abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Heizkreiskachel fehlt

ViCare 3.7.0 iOS Version

Vitodens 300-W

 

In der ViCare App fehlt seit ein paar Wochen die Heizkreis Kachel. Alle anderen Kacheln werden angezeigt und funktionieren.

Ich habe die App bereits neu installiert, mich neu in der App angemeldet und auch die die Vitodens 300-W schon mal für 10 Minuten ausgeschaltet. Brachte alles keine Besserung. Die Heizkreis Kachel fehlt weiterhin.

 

Was kann ich sonst noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
24 ANTWORTEN 24

Geht mir leider genauso, scheinbar ein Bug in der neuen Version!

Hallo donald24,

 

die Kachel fehlt nicht seit ein paar Wochen, sondern erst seit Anfang dieser Woche.
Das Thema ist bekannt und befindet sich in Bearbeitung.

Eine Lösung erfolgt mit dem nächsten Update der ViCare.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich dachte die Kachel wäre schon länger weg. Wobei ich aber auch nicht täglich die App benutzte, denn die Vitodens 300-W läuft hier schon seit einigen Jahren völlig problemlos vor sich hin.

Dann warte ich mal auf die nächste Version von ViCare. Danke für die Infos.

Hello!
I just installed un update for ViCare App (IOS) -> the heating circuit tile are visible!

Hallo Herr Reuter.

Meine Kachel verachwand Dezember 2022. Kurios: vitodensanlge zeigr die temperaturwerte der zeiteinstellungen Mo bis So des Badraums aus der vicare app ! ? !  Der Heizkrwis 1 ist völlig verschwunden. Das übrige Haus lässt sich nicht mehr steuern, auch nicht per Anlagendisplay. Dort scheitert auch die Veränderungen der Werte für Reduziert/

Normal/Komfort. Quittierung mit Blei-

stift bleibt wirkungslos.

Meine Anlaage arbeitet führungslos mit Einstellungen vor den Fehlern.

Erbitte dringlich Hilfe. Rückstellung auf Werkseinstellungen? Demontage des Thermosraten? Weiterer für Raum Schlfzimmer im Austausch des Defek-ten ist bestellt

Hallo hanser,

 

wenn du ein Thermostat dem System hinzufügst und die Einzelraumsteuerung aktivierst, geht die Anlage davon aus, dass alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

Wenn du weiterhin den Heizkreis und daran angeschlossene "nicht smarte" Heizkörper steuern möchtest, aktiviere bitte in der ViCare App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume".

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

  • Hallo Chris, danke. Habe Antwort geschrieben."nachricht 16:22 wurde automatisch gespeichert oder loschen?" wurde mir  v o r  dem senden der Antwort angezeigt.
  • Andere Raume waren bereits aktiviert. Nochmals deaktiviert erneut aktiviert ...ohne Erfolg.
  • nun auch noch den geforderten Namen eingegeben ?" Heizkreis1"
  • bleibt nicht stehen. Senden geklickt...Ergebnis: keine Verbindung zum Server, Internetverbindung steht, andere Apps kommen ins web. Andere Funktionen z.B. Bad-Kachel und deren Unterfunktionen sind aufruf und verstellbar. Da auch Anlge Eigentumlichkeiten zeigt und das Anlernen eines 2. Thermostaten fuer Schlafzimmer scheiterte, auch Heizkoerper direkt neben der Vitodens 333F-Anlage!
  • Ist evtl. an einen VIRUS zu denken?
  • Danke fur alles
  • Helmut Trumer
  •  
  •  

Hallo hanser,

 

bezüglich der Funktion "Andere Räume" liegen aktuell Störungen vor, unsere Entwicklung ist informiert und ich gebe dir eine Rückmeldung, wenn das Problem behoben ist.

 

Was funktioniert denn beim Anlernen des neuen Thermostates nicht bzw welche Fehlermeldung wird angezeigt?

 

Besten Gruß

Fehlermeldung ist E 7. Anlernvorgang endet bereits mit Suche 1/4. Um Behinderung des Funkverkehrs zwischen Thermostat und Vitodens

333-F auszuschließen, habe ich den vicare Thermostat an den Heizkörper 50 cm neben der Anlage zum Anlernen montiert. Hier gleiches Verhalten mit der immerwährenden Aufforderung den Anlernvorgang zu wiederholen. Die beiden Zugangscodes habe ich händisch eingegeben und wurden vom Programm

quittiert. Stets gleicher Durchlauf am Ende " E 7  ". Wenn ich mich recht erinnere wurde stets auch ""keine Verbindung zum Server" angezeigt. Dies übrigens auch bei dem "Andere Räume"-

Problem. In der Commedy laß ich, daß

aktuell (  ? ) die Steuerung der Anlage ! ! von dem/den Vicare Thermostaten übernommen wird, Bei mir zeigt sich das wie folgt an der A n l a g e .

1. Die Einstellungen der 3 Zeitpro-gramme des BADes per vicare- Thermostat wurden von der Anlage über

nommen und im Display angezeigt.

Diese Werte sind zwar aufrufbar , jedoch nicht veränderbar. Das gesamte Haus hat somit die Badezimmerwerte für die Zeiten wie fur die Temperaturen.

Weiter. Die 3 Temperatur-Sollwerte sind Fantasiewerte Reduziert 20°/

Normal 22°/Komfort 22°. Die gleichen Solldaten in der App lauten 18°  24° 26°,

wurden hier also nicht übernommen.

Übrigens sind in der vicare App diverse Veränderliche nicht mehr einstellbar, andere Funktionen gar nicht mehr aufrufbar/aktivierbar!

Zuletzt noch ein Novum beim Aufruf der Vicare App: Beim Aufrufen der App (Antippen des roten Icons) erscheint der Startbidschirm einmal mit den bisherigen 3 Funktionen sm unteren Ramd, dann wieder eimal mit 4 ! Funktionen, die vorletzte davon ist die Neue Funktin vicare App +.Diese ist aktivierbar, hingegen lässt sich in dieser Kostellation die Funktin HOME ( rotes Haus ) nicht mehr öffnen...

und weitere Eigentümlichkeiten.

Nun hoffe ich auf die Fertigkeiten der Enteicklungsabteilung.

Ware es vermessen 2 Versionen dieser App zu wünschen? Unter Beibehaltung der bisherigen App ?

Mit Dank und besten Festtagsgrüßen

 

hanser

Hallo hanser,

 

leider kann ich deiner Schilderung nicht mehr folgen.

 

Setze das Thermostat bitte auf Werkseinstellungen zurück.

 

Schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche die App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Versuche das Thermostat ein weiteres Mal hinzuzufügen.

 

Bitte schildere deine weiteren Anliegen nochmals genauer.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, vielen herzlichen Dank für deine schnellen Hilfen. Entschuldigung fur meine weiteren Problem-darstellungen. Die sollten eigentlich die Fülle der z.Zt. bestehenden Fehler meiner Anlage schildern und meine Verwirrtheit über diese unerklärlichen teils rätselhaften Erscheinungen zum Ausdruck bringen. Eine Lösung dieses Wirrwarrs kann ich aus der Ferne nicht erwarten. Das ginge wahrscheinlich nur im mündlichen Austausch zwischen dem fragenden Laien und dem wissenden Experten. Nun zu deinem Lösungsansatz. Netzreset und  Deinstallation der vicare App habe ich bereits separat durchgeführt, ohne Erfolg. DIe 3 Schritte sind logisch und versprechen Erfolg. Aber und deshalb nochmals meine Meldung. Die Anlage

reagiert z.Zt. n u r auf Eingaben des Handys/vicare App! Scheitert an dem Thermostaten im Badezimmer die Anmeldung ( wie der Anlern-Versuch eines 2.Thermostaten im Schlafzimmer) so ist das gesamte Haus steuerungslos.

