abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: Geofencing registriert Abwesenheit nicht / manuelles Einstellen der Wassertemperatur

Guten Tag, 

 

zum einen habe ich zwei Probleme mit der Geofencing-Funktion in der Vicare-App:

 

1. Beim iPhone meiner Frau wird die Abwesenheit nicht zuverlässig registriert. Ich vermute, es hängt mit dem Standby-Modus zusammen. Wenn man die App nämlich in den Vordergrund holt, wird die Abwesenheit plötzlich korrekt angezeigt. Bei mir ist der Fehler noch nicht aufgetreten.  Allerdings bin ich auch relativ häufig in der App unterwegs - teils aus Neugierde, weil alles noch recht neu ist... 😉

 

2. Ich finde es extrem unpraktisch, dass die die App ein Ändern der Raum Temperatur aus der Ferne nicht zulässt, wenn Geofencing aktiviert ist und Abwesenheit registriert wird. Ich arbeite 5 Autominuten von zuhause entfernt. Wenn ViCare also erst bei Annäherung an das Haus die Heizung anwirft, komme ich in eine kalte Bude; mit Säugling. Vorausschauend 30 min vor Abfahrt die Temperatur auf "normal" zu stellen, lässt die App aber nicht zu. Wenn man das Problem umgehen will, muss man vorübergehend entweder Geofencing deaktivieren oder die Absenktemperatur manuell erhöhen. Beides birgt das Risiko, die Umkehr zu vergessen, sobald nicht mehr benötigt. Also, Vorschlag an die Programmierer: Einfach das vorrübergehende manuelle Anwählen einer Temperatur mit den sonst auch möglichen Zeitspannen von 15 min. bis 6 Stunden zuzulassen wie sonst auch. Dann kommt man ins warme Haus und kann das Rücksetzen auf Automatik nicht vergessen. Letzteres war übrigens eine gute Idee dies neben dem starren 2-Stunden-Zeitrahmen einzuführen. Quasi ein individueller Partymodus, je nachdem, wie lange die Feier noch gehen soll. 

 

Zweitens fände ich es  - auch dies Vorschlag an die Programmierer  - prima, wenn man die Wassertemperatur ebenfalls nur vorrübergehend wie bei den Heizkreisen erhöhen könnte. Meine Frau und ich arbeiten extrem unregelmäßig, feste Intervalle sind für uns eigentlich nur Mo. u.  Fr. sinnvoll, es wird jedes Wochenende gearbeitet. Dazu kommt, dass wir 30 m² Solarthermie auf dem Dach haben, mit denen im Sommer und insbesondere in der Übergangszeit ein Pool beheizt wird. Wenn die Wärme für den Pool nicht mehr oder noch nicht benötigt wird, dient dies dem Warmwasser und zur Heizungsunterstützung. Naturgemäß ist abhängig von den Sonnenstunden mal mehr, mal weniger warmes Wasser im Speicher, so dass wir gerne bedarfsabhängig ca. 30 min vor Betreten des Bades das Wasser hochdrehen (sofern die Solarhtermie nicht genügend bereitgestellt hat) und zwischenzeitlich schon mal unseren Kaffee trinken ... Dabei darf man nicht vergessen, das Wasser später wieder runter zu stellen, sonst läuft der Ölbrenner zu unnötigen Zeiten, wo man doch eigentlich bis zu nächsten Morgen wieder ein Zeitfenster mit genügend Sonnenstunden für die Solarthermie hätte; gerade in den Übergangszeiten. Ergo: gleiche manuelle Schaltmöglichkeiten wie in den Heizkreisen wäre für die Warmwasserbereitung echt toll. Und ich denke nicht, dass wir die einzigen sind, die zwischenzeitlich Warmwasser abseits von irgendwelchen Schaltzeiten benötigen und sich ärgern, wenn sie das Runterdrehen vergessen. 

 

Besten Dank im Voraus

Thomas

5 ANTWORTEN 5

Hallo skadukat,

 

zu 1.: Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich weiß leider nicht nicht so recht was du genau meinst.

 

Zu 2.: Wenn du ohnehin das System manuell starten möchtest, wozu verwendest du dann Geofencing? Ein Vorschlag wäre, den Radius zu erweitern, sodass die Anlage dann bei "Näherung" entsprechend früher hochfährt. Allerdings solltest du die Raumtemperatur ohnehin nicht so weit reduzieren, dass das Gebäude auskühlt, das würde nämlich das Einsparpotential der Funktion zunichte machen. 

 

Deine Anregung zur Funktion gebe ich aber gerne weiter.

 

Was das Warmwasser angeht, so gibt es eine solche Funktion bereits in der ViCare, welche dir allerdings nur angezeigt wird, wenn die Regelung deiner Heizungsanlage diese auch unterstützt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Danke für die prompte Antwort, ich war berufsbedingt nicht ganz so schnell.

