abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fußbodenthermostat installieren

Guten Tag,

Ich habe eine Vitodends 333-f und möchte ein Fußbodenthermostat installieren. Leider ist es mit der normalen ViCare App nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit die Installation direkt am Gerät ohne App zu installieren? 

Gruß Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marc2020,

 

das ist leider der einzige Weg. Die Anlage muss erst mit Hilfe der ViCare App auf ein Nutzerkonto registriert werden, im Anschluss kannst du dich mit diesem Konto in der ViGuide App einloggen und das Thermostat wie beschrieben hinzufügen. (Eine Kundennummer benötigst du dazu nicht).

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Wie wird denn die Fussbodenheizung momentan gesteuert ?

Aktuell wird keine Steuerung verwendet, dies soll jetzt durch Klimasensoren und Stellantriebe passieren.

 

Habe es gelesen! 

Hilft mir bei meinem Problem leider auch nicht weiter.

Über ein Lösungsorientierten Vorschlag freue ich mich.

Gruß 

Sollte aber schon weiterhelfen. Eine Einbindung einer smarten Steuerung von Thermostaten ist ohne Funkmodul bzw. Vitoconnect Opto2 nicht möglich.

Eine Alternative habe ich per Privatnachricht gesendet, da diese nichts mit Viessmann zu tun hätte.

Laut Viessmann ist allerdings das FBH Thermostat per Low Power Funk direkt mit der Anlage über das integrierte Modul zu verbinden. ViCare wird schließlich auch genutzt.

Hast du denn den Low Power Funk aktiviert ?

Natürlich! Klimasensoren und co. funktionieren auch.

Schön wäre es auf die eigentliche Frage zurück zu kommen!

 

Hallo Marc2020,

 

über deine Anlage kann auch das ViCare Fußbodenthermostat gesteuert werden, die Inbetriebnahme der Komponente muss allerdings durch den Fachbetrieb erfolgen.

Bitte wende dich an deinen Heizungsbauer, der das Thermostat anschließen und dem System hinzufügen kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Rückmeldung.

 

Genau hierbei ist das Problem. Hardware technisch ist es vollständig angeschlossen und es muss nur noch der Heizung beigebracht werden. 

 

Ich bin gelernter Heizungsbauer allerdings nicht mehr in der Branche. Daher die Frage ob es möglich dies auch direkt am Gerät einzustellen da ich keine App zur Verfügung habe.

Hallo Marc2020,

 

nein, über die Anlage direkt geht es nicht, dazu muss die ViGuide App genutzt werden.

Logge dich dort bitte mit dem Konto, auf das die Anlage registriert ist ein, unter Monitoring kannst du die Anlage auswählen. Gehe anschließend auf die Einzelraumsteuerung, wähle "Raum oder Komponente hinzufügen" und wähle unter Komponente das Fußboden-Thermostat.

Folge den Anweisungen in der App.

 

Besten Gruß

Soweit so gut,

Leider besteht keine Möglichkeit mehr die Kundennummer auf die die Anlage registriert ist zu nutzen. Die App habe ich allerdings nicht registriert. Dadurch komme ich nicht zum gewünschten Menüpunkt. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt würde ich diese bevorzugen. Können Sie mir einen temporären Account freigeschalten?

 

Hallo Marc2020,

 

das ist leider der einzige Weg. Die Anlage muss erst mit Hilfe der ViCare App auf ein Nutzerkonto registriert werden, im Anschluss kannst du dich mit diesem Konto in der ViGuide App einloggen und das Thermostat wie beschrieben hinzufügen. (Eine Kundennummer benötigst du dazu nicht).

 

Besten Gruß

Perfekt!! Danke!

Hallo Chris,

 

habe gleiches Problem. Fußbodenthermostat ist installiert, aber nicht der Anlage hinzugefügt worden. In der ViGuide App ist meine Anlage unter Monitoring vorhanden. Meine Versuche aber das Fußbodenthermostat mit der ViGuide App hinzuzufügen scheitern daran, dass ich dort lediglich einen ViCare KlimaSensor auswählen kann. Ein, wie oben beschriebenes Menü "Einzelraumsteuerung" und "Raum oder Komponente hinzufügen" ist in der ViGuide App nicht verfügbar. Dieses Menü ist nur in der ViCare App vorhanden, dort läßt sich allerdings auch keine Fußbodenthermostat auswählen.

Wie kann ich das Fußbodenthermostat meiner anlage hinzufügen?

Grüße

Hallo Bernixx,

 

versuche es bitte über die Web Version von ViGuide, also entweder über den Browser des Handys oder am Laptop / PC unter viguide.viessmann.com

 

Besten Gruß

auf die Idee war ich auch schon gekommen. Dort ist lediglich die Anlage als Installation unter Monitoring vorhanden. Eine Schnellübersicht  zeigt "System" und ""Kommunikationsmodul", jeweils mit Untermenü "Details & Einstellungen". Diese Untermenüs lassen sich zwar aufklappen, jedoch ist keine Einstellung möglich. In der ViGuide App kann ich wenigstens Komponenten hinzufügen, wenn auch nicht die von mir gesuchte. Hier im Browser kann gar nicht eingestellt werden. Interessanterweise ist beim Kommunikationsmodul (VitoconnectOPTO2) unter "Status" ein "-" und auch unter "WLAN-Signalstärke" ein "-". Die VitoconnectOPTO2 ist aber definitiv im WLAN Netz, habe ich gerade überprüft.

Hallo Bernixx,

 

aktuell haben wir leider Probleme im ViGuide Portal, daher die von dir beschriebene Anzeige.

Die Entwicklung ist informiert und kümmert sich um eine Lösung, wenn das Portal wieder geht, probiere das Hinzufügen bitte nochmal.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für den regen Informationsaustausch hier. Die Lösung über die Webseite hat bei mir funktioniert. Ich konnte hiermit erfolgreich die FBH mit dem Fußbodenthermostat in Betrieb nehmen. Auch die sonstigen Informationen auf der Webseite sind für mich sehr praktisch. Bei hat die vollständige Inbetriebnahme nun von Nov. 2022 bis zum Mai 2023 gedauert. Ich verstehe nicht , warum der TD und auch der Heizungsbauer dazu nicht in der Lage sind. Deshalb nochmal Danke und ich bin froh, dass es dieses Portal hier gibt.

Viele Grüße

hj-privat

Top-Lösungsautoren