abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Firmware Update -> Vitoconnect 100 Opto1 - blinkt nur noch rot/weiß - Werksreset geht nicht

Hallo, ich wollte gestern(27.1.22) mit der ViCare App den Gasverbrauch prüfen und bekam die Meldung das ein Firmware Update durchgeführt wird und es 5-10 Minuten dauert.(siehe Screenshot) Die Meldung hatte ich aber immer noch nach 30,60 und 90 Minuten.
Im Keller habe ich dann nach der Vitoconnect 100 geschaut und diese leuchtet mit allen 3 LEDs nur noch rot und blinkt mal zwischen drin mit allen 3 LEDs kurz weiß. (siehe Video)
Die Vitoconnect kurz oder auch lang(Übernacht) vom Strom zu nehmen hat nichts geholfen.
Auch der Versuch die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückzusetzen(30+5 Sek Taste drücken) hat nicht funktioniert.
Im Fritzbox WLAN log sehe ich das die Vitoconnect das letzte Mal am Morgen vom 26.1.22 verbunden war. D.h. die Box muss schon länger hängen.

 

Was kann ich denn nun tun um die Vitoconnect wieder ans Laufen zu bekommen? Gibts ein Windows Programm wo man direkt mit Kabel was zurücksetzen oder im Failsafe flashen kann? Irgenwas schein schiefgelaufen zu sein.
Herstellernummer ist: 7571381798614108

 

Grüße

Maxsini

7 ANTWORTEN 7

Hallo Maxsini,

 

setze die Vitoconnect bitte mal in den Auslieferungszustand zurück und binde sie dann manuell neu ein.

 

Benjamin_Reuter_0-1643356758618.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

genau das habe ich schon probiert und meinte ich mit "Werksreset". Ich vermute mal es liegt daran, dass die Box gar nicht solange gestartet ist.
Die 3 LEDs an der Box leuchten ~20sek rot, dann ~1-2sek weiß und dann wieder ~20sek rot und so weiter und weiter und weiter.
Egal wann ich probiere 30Sekunden lang zu drücken ich komme nie zu dem Punkt das die LEDs alle mal gelb leuchten und ich dann weitere 5 Sekunden drücken kann. Was kann ich noch tun?

 

Grüße

Maxsini

 

Dann musst du die Vitoconnect wohl leider tauschen lassen. 

An wen muss bzw. kann ich mich da wenden? Viessmann direkt oder Heizungsinstallateur?

 

Grüße

Maxsini

An deinen Heizungsfachbetrieb. 

Hallo Benjamin,

ich hatte die Anfrage ja Ende Januar gemacht. Danach hab ich mich gleich an meinen Heizungsfachbetrieb gewendet und den Fall geschildert. Unglaublich aber wahr, bis Stand heute hab ich noch kein Ersatz bekommen. Ich werde nun schon 5 Monate mit Lieferverzögerungen hin gehalten.
Wenn ich Online nach einer Vito Connect Suche sind diese in anscheinend in vielen Online Shops erhältlich.


Warum dauert ein Garantie Austausch so lange und warum ist die Vito Connect Online verfügbar aber nicht für meinen Heizungsfachbetrieb im Garantiefall?
Ich hatte bisher immer guten Support von Viessmann bekommen aber aktuell sieht es nicht danach aus.


Grüße
Maxsini

Nur weil ein Onlineshop die Vitoconnect anbietet bedeutet das nicht, dass sie auch verfügbar ist.

Was die Vitoconnect angeht so gibt es aufgrund von Materialmangel durchaus einen Lieferengpass.

Wenn du Detailinformationen zum Liefertermin haben möchtest, so wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, welcher entsprechende Informationen über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern kann.

Top-Lösungsautoren