 

GEOFENCING FALSCHANZEIGE

 

Dann versuche ich es mal anders auszudrücken: Wenn ich das Haus verlasse, funktioniert das Geofencing bei mir (iPhone. 12 mini) einwandfrei; noch nie ein Problem. Beim Handy meiner Frau (iPhone SE) ist das Geofencing unzuverlässig. Mal registriert es korrekt  Anwesenheit u. und Abwesenheit, mal nicht. Einmal ist mir aufgefallen, dass – während wir beide zu Hause waren, aber nur meine Anwesenheit in der ViCare App angezeigt wurde, die meiner Frau nicht – das Handy meiner Frau sich in dem Moment korrigiert hat, als ich die ViCare App in den Vordergrund geholt habe. Während ich dies schreibe, habe ich das ganze noch einmal verifiziert: Ich bin nämlich aktuell zu Hause, meine Frau ist in der Praxis. Die App zeigt zwei Personen anwesend an: falsch. Ich habe meine Frau angerufen, mit der Bitte, die App in den Vordergrund zu holen. Prompt korrigiert sich die Anwesenheitsanzeige an  beiden Handys auf eine Person: richtig!  Daher der entsprechende Hinweis. 

 

Mir scheint das ein Problem mit dem Multitasking das iPhones zu sein. Soviel ich weiß, schraubt Apple da dran sowie am Standby ziemlich viel rum, um die Akkulaufzeiten zu verlängern. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Fernsteuerungsapp, welches nach einem Update der Fernsteuerung beseitigt war.

 

GEOFENCING SPERRT  DIE MANUELLE STEUERUNG 

 

Das Thema Einstellung von Absenktemperaturen war hier nicht die Frage, aber sei es drum: Die Ölheizung übernimmt die Grundlast und soll die wärmsten Räume im Komfortbetrieb bei 18°C halten.  Ich senke die Temperatur nur um 3 K ab. Wenn ich diese ca 30 min. vor Erreichen des Hauses wieder erhöhe, reicht es in der Regel, dass bei meinem Eintreffen die gewünschte Temperatur von 18°C  erreicht ist oder knapp darunter. Meistens werfe ich dann noch einen Kaminofen an, dann ist fluggs 20 oder 21°C. 

 

Warum dann die manuelle Erhöhung der Temperatur in Abwesenheit? Ganz einfach: Ich wohne 5 Autominuten von meiner Arbeit entfernt. Das schafft keine Heizung so schnell, es sei denn, man überhöht die Vorlauftemperatur in energetisch unsinnige Höhen; da lässt man wohl besser gleich die ganze Absenkerei sein. 

 

Eine Erhöhung des Radius für das Geofencing ist keine Option: Dieser ist schon bis an die nächste Autobahn herangelegt - und ich bin oft unterwegs, auch im Ort. 

 

Neben der Dauer für das Wiederaufheizen gibt es einen weiteren Grund:  Wie bereits geschrieben, ist die Solarthermie wegen des Pools recht großzügig  dimensioniert. Wird der Pool nicht mehr betrieben, geht das gerade in der Übergangszeit voll  in die Heizungsunterstützung. An schönen, klaren Tagen wie heute habe ich dann trotz Außtemperatur vo 10° und darunter oft die Situation, mittags in den Pufferspeichern 70-80° anliegen zu haben. Das reicht locker für die nächste Dusche am Morgen ;-). Die überschüssige Energie stecke ich in dieser Situation gern ins Haus (kostet ja nur ein wenig Strom)  und drehe die Temperatur, auch wenn es noch Stunden bis zum Eintreffen dauert, schon mal hoch auf 18 oder gar 20°, gerade so, dass der Öler nicht anspringt  – je nach Wetterlage. Dann ist ohne Öl die Bude warm, auch die Wände gut durchgewärmt  und der Ölbrenner muss nur 1-2 Std. nach Sonnenuntergang die Temperatur halten ohne zuvor die Absenktemperatur zu überwinden. So komme ich bei 350 m² Wohnfläche, Siebziger-Jahre-Gebäude ohne Isolierung, auf, je nach Winter, 1500-2000 l Verbrauch +4 Ster Buchenholz. Der absolute Rekord waren sogar 2018 1000 l Ol. 

 

WARMWASSER

 

Verstehe, ist aber schade. wäre, denke ich,  technisch nicht schwer zu realisieren, wie man ja auch an den veränderten Party Laufzeiten sieht. Das kann die KB 150 (2) nämlich auch nicht. Und ich bin sicher, nicht der Einzige zu sein, der sich darüber freuen würde. 

 

Viele Grüße 

Thomas

 

Vielen Dank, nun habe auch ich es verstanden.
Ich werde das mal zur Prüfung weitergegeben. 

 

Was deinen speziellen Anwendungsfall bezüglich des Absenkens und dann wieder Erhöhen des Sollwertes angeht so wirst du sicher verstehen, dass wir hier keine Einzelfälle berücksichtigen können, für ein Massen kompatibles Produkt.

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Falschanzeige beim Geofencing. Manchmal wird der Status (z. B . Zu Hause) richtig angezeigt und manchmal nicht. Was ist aus der Prüfung des Problems geworden?

Wir haben die neueste Android-Fassung und haben Samsung Smartphones.

 

Was kann ich tun? Ständig die App runter werfen und wieder neu installieren kann ja nicht die Lösung sein. Die App wird auch zeitnah aktualisiert. 

Hallo Markus65,

 

kannst du mir sagen, wie viele Nutzer für das Geofencing angelegt sind und auf wie vielen Endgeräten die App installiert ist?

Wir nur der Status eines bestimmten Endgerätes / Benutzers nicht korrekt übermittelt oder ist es immer ein anderer Teilnehmer?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren