abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Repeater trennt Verbindung direkt nach Neu-Anmeldung

Guten Tag,

am Vitodens 333-F (Einbau 04/2022) nutzen wir mehrere ViCare Thermostatventile, die fast alle relativ weit entfernt vom Kessel sind. Zur Funkverstärkung wird ein ViCare Repeater (Unterputzversion) eingesetzt.

Da immer noch mehrere Thermostate schlechte Funkverbindung haben, wurde jetzt ein zweiter solcher Unterputz-Repeater in Betrieb genommen.

Das Anmelden klappt problemlos, die App bestätigt die ordnungsgemäße Verbindung und zeigt 95% Qualität an, da zum Einrichten der Repeater direkt neben dem Kessel hing.

Nach nur 1 - 3 Minuten bricht die Verbindung ab und es findet sich in der App die Fehlermeldung "Gerätefehler - Dieses Gerät ist nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden." Die Signalstärke wird als "Offline" angezeigt.

Ein Abmelden und erneutes Anmelden führt zum gleichen Ergebnis.

Nun habe ich den bereits vorhandenen Repeater gleicher Bauart auch abgemeldet und anschließend den erst kürzlich neu gekauften als ersten und den bereits ca. 6 Monate vorhandenen Repeater als zweiten angemeldet. Das klappt alles problemlos. Nach wenigen Minuten das gleiche Ergebnis, der neuere Repeater meldet sich nach ca. 1 Minute als "Offline" dauerhaft ab und der bereits vorhandene bleibt im Funkkontakt.

Habe ich es hier ggf. mit einem neudefekten Gerät zu tun? Sollte man das umtauschen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung, da das Teil ja offensichtlich nicht vollkommen kaputt ist, da man es anmelden und erfolgreich verbinden kann?

 

Versionsinfo:

Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19 kWh

ViCare App Version 3.14.2

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Informationen.

Thilo Schmidt

 

28 ANTWORTEN 28

Hoffen wir mal, dass es von selbst wieder läuft.

mein Sohn und Mitarbeiter in der Firma ist an der API auch schon dran.... 🙂 

Der ist in Sachen Software-Entwicklung näher im Thema, ich bin eher ein Elektroniker.

Hallo, so zurück zum ursprünglichen Thema:)

Der Original Viessmann Repeater bleibt bei "mir" durchgehend verbunden, der RO unterbricht die Datenübertragung immer für 5min dann ca. 10sek Verbindung zum Datenaustausch. Also wird die Verbindung nicht unterbrochen. Ok wenn man es weiss dann kann man damit umgehen. Die Fehlermeldung ist natürlich verwirrend.

Gruß  Gerd

Hallo, mit dem Repeater schon weiter gekommen bei mir ist das jetzt seit einer Woche Störungsfrei. Viessmann Repeater der Ro setzt wie beschrieben aus

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

bin noch in der Testphase, aber es gibt Zwischenergebnisse.

Da der ubisys R0 Repeater (der zum zweiten Mal reklamiert wurde) auf sich warten lies, habe ich mir 3 Klimasensoren aus 2 Onlineshops besorgt, die sind anscheinend nur zeitweise verfügbar...

Die R0 habe ich abgemeldet und die Verbindung über die 3 Repeater hergestellt, wobei ich den Eindruck hatte, dass sich alle 3 direkt an der Zentrale (Kommunikationsmodul im Kessel) anzumelden versucht haben. Der dritte hatte nur noch 25% Empfangsstärke.

Nach dem Neustart des Kommunikationsmoduls änderte sich das. Der erste hat ca. 70% und die beiden anderen funken mit ca. 50%. Sie werden alle 3 immer als Online angezeigt.

Werde hoffentlich in Kürze mehr berichten können.

VG Thilo

 

Top-Lösungsautoren