Ich kann wohl nicht erwarten, dass in der Phase: Anlage fährt wieder hoch- vicare App ist noch nicht wieder neu installiert, die Anlage per Display wieder steuerbar wird. Notfalls könnte man dann auf diesen Zustand, Betrieb ohne App evtl.sogar ohne Montage des Ther-

mostaten. Jedenfalls solange das Pro-

blem " Andere Räume " nicht gelöst ist.

Übrigens, ich habe den 2. Thermostaten

wegen des Verdacht eines Senderdefektes zwecks Austausch zurück gesandt. Von einem user-

bericht erfuhr ich, das der neue Thermostat auch beim Anlernvorgang beim Suchvorgang Schritt 1/4 stets scheiterte: Fehler E 7 und die immerwährende Ansage: hoppla da ist was passiert. Wiederhole den Anlernvorgang. Das große Rad des Suchvorgangs dreht sich nicht, der kleine Punkt bleibt stehen u.s.w. u.s.f.

Besten Dank für deine hilfen

Gruß hanser

Hallo hanser,

 

wenn ich es richtig verstehe, geht es um zwei Dinge.

1. Kachel Heizkreis "Andere Räume"

2. Anlernen einer Komponente

 

Das Problem mit "Andere Räume" ist bekannt, einige Nutzer berichten bereits davon, dass die Störung behoben ist, eine offizielle Rückmeldung der Entwicklung steht noch aus. Bitte stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast und prüfe nochmal, ob die Kachel wieder funktioniert.

 

Probiere auch mit der neuen ViCare Version das Anlernen des Thermostates ein weiteres Mal. Bitte in der Nähe der Anlage, um sicher zu gehen, dass es nicht ein Problem mit der Signalstärke gibt.

 

Besten Gruß

Hall Chris, beste Neujahrsgrüße!

1. Kachel für Andere Räume nach Download auf Version 3.70 wieder vorhanden.

a) unter Einstellungen in VicarApp steht weiterhin Version 3.18.0

b) Name "Heizkreis 1" unter Andere Räume nicht angenommen. Name "   "Haus" wurde akzeptiert und ist jetzt Kachelname. UND erscheint auch im Display der Anlage, statt Heizkreis 1.

2. Vorschlag zum Anlernen dankend angenommen. Warte Neulieferung des 2. Thermostaten ab, 1. Therm. funktioniert und daran z.Zt. die gesamte Anlage hängt, d.h. steuerbar ist.

3. Nach wie vor sind die 3 Sollwerte für Reduziert/Normal/Komfort die der Anlage (hier 20/22/22) und die der App (hier 18/24/26) nicht identisch.

Die Werte der Anlage mit +/- verstellbar, quittierbar, aber nicht fixierbar! Hoffe, daß die Anlage mit den Werten der App läuft..Woher die Sollwerte der Anlage stammen, ist völlig unklar.

Gruß und Danke

hanser

 

Hallo hanser,

 

also wenn ich es richtig verstehe, sind die Punkte 1 und 2 geklärt - bezüglich 2 sprechen wir nochmal, wenn es Probleme beim Anlernen der neuen Thermostate gibt.

 

Bei Nutzung der Einzelraumsteuerung können die Temperaturen des Heizkreises an der Anlage nicht mehr bearbeitet werden - zumindest werden diese recht schnell wieder überschrieben. Die Thermostate und die Funktion "Andere Räume" übernehmen die Steuerung des Heizkreises. Es wird jeweils die von den Räumen höchste benötigte Temperatur an der Anlage als Raum-Soll-Temperatur gesetzt.

Aktuell sind das bei dir 24°C im Bad, also wird automatisch an der Anlage für den Heizkreis 24°C eingestellt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, danke für die Blitzantwort.

Leider wird bei mir nur 22° angezeigt

Dieser Wert ost starr und änderte sich auch nicht beim Verändern der Sollwerte an der App. Woher die Zahlenfolge stammt, ist mir nicht erklärlich. Wenn auch der 2. Thermostat erfolgreich angelernt ist, werde ich Deinem 3-Schritte Reset-Vorschlag folgen. Danke nochmals dafür.

Ein Vorschlag zur Güte: Liese es sich softwareseitig nicht einrichten, statt der 3 Sollwerte einfache Striche anzu

zeigem etwa so    - -    - -    - -.

