abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat - keine korrekte Regelung

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine ViCare Thermostate im Wohnzimmer jeden Morgen etwa um die selbe Zeit schließen und sich dann nicht mehr öffnen, obwohl die Soll Temperatur deutlich unter der Ist Temperatur liegt.

Sobald ich Änderungen an den Einstellungen vornehme (Raumtyp, Regelgeschwindigkeit, Temperatur usw.) gehen die Thermostate wieder auf und regeln normal.

 

Ich habe die Thermostate vor ca. 3 Wochen in Betrieb genommen. Das Problem tritt nur morgens auf. Den Rest des Tages ist die Regelung korrekt. 

 

Danke für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.47.png
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.08.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo ggrittmeyer,

 

ich konnte heute beobachten, dass die Temperatur langsam auf die eingestellten 22°C ansteigt und dann (in einem akzeptablen Toleranzbereich) gehalten wird.

Ich vermute, dass die schnelle Einstellung der Temperaturregelung zu einem starken Unter- und Übersteuern der Temperaturen geführt hat.

 

Ich habe die Einstellung nun eins höher auf "Moderat" gestellt und würde dich bitten, die Temperaturen bis morgen im Auge zu behalten, vor allem wenn Änderungen im Zeitplan auftreten, also um 22:30 Uhr und morgen früh um 5:30 Uhr. Sofern du dann wach bist, bitte stell dir dafür nicht extra einen Wecker.

Wenn du es dennoch beobachten möchtest, ändere für das Wohnzimmer noch den Zeitplan für heute Abend und morgen früh.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ggrittmeyer,

 

es sieht so aus, als würde die Lüftungserkennung permanent getriggert werden, also nach den 30 Minuten direkt wieder, was zum beschriebenen Verhalten der Thermostate führt.

Leider kann ich aktuell mit keinem Workaround dienen und müsste dich bis zur Fertigstellung und Implementierung der entsprechenden Funktion vertrösten.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN 61

Das System arbeitet normal.

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.36.04.png

Hallo ggrittmeyer,

 

deine Anfrage ist bereits ein bisschen her und laut unserem System arbeiten die Ventile aktuell so wie sie sollen.

Besteht das Problem weiterhin? Stellen die Thermostate um eine bestimmte Uhrzeit ihre Arbeit ein?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das Problem ist weiterhin da. 
aktuelle ist die Temperatur im Wohnzimmer auf 19,7 Grad gesunken und erst jetzt macht das Thermostat auf. 

Gruß

Hallo ggrittmeyer,

 

in unserem System wird für das Thermostat im Wohnzimmer (Endet auf 3E-2A) ein Fehler angezeigt, anscheinend ist hier das Drehmoment zu hoch, was dazu führt, dass das Thermostat nicht richtig schließen kann. Bitte prüfe doch mal die korrekte Montage und kalibriere das Thermostat neu.

 

Das wirft die Frage auf, ob nur dieses Thermostat betroffen ist oder ob alle Thermostate, also auch die in den anderen Räumen das selbe Fehlverhalten aufweisen, kannst du mir dazu eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Die Fehlsteuerung tritt nur morgens im Wohnzimmer auf. 
Die Fehlermeldung resultierte aus der Verwendung eines falschen Adapters direkt nach dem Kauf. Die Thermostate sind jetzt alle mit dem korrekten Adapter montiert und nochmals kalibriert worden.  

Hallo ggrittmeyer,

 

der Fehler wird in unserem System noch angezeigt, ich empfehle das Kommunikationsmodul neu zu starten, das machst du indem du das WLAN für mindestens 10 Minuten an der Anlage deaktivierst:

 

Bitte prüfe auch, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage korrekt eingestellt sind.

Ich befürchte, dass - solange der Fehler angezeigt wird - das System nicht zuverlässig arbeiten wird, daher sollten wir erst versuchen, diesen zu beheben.

 

Besten Gruß

Ok.Habe alles erledigt. Datum und Uhrzeit stimmen. 
Die Fehlermeldung bleibt. 

Hallo ggrittmeyer,

 

dann würde ich empfehlen das Thermostat nochmal aus dem System zu entfernen, auf Werkseinstellungen zu setzen und neu anzulernen:

 

Besten Gruß

Guten Morgen,


das habe ich schon gemacht, als die Fehlermeldung kam und ich den korrekten Adapter montiert hatte. 

Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht handelt es sich um einen besonders lange Anlernphase…

 

Ich melde mich wieder. 

Jetzt gerade tritt der Fehler auch am Nachmittag auf.

Soll und ist weichen deutlich voneinander ab, aber die Ventile sind geschlossen.

 

Bildschirmfoto 2022-01-09 um 16.58.22.png

Hallo ggrittmeyer,

 

nach wie vor wird an einem der Thermostate im Wohnzimmer (Endet auf 3E-2A) der Fehler F.731 angezeigt.

Wie verhält sich das System denn, wenn du dieses Thermostat für eine Zeit entfernst und das System ohne Fehler arbeitet?

 

Besten Gruß

Ich werde es mal mit dem Thermostat im Bad tauschen. 

Dann berichte ich wieder. 

Ich habe die Thermostate getauscht und das Thermostat mit der Fehlermeldung zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt verschwunden. 

Leider zeigt sich auch jetzt wieder eine deutliche Abweichung der Ist (19,4 Grad) von der Soll-Termperatur (22 Grad). 

Wenn sich das nicht lösen lässt, war der Kauf der Thermostate für die Katz und ich gehe wieder zurück zu alten Steuerung. Damit waren es zwischen 20,5 und 21,5  Grad Ist bei 21 Grad Soll.

Die Vorlauftemperatur sackt auch auf unter 35 Grad ab. Der Brenner ist erst vor Kurzem wieder angesprungen. 

Hallo ggrittmeyer,

 

danke für die Rückmeldung, auch in unserem System wird nun kein Fehler mehr angezeigt.

 

Das System sagt aber auch, dass sich die Thermostate und die Ventilstellung in Abhängigkeit der Ist- und Soll-Temperatur in allen Räumen korrekt verhält.

Die Ist-Temperatur liegt unter der Soll-Temperatur, die Ventile sind geöffnet und der Raum sollte wärmer werden.

 

Ggf. hat sich die Anlage zum Zeitpunkt deiner Beobachtung in der Warmwasserbereitung befunden, diese hat in der Regel Vorrang vor der Heizung, bis die gewünschte Warmwassertemperatur im Speicher erreicht ist, werden die Heizkörper also nicht mit warmem Wasser beschickt.

 

Besten Gruß

Hallo,

die Priorität habe ich schon im letzten Winter auf Heizen geändert. Das Problem tritt erst auf seit die Thermostate installiert sind. 

Gruß 

Es wird generell nie die Soll Temperatur im Wohnzimmer erreicht. Ich habe die Temperatur schon von 21 auf 22 Grad hochgeregelt (Im Wohnzimmer und im Heizkreis), weile es sonst viel zu kalt wäre. Abends erreicht die Temperatur manchmal 21,5 Grad, in der Regel tagsüber nur knapp über 20 Grad.

 

Wie gesagt, dass Problem besteht erst seitdem die Einzelraumregelung aktiv ist. 

Ohne Einzeraumsteuerung war es bei eingestellten 21 Grad immer angenehm warm, ohne diese enormen Schwankungen.

 

Manchmal sinkt die Temperatur auch unter 19 Grad. Das kann nicht normal sein -

Das kann man nach 4 Wochen auch nicht mehr mit der Anlernphase begründen.

Hallo ggrittmeyer,

 

ich habe deine Anlage eine Zeit lang beobachtet und obwohl die Thermostate im Wohnzimmer die Ventile laut System vollständig öffnen, tut sich der Raum schwer, die eingestellten 22°C zu erreichen.

Würdest du testweise die Temperatur mal voll aufdrehen und prüfen, ob die Heizkörper wärmer werden und somit ein Fehler der Thermostate vorliegt oder ob die Temperatur weiterhin nicht über die 20°C hinauskommt, dann könnten die Komponenten falsch montiert oder kalibriert sein.

 

Besten Gruß

Ok, ich hab das Wohnzimmer und den Heizkreis auf 30 Grad hochgefahren. 

Hallo ggrittmeyer,

 

danke für die Info, ich werde deine Anlage im Auge behalten.

Aktuell werden 20°C Ist-Temperatur angezeigt, alle Ventile sind offen - soweit alles korrekt.

 

Wenn möglich prüf du bitte vor Ort, ob merklich Wasser in die Heizkörper strömt und diese und der Raum wärmer werden oder ob sich gar nichts tut.

 

Besten Gruß

Die Heizkörper sind so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. 

Hallo ggrittmeyer,

 

die Raumtemperatur ist nach etwas über einer halben Stunde auf 21,5°C angestiegen und steigt auch noch weiter.

Ich würde es aber nicht übertreiben wollen, bitte beende doch den manuellen Modus, sodass der Raum wieder nach Zeitplan arbeitet.

Beobachte bitte ob nun die eingestellten 22°C erreicht und gehalten werden, oder ob die Temperatur wieder unter 22°C fällt.

 

Kommen wir nochmal zur ursprünglichen Problematik zurück, du hattest anfangs gesagt, dass die Thermostate um eine bestimmte Uhrzeit schließen.

Ist das weiterhin zu beobachten oder ist aktuell nur das Problem, dass die eingestellten Temperaturen im Wohnzimmer nicht erreicht werden?

 

Besten Gruß

Ich habe die Temperatur wieder auf 22 Gead gesenkt. 
Das Problem trat hauptsächlich morgens zwischen 8 - 10 Uhr auf. Ab und zu auch am Nachmittag. 

Jetzt beobachte ich wieder, dass die Temperatur nicht dem Soll entspricht aber die Ventile geschlossen sind…

Die Ventile im Wohnzimmer sind jetzt geöffnet, aber der Brenner bleibt aus. Die Vorlauftemperatur liegt unter 30 Grad.