter

ich glaube den Fehler gefunden zu haben - die registrierte Brennzelle hat eine andere S/N als meine hier.

Kann aber nichts ändern 😞

Ciao Walter

Kann es sein, dass die Vitoconnect schon mal registriert wurde ?

Oder sie läuft im Demo-Modus ? Hierzu mal in der App auf -Menue- und dann auf -Heizkreise- klicken. Da kannst mal schauen, welche Betriebsart eingestellt ist.

Hallo wtkarl,

 

dein Vitovalor verfügt über ein internes Kommunikationsmodul, einen Vitoconnect benötigst du also nicht.

"Verbindung zum BackEnd" stellt die Verbindung zu unseren Servern dar, wenn diese aktiv ist, sollte die Brennstoffzelle auch über die App erreichbar sein.

 

Laut unserem System ist die Anlage zwar online, übermittelt aber keine Daten.

Bitte schalte das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus und starte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, PowerLine, Switch) neu.

 

Jedes Bauteil der Anlage hat seine eigene Herstellnummer, könntest du bitte die unterschiedlichen Nummern "der registrierten" und "meiner hier" posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

bei der Anlagenübersicht lautet die Serial Number

7725237101915129

Auf dem Aufkleber mit dem QR Code steht

7724827129861211

Danke fürs Helfen

Walter

Hallo wtkarl,

 

7725237101915129 ist die Herstellnummer der Brennstoffzelle, 7724827129861211 die des verbauten Kommunikationsmoduls, es ist also alles richtig in diesem Falle.

 

Konntest du das Aus- und Einschalten des WLAN und den Neustart der Komponenten bereits testen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe jetzt neu gestartet und auf dem WiFi Access Point (an dem die Brennzelle angemeldet ist) und an meinem Gateway (zum Internet) tcpdump gestartet.

Kommuniziert die Vitovalor PT2 F19T immer oder nur zu bestimmten Zeiten?

Ciao Walter

Hallo wtkarl,

 

die Anlage kommuniziert in regelmäßigen Abständen, um Daten an unsere Server zu übertragen.

Aktuell ist die Anlage weiterhin offline, könntest du die Anlage testweise mit einem anderen WLAN, zB dem eines HotSpots eines anderen Handys verbinden, um zu prüfen, ob die Verbindung grundsätzlich aufgebaut werden kann?

 

Besten Gruß

Hi Chris,

redet die Vitovalor PT2 F19T mit Eurem Service, wenn sie noch nicht von Eurem Techniker abgenommen wurde?

Ciao Walter

Hallo wtkarl,

 

die Anlage kommuniziert mit unserem Servern, sobald die WLAN Verbindung hergestellt und die Anlage mit Hilfe der ViCare App registriert wurde.

Bei der Inbetriebnahme der Anlage ist das in der Regel der letzte Schritt, kann aber vom Fachbetrieb bzw unserem Viessmann Techniker übersprungen werden, sodass du als Anlagenbetreiber die Internetverbindung einrichtest.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

die Anlage ist nun übers Smartphone direkt mit dem Internet verbunden.

Informierst Du mich, wenn Daten ankommen? Gegen 16:00 gehe ich wieder auf mein Heimnetzwerk.

Ciao Walter

Hallo wtkarl,

 

wenn die Verbindung erfolgreich ist, hast du auch Zugriff über die App.

Aktuell ist die Anlage nach wie vor offline.

 

Verbinde die Anlage bitte mit dem Heim-WLAN und öffne das Menü und dann den Punkt Informationen - Internet.

Poste bitte Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hier die angeforderten Informationen

 

wtkarl_0-1653314002869.png

wtkarl_1-1653314151342.png

wtkarl_2-1653314248402.png

wtkarl_3-1653314393034.png

 

Hi Chris,

Ergänzende Informationen:

wtkarl_4-1653315268113.png

Die Brennstoffzelle ist mit dem Access Point verbunden. Wenn ich darauf tcpdump mit host .88 starte bekomme ich lediglich die ntp Kommunikation angezeigt.

Ciao walter

 Der Netzwerkname endet  mit _Iot. Ich vermute, das ist extra für Smarthomegeräte angelegt. Sind die evtl. nicht alle Ports offen?

 

Gruß

 

Heizing

Hallo,

die Ports sind offen.

Die letzten Stunden hat sich was geändert - tcpdump zeigt nun eine kontinuierliche Kommunikation mit 20.50.65.131:8883. ViCare hat auch seine Meldung in ' ViCare initial loading, Please wait before using your installation for the first time'

Allerdings ändert sich am Status nichts.

Ciao Walter

Hallo wtkarl,

 

deaktiviere doch bitte in deinem WLAN mal das 5GHz WLAN, schalte das WLAN des Vitovalor aus und nach ein paar Minuten wieder ein.

Prüfe ob sich dich Verbindung aufbaut.

 

Wenn nicht, versuche es mit einer statischen IP Adressierung - wähle hier bitte eine andere IP Adresse und auch einen anderen DNS Server als aktuell auf den Bilder zu sehen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

so ganz kann ich Dir nicht folgen.

Status bei Netzwerk und Backbone ist jeweils 'verbunden'.

Sind bei Euch mittlerweilen Daten angekommen? Irgendwas hat sich geändert - in IP-Symcon bekomme ich nun folgende Daten gezeigt

wtkarl_0-1653378917257.png

und bei ViCare hat sich auch die Meldung geändert (siehe oben).

Über welchen Port werden denn die Daten gesandt? HTTPS?

Danke für Deine Unterstützung

Walter

Hallo Chris,

noch eine Frage  - müssen Ports für outbound/inbound freigeschalten werden?

Ciao Walter

Top-Lösungsautoren