abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizungsthermostate im manuell Betrieb ohne Zeitlimit verwenden?

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Vicare Heizungsthermostaten. Über die App kann man die Temperatur manuell einstellen und ein Zeitlimit für diesen Modus hinterlegen.

Wenn man die Temperatur allerdings manuell am Thermostat regelt, stellt das System automatisch ein begrenztes Zeitfenster von 2 Stunden für diese Anpassung ein und springt anschließend wieder auf den Automatikbetrieb. Kann man das abstellen, sodass der manuelle Betrieb nicht automatisch abgestellt wird? Der Rest der Familie steuert die Thermostate immer manuell direkt am Heizkörper und sie finden es nervig, dass diese nach 2 Std wieder automatisch umspringen.

 

Danke und Grüße

Michael

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael_1402,

 

Kann man das abstellen, sodass der manuelle Betrieb nicht automatisch abgestellt wird?

Eine solche Funktion gibt es nicht. Dazu müsstest du die Einzelraumsteuerung deaktivieren.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Hallo,

 

das verstehe ich nicht. Wir hatten vorher nur ein älteres Kommunikationsmodul, da konnte ich die Einzelraumsteuerung nutzen und die Thermostate sind nicht automatisch nach 2 Std wieder auf Automatik betrieb umgesprungen. 
Das Problem ist erst mit der neuen Vitoconnect aufgetaucht. 

Vg

Michael

Wir hatten vorher nur ein älteres Kommunikationsmodul, da konnte ich die Einzelraumsteuerung nutzen und die Thermostate sind nicht automatisch nach 2 Std wieder auf Automatik betrieb umgesprungen.  

Was meinst du denn mit "älteres Kommunikationsmodul"?

Bei der ViCare Einzelraumsteuerung war das schon immer so.

Wir haben ein Hybrid System. Anfangs fehlte die VitoConnect (nicht lieferbar) für die Wärmepumpe und alle Thermostate waren am Kesselgerät verbunden. Dort gab es auch trotz Einzelraumsteuerung nicht die Möglichkeit über die App den manuell Betrieb für einen Raum zu starten und ein entsprechendes Zeitlimit zu hinterlegen. Die App hatte das nicht abgefragt. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Thermostate nicht automatisch wieder in den Automatikbetrieb gewechselt sind, wenn ich diese mit der Hand am Thermostat selbst verstellt hatte.

Mit der VitoConnect kam diese Funktion jetzt dazu mit der Zeitabfrage in der App. Sobald ich aber die Thermostate händisch am Thermostat selbst einstelle wird automatisch immer 2 Stunden als Zeitlimit eingestellt.

Tatsächlich habe ich auch Beiträge gefunden, dass diese Zeitlimit Einstellungen erst mit der aktuellen VitoConnect möglich sind. Ich finde es nur merkwürdig, dass das immer auf 2 Std eingestellt ist. Wenn man mal einen Raum länger lüften will/muss, springen nach 2 Std wieder die Heizkörper an, obwohl vielleicht das Fenster noch offen ist.

 

Grüße

 

Wir haben ein Hybrid System. Anfangs fehlte die VitoConnect (nicht lieferbar) für die Wärmepumpe und alle Thermostate waren am Kesselgerät verbunden. Dort gab es auch trotz Einzelraumsteuerung nicht die Möglichkeit über die App den manuell Betrieb für einen Raum zu starten und ein entsprechendes Zeitlimit zu hinterlegen. Die App hatte das nicht abgefragt. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Thermostate nicht automatisch wieder in den Automatikbetrieb gewechselt sind, wenn ich diese mit der Hand am Thermostat selbst verstellt hatte.

Achso, ja da hast du Recht, da gab es mal war. Das war allerdings so nicht gewollt. 

Es hat auch nichts mit dem "Modul" zu tun, sondern ist generell eine Funktion der Einzelraumsteuerung,

 

 

Top-Lösungsautoren