Die derzeitige Anzeige hat welche Aussagekraft? Wie gesagt, bei mir unveränderlich und falsch.

Übrigens, die Warmwasseranzeigen sind korrekt und veränderbar.

Gruß hanser

Hallo hanser,

 

als Raum-Soll-Wert sollte die höchste benötigte Temperatur aller Räume angezeigt werden.

In deinem Fall ist der einzige "Raum", der für diesen Heizkreis relevant ist die Kachel "Andere Räume". Da hier für alle Temperaturen 8°C eingestellt ist, sollte auch der Heizkreis automatisch auf 8°C gesetzt werden und so heizen.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Guten Abend Chris, hier meine Daten:zu 1) Hersteller: Ulefone

    Modell:P 6000_Plus

  bereits bei samsung galaxy Note 3 vers. 5.01 das Problem, das Sollwerte nicht verstellbar nachdem vicare Thermostat installiert war...

2) Betriebssystem Android vers. 9.0

 

3) Vicare App Version 3.18.0

   jedoch von Play Store vers. 3.7 ge-downloadet. Wird so auch dort als installiert angezeigt!?!

4) installiert ist ein Vicare Heizkörper-Thermostat. Ein 2. Thermostat ließ sich auch neben derAnlage nicht anlernen. Zum Umtausch zurück

5) Die Anlage ist Viessmann Vitodens 333-F, 13 Monate in Betrieb.

Probleme traten erst mit Installation des Thermostaten auf, bis dahin tadellos - Hochachtung.

Es ist bedauerlich, wenn

- die Anlage sich vor Ort nicht mehr

steuern ließe

- wichtige Funktionen vor Ort nicht mehr nutzbar wären, ein hoher Preis für die Fernbedienbarkeit!

- die Bezeichnung Heizkreis 1 wird bei der Namensgebung für Andere Räume abgewiesen, hilfsweise "Haus" erfolgreich verwendet, auch vom Anlagendisplay so übernommen.

Gruß und Dank

hanser

Hallo hanser,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-78247)

 

Besten Gruß

Hallo hanser,

 

leider ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe deinen Beitrag mit einem anderen verwechselt.

 

Bei dir läuft soweit alles korrekt, die Funktion "Andere Räume" soll auf 24°C heizen, die Raum-Temperatur an der Anlage ist laut System auf 24°C eingestellt.

 

Könntest du nochmal prüfen, ob dieser Wert auch an der Anlage angezeigt wird und kurz zusammenfassen, welches Anliegen du aktuell noch hast?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, Fehler sind da, um gemacht zu werden.

Also, ich kann meine Räume so steuern wie ich die Temperaturen benötige:Das Bad per Vicare App

Soll-Temperaturen R/N/K 18/24/26.

Die Anderen Räume R/N/K 18/24/26

Beide Zahlenreihen an der App eingestellt und dort jederzeit ver-stellbar!  A B E R  : Egal welchen Wert ich für Andere Räume ich erhöhe ( + ) oder verringere ( - ) der entsprechende Wert an der Vitodens-Anlage verändert sich nicht

Dort steht heute ! R/N/K 22/24/24

O Wunder : 20/22/22 stand da noch vor Tagen am Anlagendisplay.! Obwohl ich damals und  heute nach Speicherung eines neuen Wertes (z.B. die Werte der App) keine Fixierung erreiche! Die Raumtemperatur-Sollwerte ließen und lassen sich vom apn derAnlage nicht verstellen! Wer tut das? So weis ich nicht, ist meine Reduzierte Temp. 18°C , wie gewunscht oder die von Geisterhand eingestellten 22°C ?.

Erschwerend bei dieser Angelegenheit ist, im Bad habe ich 4 verschiedene Temperaturen.

Thermom..1 neben Thermostat  22°

Thermom..2 an der Tür 20,5° , beide geeicht, ist o.k. normaler Temperaturgang im Raum.

Thermom. 3, der eingestellte Sollwert 24° an der App

Thermom. 4 die gemessene Themp.

des Thermostaten.

Die Richtigkeit der einzelnen Temperaturen 3 und 4 ist sekundär, das gleiche ich durch die jeweilige gegühlte Temp. aus, die sich tages- und jahreszeitlich verändert.Dazu dient dann auch die Verstellung der Heizkurve mit der jeweiligen Aussenthemperatur...

Gilt Dein Versprechen, mein Problem

der Entwicklungsabteilung vorzustellen?  Das wären.

A. Die Nichtverstellbarkeit der RT-Sollwerte an der Anlage, was eine gravierende Funktionseinschrankung der Anlge bedeutet.

Dieser Fehler tritt erst nach dem Anlernvorgang des viessmyann-Thermostaten auf!

Beides ist zu gewährleisten: eine voll funktionsfähige Anlage und der danach entwickelte Thermostat

B. Die Abweichung der 3 Sollwerte

zwischen der Anlage und denen der App.

C. Die weiteren Eigentümlichkeiten, die ich mehrfach schon schilderte,

wie die Namensverweigerung "Heizkreis 1" fur Andere Räume.

Den Namen "Haus" akzeptiert das Programm?

Gruß hanser

 

Hallo hanser,

 

nochmal grundlegend: Du kannst die Temperaturen an der Anlage nicht verstellen, weil du die Thermostate nutzt.

Die Thermostate übernehmen die Kontrolle über die Zeiten und Temperaturen des an der Anlage eingestellten Heizkreises.

Du musst deine Heizzeiten nur noch über die App und die Räume einstellen.

Das Badezimmer steuerst du über die Kachel "Bad", alle andere Heizkörper des Heizkreises über die Kachel "Andere Räume".

 

Die drei Soll-Werte an der Anlage sind wie bereits geschildert irrelevant, es zählt das was an der Anlage unter Menü - Informationen - Heizkreis 1 als aktuelle Raum-Soll-Temperatur angezeigt wird. Diese sollte der in der App  aktuell höchsten benötigten Temperatur entsprechen.

 

Bei der Benennung musst du beachten, dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt. Du kannst den Heizkreis umbenennen (ViCare App - Einstellungen - Kessel - Einstellungen), dieser Name sollte dann auch an der Anlage angezeigt werden - und du kannst du Funktion "Andere Räume" umbenennen (ViCare App - Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen), dann ändert sich der Name der Kachel auf dem Dashboard.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, mir schwante schon so etwas. Trotzdem danke fur die gute Unterstützung. Ärgerlich bleiben die falsch angezeigten Sollwerte am der Anlage. Läßt soch da softwareseitig nichts machen ? Z.B.  - - / - - / - - statt der angezeigten irreführenden Werte

Hoffe nun auf den Austsusch-thermostat der Fa. Tink und dessen erfolgreichen Anlernens. Die Vorteile mit funktionierenden Thermostaten sind nicht von der Hand zu weisen.

Eine wichtige Frage blieb unbeantwortet: ich nannte die Diskrepans der Anzeigen der Vicar-App-Versionen. Unter Einstellungen wird eine deutlich niedrigere/ältere Version angezeigt als unter Play Store, hier vers. 3.72 ??, diese, auch nach Deinstallation meiner installierten App nun erneut installiert, zeigt unter Einstellungen wieder nur die ältere Version an. Könntest Du das auf einem android-handy nachvollziehen. Dann hättest Du mich Quälgeist los, gern würde ich Dir 5 Sterne geben, leider fragt mich keiner danach. Bei der Community-Bewertung habe ich das jedoch namentlich getan, danke

 

Hallo hanser,

 

dass die Temperaturen an der Anlage geändert werden, davon gehe ich nicht aus.

 

In meinem PlayStore wird die Version 3.18.0 angeboten und das ist auch die aktuelle.

(Wenn diese bei die installiert ist und auch 3.18.0 in der App angezeigt wird, ist alles gut.)

Hast du ggf einen Screenshot der angezeigten 3.72?

 

Vielen Dank für das Lob und die netten Worte, da hilft man doch gerne! 😊

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren