abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Heizkörper Thermostat - Rückwirkung auf Heizungssteuerung ?

Moin,

mal eine Frage.

Ersetzen die  "ViCare Thermostate" praktisch nur einen Manuellen Thermostat, oder haben die irgendeine Rückwirkung auf die Steuerung?

OK, ist stelle über die Steuerung bei der Einzelraumsteuerung die gewünschten Temperaturen nach Zeitplan ein. Dazu kommt eventuell noch die Geofencing-Funktion / Steuerung über die App aus der Ferne.

Aber ansonsten kümmert es doch den Kessel selber nicht, ob ich selber am Thermostat drehe oder der Stellmotor macht das - oder??

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kuddel6,

 

aktuell ersetzen die ViCare-Smart-Climate-Komponenten die manuellen Thermostate. Ebenfalls erfolgt eine Sollwertanforderung an das Heizgerät.

Zudem wird ein automatischer hydraulischer Abgleich durchgeführt, wenn die Anlage mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet ist. 

 

Bei den aktuellen Vitodens-Generationen fährt die Pumpe entsprechend dem vorliegenden Durchfluss.

Sind also alle Thermostate zu, findet kein Durchfluss statt und die Pumpe fährt entsprechend die Drehzahl runter. 

 

Informationen zum ViCare-Smart-Climate-System findest du in den FAQs, unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360017104079-Wann-ben%C3%B6tige-ich-ein-ViCare-Thermost...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

kommt drauf an ob eine Vitoconnect vorhanden ist und wie alt der Kessel ist.

je nach Alter kann die Vitoconnect dann dem Kessel die Befehle geben.

Hallo

Denke ja, ist eine aktuelle Vitodens 333-F (19).

Ok, wenn Abwesend (Geofencing) wird wohl in den abgesenkten Modus gefahren.

Wenn man jetzt zu Hause ist, was passiert dann im Kessel?

Wird die Pumpe hochgefahren oder runter, bei mehr/weniger Wärmeanforderung?

Es wird ja dann die Einzelraumsteuerung aktiviert, und für jeden Raum die Temperaturen festgelegt.

Wenn jetzt die Räume unterschiedliche Temp haben, was macht der Kessel dann?

Leider finde ich nichts in den PDFs zur Einzelraumsteuerung - wie das so eingerichtet wird usw.??

Hallo Kuddel6,

 

aktuell ersetzen die ViCare-Smart-Climate-Komponenten die manuellen Thermostate. Ebenfalls erfolgt eine Sollwertanforderung an das Heizgerät.

Zudem wird ein automatischer hydraulischer Abgleich durchgeführt, wenn die Anlage mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet ist. 

 

Bei den aktuellen Vitodens-Generationen fährt die Pumpe entsprechend dem vorliegenden Durchfluss.

Sind also alle Thermostate zu, findet kein Durchfluss statt und die Pumpe fährt entsprechend die Drehzahl runter. 

 

Informationen zum ViCare-Smart-Climate-System findest du in den FAQs, unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360017104079-Wann-ben%C3%B6tige-ich-ein-ViCare-Thermost...

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Können Sie uns sagen, welche Kesselmodelle seit wann mit einer Pumpe ausgestattet sind, die nach dem aktuellen Durchfluss arbeitet?

Mein vitodens 200 w von 32 KW, der im Juli 2020 an einer Hochleistungspumpe installiert wurde,
deren Drehzahl im Prinzip nach der Außentemperatur geregelt wird, die aber auch bei geschlossenen Thermostatventilen noch mit 60 % läuft und auch die Nacht mit a Sollwert von 3 ° bei Außentemperatur unter 7 ° oder 8 ° (außer im Warmwasserbetrieb bei 90%) und dies ist beim neuen Vitodens 200 laut Installationsbroschüre Juli 2021 immer der Fall

Hallo jaccar,

 

diese Frage solltest du im Bereich "Gas" posten, wo unsere Kollegen aus dem zuständigen Fachbereich dir diese Frage gerne beantworten werden.

Ich bin da leider nicht so im Thema.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren