abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klima Sensor - nur Daten in der App anzeigen / App überschreibt Zeitprogramm

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen ViCare Klima Sensor mit dem Ziel gekauft, nur die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) eines Raumes in der App anzeigen / überwachen zu können. Ich möchte nur die Anzeige in der App. Es sind keine Themostate zu steuern.  Laut Beschreibung soll es funktionieren.

 

Die Einrichtung hat problemlos funktioniert. Leider verliert man mit der Einrichtung den Heizkreis 1  mit allen Regelungsfunktionen und auch die Schnellauswahlfunktionen mit Ausnahme Warmwasser.

 

Ärgerlich ist auch, dass die App dann die Steuerung übernimmt und ein Zeitprogramm aus der App integriert wird und damit alle Einstellungen in der Anlage überschrieben werden.

 

Wenn ich dann den Heizkreis 1 wieder über "andere Räume" konfiguriere, kommen die Schnellauswahlfunktionen nicht wieder.  Das Zeitprogramm wird auch von der App genommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor nur als Anzeige zu nutzen und den Rest inkl. Schnellauswahl über den Heizkreis 1 laufen zu lassen?

 

Des Weiteren ist es nicht in Ordnung, dass die App ohne Eingriffsmöglichkeit das Zeitprogramm überschreibt. Dies sollte dringend geändert werden.

3 ANTWORTEN 3

Hallo MuLei,

wo genau in den Unterlagen steht denn, dass dies funktionieren soll?
Grundsätzlich ist das System nämlich nicht dafür ausgelegt.

Den Heizkreis kannst du dir bei aktivierter Einzelraumsteuerung anzeigen lassen, indem du in den erweiterten Einstellungen die Funktion "Andere Räume" aktivierst.

Die Schnellwahlen bleiben allerdings solange verschwunden, bis du die Einzelraumsteuerung wieder aktivierst.

Die App überschreibt nicht ohne Eingriffsmöglichkeit das Zeitprogramm.
Dieses kann über die jeweilige Kachel eingestellt werden, es nennt sich schließlich "Einzelraumsteuerung" und nicht "Anzeige der Temperatur eines Raumes, durch einen Klimasensor, ohne weitere Steuerungsmöglichkeit".

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

es seht in allen Beschreibungen "Ein ViCare Klimasensor liefert eine zusätzliche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung, um noch mehr Informationen über das Raumklima zu erhalten."

 

Es ist steht nirgendwo, dass man den Sensor nicht allein als solchen nutzen kann und der immer mit einer Regelung verknüpft werden muss. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ich mir die Meßwerte eines Raumes auch in der App nur anzeigen lassen kann. Ich habe in den Hauptwohnräumen auch gar keine Einzelraumregelung installiert und fahre die Anlage nur über die Heizkurve. Um dafür die Werte in der App zu haben, finde ich den Sensor eigentlich schon sehr praktisch.

 

Ich habe übrigens über den Heizkreis 1 die Fussboden/Wandheizung des ganzen Hauses laufen. Die installierten Raumthermostatet (normale digitale Viessmann für Heizung und Kühlung) lassen ja gar keine Verbindung zu Vicare zu.

 

Warum sind eigentlich die Schnellwahltasten den aktiv, wenn man nur den Heizkreis 1 aktiv hat?

 

Ich habe es übrigens gerade noch mal getestet. Die App überschreibt bei der Aktivierung ohne Rückfrage das vorhandene Zeitprogramm des Heizkreis 1. Erst dann hat man die Möglichkeit wieder neu zu programmieren.

 

Ansonsten ist die App echt praktisch für schnelle Eingriffsmöglichkeiten von unterwegs, wenn man(n) nicht zu Hause ist und mal Hilfe gebraucht wird.

 

Viele Grüße

Mu Lei


@MuLei  schrieb:

Hallo,

 

es seht in allen Beschreibungen "Ein ViCare Klimasensor liefert eine zusätzliche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung, um noch mehr Informationen über das Raumklima zu erhalten."

 

Es ist steht nirgendwo, dass man den Sensor nicht allein als solchen nutzen kann und der immer mit einer Regelung verknüpft werden muss. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ich mir die Meßwerte eines Raumes auch in der App nur anzeigen lassen kann. Ich habe in den Hauptwohnräumen auch gar keine Einzelraumregelung installiert und fahre die Anlage nur über die Heizkurve. Um dafür die Werte in der App zu haben, finde ich den Sensor eigentlich schon sehr praktisch.

Es wird auch nirgends geschrieben, dass der Klimasensor ohne Einzelraumsteuerung bzw. ohne zusätzliche Komponente verwendet werden sollte bzw. kann.

 


Ich habe übrigens über den Heizkreis 1 die Fussboden/Wandheizung des ganzen Hauses laufen. Die installierten Raumthermostatet (normale digitale Viessmann für Heizung und Kühlung) lassen ja gar keine Verbindung zu Vicare zu.


 

Dein Thermostat braucht auch keine Verbindung zur ViCare zu haben, bzw. muss dafür ein ViCare-Fußbodenthermostat installiert werden.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten

Warum sind eigentlich die Schnellwahltasten den aktiv, wenn man nur den Heizkreis 1 aktiv hat?


Ich weiß leider nicht, was du damit meinst? 


Ich habe es übrigens gerade noch mal getestet. Die App überschreibt bei der Aktivierung ohne Rückfrage das vorhandene Zeitprogramm des Heizkreis 1. Erst dann hat man die Möglichkeit wieder neu zu programmieren.


Ja, für die Einzelraumsteuerung, wie bereits geschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren