abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Historische Daten speichern / Verbesserungsvorschläge

Hi team,

es ist schon ein großer Fotschritt das ich mit der ViCare App meine Heizung steuern kann. Allerdings vermisse ich doch einiges an Informationen die "betrachtenswert" sind.

- Solarenergie wird gar nicht angzeigt. Vor allem das Histogramm wäre echt nützlich.

- Fehlerlogs / Störungsmeldungen

 

Verbesserungen:

- Brennerstatus (am besten mit einem Diagramm wie bei der Außentemperatur) - Warum kann man das nicht in der "Kachelview" direkt sehen.

- Kesseltemperatur: das gehört geauso auf die Kachelview und auch hier wäre ein Diagramm echt super

- Warmwasser: auch das als Grafik anzeigen.

 

- Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das eine betrachtung der Heizung vor allem über den Jahresverlauf interessant ist? Wenn das schon nicht als Historiendaten in der App verfügbar ist, könntet ihr nicht wenigstens ein API offenlegen? Dann könnte man diese Daten selbst Speichern - z.B. über IFTTT in ein Google Spreadsheet. Oder alternativ eine Wochentliche email von Vissmann mit einer CSV in der alle Daten sind (wär zumindest mal ein Anfang).

Dann wäre das ganze wirklich eine bereicherung und nicht nur ein vernachlässigbares Gimmik. Oder möchte Vissmann nicht "innovativ" sein???

Meine HW: 
Vitoladens 300C, Vitotronic 200 (KW6B), Vitoconnect 100 OPTO1, ViCare iOS App

17 ANTWORTEN 17


Hallo Fschwanzara,


im laufenden Quartal kommen Updates für den Funktionsumfang und die Abfragemöglichkeiten der App.


Bis dahin solltest du dich noch etwas gedulden.


Die API werden wir nicht offen legen.


Wenn du deine Daten lokal abfragen, auswerten und abspeichern möchtest, solltest du dir ein Vitogate 200 KNX zulegen und die Daten dann entsprechend extern abfragen, auswerten und abspeichern.


Gruß °be

Vitogate KNX find ich nicht so den Renner.
Denn werd ich wohl eher auf vcontrold gehen müssen .... schade das ihr da nicht wirklich mit der Zeit geht.

"Denn werd ich wohl eher auf vcontrold gehen müssen"

Hätte ich auch gerne gemacht. Aber das kostet die 5-Jahre-Garantie (ViCare). Deswegen logge alternativ nur sämtliche Temperaturen mit einem Raspberry Pi.

Oder kann man vcontrold und VitoConnect parallel betreiben?

Beides parallel geht leider nicht.
Höchstens man baut sich selber einen repeater mit zwei Ausgängen ... aber da reicht meine Elektrokompetenz leider nicht aus.

Die Garantie ist ehrlich gesagt bei mir keine große Sache - ich hab festgestellt das man als vorsichtiger und sorgfältiger Techniker mit etwas Sachverstand relativ schnell den Heizungsbauern bei der Steuerungstechnik überlegen ist (sorry will hier niemanden beleidigen). Ich löse die meisten Probleme eher selber.

Es gibt eine Möglichkeit mittels eins "Adapters" in ioBroker. Man kann sich mit den Benutzerdaten der App verbinden und bekommt alle Daten der Anlage. Diese kann man dann z.B. in einer SQL oder besser in einer InfluxDB sichern.

über FHEm würde es gehen

hier hat jemand eine Bsp eingestellt.

FHEm --> iobroker

https://forum.iobroker.net/topic/11889/auslesen-der-viessmann-cloud-f%C3%BCr-heizung/15

 

Google einfach mal da bist du sicher nicht der 1.

 

Wie bereits geschrieben gibt es bereits einen Adapter für iobroker sodass man den "Umweg" über FHEM ganz weglassen kann 🙂

Hallo TimoS, hast Du mehr Infos/Links darüber. Es zahlt sich immer mehr aus sich nicht an einen Hersteller zu binden... Vielen Dank und freundliche Grüße

Johannes

Moin Johannes,

 

schaue dir einfach mal das Thema IOBroker an. Gibt unzählige Möglichkeiten es zu betreiben (z.B. Raspberry). Ich selbst nutze auf einem alten Desktop Rechner Proxmox und virtualisiere dort die Server, die ich benötige. Dazu habe ich eine InfluxDB als Datenbank und einmal IOBroker laufen. Innerhalb von IOBroker habe ich z.B. einen Adapter namens "viessmannapi" installiert und meinen API Key hinterlegt. Dadurch erhalte ich viele Daten meiner Anlage und kann diese in die InfluxDB schreiben. Zuletzt habe ich eine VM mit Grafana um alle Daten sinnvoll Darstellen zu können.

 

Man findet dazu auch viele Tutorials und Beispiel bei Youtube und in diversen Foren. Viel Spaß beim basteln 🙂

Hi und vielen Dank! Das heißt ich greife die gleichen Daten ab die auch die vicare App als Momentaufnahme zeigt?

Viele Grüße

Johannes

Man erhält weitaus mehr Daten, als man in der App in der Übersicht sieht. Welche genau, sind aber beschrieben. Muss man sich dann raussuchen. Die meisten Datenpunktnamen sind aber selbsterklärend. 

Vielen Dank und viele Grüße!

 Johannes

Hier mal ein Beispiel, dass ich mir mit den Daten gebaut habe.

Gerade im Bereich der Optimierung in Hinblick auf Brennerstarts in der Übergangszeit sehr hilfreich 🙂

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 17.28.41.png

Moin Timo, Dank Deiner Hinweise habe ich auch für mich auf Debian 11 und einem alten wiederbeletem Notebook eine für mich ausreichende Statistik über iobroker, influxdb und Grafana erstellen können, vielen Dank nochmals!!

Bildschirmfoto von 2021-11-21 17-59-11.png

Hallo,

 

ich habe iobroker installiert. Die Viesmannapi läuft auch und influxdb ist auch konfiguriert.

 

Aber ich bräuchte Hilfe bzw. ein howto wie ich die daten jetzt von der api in die DB bekomme um sie von dort auswerten zu können.

 

Falls dies über ein Script läuft, wäre ich für ein Viesmannapi2inlfudb-Beispielscript dankbar.


Beste Grüße

Zusatz: Influx scheint in iobroker nun zu loggen. aber wie bekomme ich die Daten in Grafana? Dort habe ich die DB hinzugefügt, aber bekommen es einfach nicht hin ein Dashboard mit Werten anzeigen zu lassen.....

Also, Influx loggt nicht in ioBroker sondern andersherum 🙂 Man kann in der "Objekte" Ansicht in ioBroker einfach für den jeweiligen Adapter einfach die Ordner aufklappen und sich dann die jeweiligen Datenpunkte rechts über das Zahnrad einzeln konfigurieren. Dann kann man aussuchen ob, wie oft und wie lang die Daten unter welchem Namen (Alias-ID) gespeichert werden. Danach sollten sie in Grafana auftauchen, wenn man sich eine neue Ansicht baut. Dazu gibt es aber generell ne Menge gute Anleitungen bei YouTube. Sonst melde dich einfach noch mal. LG

Top-Lösungsautoren