abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat Fehler F.731

Hallo Community,

 

einige meiner ViCare Thermostate zeigen folgende Fehlermeldung:

"F.731 Elektronisches Thermostatventil schließt nicht"

Screenshot_20220929-194935_ViCare.jpg

 

Ich hatte diese Meldung vor ein paar Tagen schon mal und damals, da die Heizung neu ist, die Thermostate neu verbunden. Danach war die Fehlermeldung weg.

Nun ist sie aber erneut aufgetreten.

  •  

Die Ventile der Heizkörper wurden übrigens bei Heizungsmontage erneuert.

 

Kann mit jemand weiterhelfen, was die Ursache für diesen Fehler sein und wie ich sie ggf. beseitige kann ?

 

Vielen Dank im Voraus !

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das liegt daran, dass deine Thermostatventile nicht schließen können. 

Im ersten Schritt stellt sich daher die Vermutung ein, dass die falschen Adapter verwendet wurden. 
Es wäre schon mehr als merkwürdig, wenn alle 11 montierten Thermostate den gleichen Fehler hätten, trotz korrekter Montage. Wenn das so wäre, hätten wir aus dieser Charge wesentlich mehr Reklamationen, was aber nicht der Fall ist. 

Daher empfehle ich dir/ deinem Fachbetrieb, die Thermostate nochmal zu demontieren und die Adapter nochmal genau in Augenschein zu nehmen. Nicht immer ist der auf den ersten Blick richtige Adapter auch wirklich der richtige.

Allein hier in der Community gibt es dazu schon Beiträge, wo nach dem Austausch der Adapter die Ventile dann entsprechend ordnungsgemäß gearbeitet haben. 

 

Sollte dein Fachbetrieb nicht weiter wissen kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden und dort bei Bedarf auch einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Funki,

ich vermute die Ursache für diesen Fehler ist, dass der Vicare Thermostatkopf außer der Raumtemperatur auch die Ventiltemperatur erfasst. Sollte das Ventil nicht kalt werden wenn der Stellantrieb geschlossen hat kommt dieser Fehler. Ursache könnte ein nicht dicht schließendes TH-Ventil sein, oder aber bei Einrohr oder Dreiwege Thermostatventilen die einen Bypass besitzen nicht kalt werden.

Hallo Funki,

 

zunächst solltest du prüfen, ob das Thermostat richtig montiert ist und ob auch der richtige Adapter für das Ventil am Heizkörper verwendet wurde.

Das sind nämlich die häufigsten Ursachen für die genannte Meldung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

vielen Dank für die Info. 

Der Fachbetrieb, der die Heizung und die ViCare Thermostate installiert hat wird das prüfen.

 

Alles klar.

Hallo Benjamin,

alles geckeckt. Die Ventile sind funkelnagelneu und die 11 Thermostate korrekt montiert.

Auch der zwischenzeitliche Einsatz von 2 Repeatern, zur stabilen Verbindung, brachte keinen Erfolg.

 

Trotzdem tritt wiederholt die  Fehlermeldung - wechselnd an allen Thermostaten - auf.

Steigt eines aus, folgen mit Sicherheit in kurzem Abstand die anderen.

Also eher unwahrscheinlich, dass alle Ventile "defekt" sind und/oder alle Thermostate falsch montiert sind.

 

Mir scheint hier eher ein Software-Problem vorzuliegen oder die Charge der Thermostate ist defekt.

 

Mittlerweile habe ich 3  Wege entdeckt, die Meldung temporär zu beseitigen:

1. Thermostate neu kalibrieren 

2. Batterie kurz entnehmen und wieder einsetzen

3. Kommunikationsmodul neu starten.

 

Ich hatte mich dazu entschlossen die ViCare Lösung einzusetzen, weil ich mir davon eine optimale Kommunikation zwischen SmartHome Komponenten und Heizung versprach.

Mittlerweile denke ich, es wäre besser gewesen eine Drittlösung in mein bereits vorhandenes SmartHome Netzwerk einzubinden.

 

Kannst Du mir hier eine dauerhafte Lösung bieten, mit der es sichergestellt ist, dass ich nicht alle paar Wochen diesen Aufwand treiben muss ?

 

Ich schlage vor, dass du das System über deinen Fachbetrieb reklamierst und dieser es mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker prüfen lässt. 

Hallo Benjamin, 

Reklamation ist raus. Bin gespannt ob und welche Lösung sich findet.

 

Gruß

Funki

Informiere uns bitte über den laufenden Stand, denn auch mich interessiert hier die Lösung. 

Hallo Benjamin,

 

ich habe die gleichen Probleme an zwei von sechs Thermostaten, dass ist echt ärgerlich.

Ich habe auch alles wiederholt neu eingerichtet.

Die Thermostate sind gerade zwei Monate alt, an wenn wende ich mich den jetzt?

Eine E-Mail Adresse wäre hilfreich.

 

Gruß Torsten

An deinen Fachbetrieb, wenn es um eine Reklamation geht. 

Hallo Benjamin,

Leider hat auch ein weiterer Lösungsversuch durch den Fachbetrieb keinen Erfolg gebracht.

 

Nach dem dieser die Vitotrol als Ursache vermutete, wurde diese "stillgelegt".

Nach 1 Woche zeigte sich aber keine Veränderung im Verhalten der Heizung.

 

Trotz der in der App aktivierten  Einzelraumsteuerung und unterschiedlich hoch eingestellten Raumtemperaturen, sind ALLE Räume gleich warm; und zwar ca. 22°

Keines der 11 Thermostate ist aber auf diese Temperatur eingestellt.

 

Ultraspannend ist der Fakt, dass im Normalfall (Heizkreis: Brenner aus / Pumpe aus) ALLE Heizkörper eine Flächentempartur (gemessen mit Infrarot-Thermometer) von 25° haben.

 

Fängt einer der 11 Heizkörper an, die Temperatur zu erhöhen, heizen alle andern Heizkörper mit.

Ich habe ein Thermostat manuell auf 30° eingestellt und die Flächentemparatur des Heizkörpers stieg innerhalb von wenigen Minuten von 25° auf ca. 40°

ALLE anderen Heizkörper folgten und wurden ebenfalls ca. 40° warm. Und das, obwohl deren Thermostate auf zwischen 8° und 18° eingestellt sind.

 

Wenn ich im Bad in der Zeit von x bis y Uhr "Komfort"- Temperatur einstelle, dann heizen ALLE Heizkörper ebenfalls, obwohl diese eigentlich bereits in der "Nachabsenkung" mit 15° sein sollten.

 

Einzelraumsteuerung ist als nur in der App aktiv. Die Heizungssteuerung scheint das einfach mal zu ignorieren.

 

Die schriftliche Reklamation ist auf dem Weg und ich hoffe, dass die  Unterstützung durch einen technischen Spezialisten von Viessmann, zur Lösung des Problems führt.

Das liegt daran, dass deine Thermostatventile nicht schließen können. 

Im ersten Schritt stellt sich daher die Vermutung ein, dass die falschen Adapter verwendet wurden. 
Es wäre schon mehr als merkwürdig, wenn alle 11 montierten Thermostate den gleichen Fehler hätten, trotz korrekter Montage. Wenn das so wäre, hätten wir aus dieser Charge wesentlich mehr Reklamationen, was aber nicht der Fall ist. 

Daher empfehle ich dir/ deinem Fachbetrieb, die Thermostate nochmal zu demontieren und die Adapter nochmal genau in Augenschein zu nehmen. Nicht immer ist der auf den ersten Blick richtige Adapter auch wirklich der richtige.

Allein hier in der Community gibt es dazu schon Beiträge, wo nach dem Austausch der Adapter die Ventile dann entsprechend ordnungsgemäß gearbeitet haben. 

 

Sollte dein Fachbetrieb nicht weiter wissen kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden und dort bei Bedarf auch einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern. 

Hallo Benjamin,

im 2. Anlauf hat es nun tatsächlich geklappt. Mein Fachbetrieb hat die richtigen Adapter gefunden und an allen Thermostaten gewechselt.

Kleine Ursache  - große Wirkung.... jetzt funktioniert alles wie es soll 😀

 

VG

Funki

Sehr gut. 

Hallo Benjamin,

die korrekten Adapter sind montiert und die Einzelraumsteuerung funktioniert perfekt. Alle Räume haben und halten die eingestellte Temperatur.

Unser Reihenmittelhaus ist sehr gut isoliert und die Räume halten die Wärme am Tag.

 

Jetzt habe ich aber das Phänomen, dass der Brenner pro Stunde 4 bis 6 mal startet und dann nach weniger als einer Minute wieder ausgeht.

Mein Fachbetrieb sagt, dass dies daran liegt, dass die Solltemperaturen ja erreicht sind und der Volumenstrom zu gering sei.

Trotz Reduktion der Kesselleistung auf 70% bleibt es bei den häufigen Brennerstarts und die Heizung läuft  - trotz der niedrigen Aussentemparturen von  -5° nur nach der "Nachabsenkung" über einen längeren Zeitraum. Ansonsten nur ca. 1 Stunde über den Tag verteilt.

 

Sind diese häufigen Brennerstarts pro Stunde bei Einsatz der ViCare Thermostate und Einzelraumsteuerung aus Herstellersicht normal und "gesund" für die Anlage?

Oder gibt es Möglichkeiten diese weiter zu optimieren?

 

 

Top-Lösungsautoren