abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate Features, Verhalten und externe Steuerung

Hallo zusammen, ich interessiere mich, meine Viessmann - Anlage um die ViCare - Thermostate zu erweitern. Ich habe eine Vitodens 333-F im Keller stehen und in Summe auf 4 Etagen Heizkörper verteilt die ich alle zentral steuern möchte. Ein paar Fragen habe ich hierzu noch:

  • So wie ich es verstanden habe, funken die auf dem Zigbee Protokoll und wahrscheinlich würde ich Repeater benötigen. Bauen die Repeater untereinander ein Mesh auf oder versuchen die immer nur, das Signal der Zentrale zu verstärken? Das könnte bei der Strecke Keller zum ausgebauten Dachboden eng werden.
  • Wie intelligent sind diese Thermostate und wie viel "reden" diese mit der Zentrale? Wenn ich nun in allen Räumen die Temperatur an den Thermostaten z.B. auf 20° stellen würde, würde die Zentrale danach berechnen, wie sie die Heizkreise regeln muss, um auf diese Temperatur zu kommen? Oder messen diese auch nur die Temperatur bei sich am Thermostat und regeln dementsprechend nur für sich, während die Zentrale davon nicht direkt etwas mitbekommt? Wie gut oder schlecht erkennen diese offene Fenster und wie benehmen diese Thermostate sich dann?
  • Das Haus wird ja zentral über ein Crestron System gesteuert. Viessmann hat zwar einige Teiler seiner API öffentlich zugänglich gemacht, allerdings nicht alle.  Bisher habe ich noch kein fertiges Steuerungsmodul für Crestron finden können und so eines selbst zu programmieren macht mir  ein bisschen Bauchschmerzen. An etwas virtuell rum zu fummeln, was Gas verbrennt, ist schon etwas anderes, als einen Dimmer o.ä. zu programmieren, wo man schlimmstenfalls ein paar Leuchtmittel kaputt machen kann. Hat jemand schon einmal so etwas in Crestron integriert? Einen Umweg soll es angeblich über KNX geben, was für mich auch eine Option wäre, nur da bin ich mir nicht einmal sicher, ob mein Kessel die Schnittstelle hat.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen

 

Danke schon einmal

 

Jens

8 ANTWORTEN 8

Hallo Jenswizzard,

 

 

  • So wie ich es verstanden habe, funken die auf dem Zigbee Protokoll und wahrscheinlich würde ich Repeater benötigen. Bauen die Repeater untereinander ein Mesh auf oder versuchen die immer nur, das Signal der Zentrale zu verstärken? Das könnte bei der Strecke Keller zum ausgebauten Dachboden eng werden.

Die Repeater repeaten sich untereinander nicht, sie bauen immer eine Verbindung zur Zentrale auf.

 

  • Wie intelligent sind diese Thermostate und wie viel "reden" diese mit der Zentrale? Wenn ich nun in allen Räumen die Temperatur an den Thermostaten z.B. auf 20° stellen würde, würde die Zentrale danach berechnen, wie sie die Heizkreise regeln muss, um auf diese Temperatur zu kommen? Oder messen diese auch nur die Temperatur bei sich am Thermostat und regeln dementsprechend nur für sich, während die Zentrale davon nicht direkt etwas mitbekommt? Wie gut oder schlecht erkennen diese offene Fenster und wie benehmen diese Thermostate sich dann?

Ja, das System berechnet das Ganze voll automatsich, du brauchst dich da um nichts kümmern, außer um die Schaltzeiten und die Solltemperaturen. Wie oft die Kommunikation zwischen Thermostaten und Basis stattfindet ist davon abhängig welches Abfrageprofil (Eco - Komfort) gewählt wird. 

Die "open Window" Erkennung wird voraussichtlich in Kürze in Überarbeiteter Form als Bezahlfeature erhältlich sein, daher aktuell noch keine weiteren Informationen.

 

  • Das Haus wird ja zentral über ein Crestron System gesteuert. Viessmann hat zwar einige Teiler seiner API öffentlich zugänglich gemacht, allerdings nicht alle.  Bisher habe ich noch kein fertiges Steuerungsmodul für Crestron finden können und so eines selbst zu programmieren macht mir  ein bisschen Bauchschmerzen. An etwas virtuell rum zu fummeln, was Gas verbrennt, ist schon etwas anderes, als einen Dimmer o.ä. zu programmieren, wo man schlimmstenfalls ein paar Leuchtmittel kaputt machen kann. Hat jemand schon einmal so etwas in Crestron integriert? Einen Umweg soll es angeblich über KNX geben, was für mich auch eine Option wäre, nur da bin ich mir nicht einmal sicher, ob mein Kessel die Schnittstelle hat.

Für Fragen zur API bitte das Developer-Portal bzw. den Developer-bereich verwenden. 

Um etwas zur Kompatibilität deiner Anlage bezüglich KNX sagen zu können benötige ich erstmal die zugehörige Herstellnummer. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Super, schon einmal vielen Dank für die Antwort. 🙂

Wie wäre denn ein Lösungsweg, um über 4 Etagen zu funken, bzw. wie sind die Erfahrungswerte, wie weit die Zentrale so "kommt"? Mein Haus ist halt vom Dachboden bis zum Keller ausgebaut und auf allen Etagen gibt es ein paar Heizkörper. Ich habe bei so etwas leider keine Erfahrungswerte. Grundfläche pro Etage wären so 130m², Deckenhöhe sind recht normale 2,40 oder 2,50 und es ist natürlich Beton mit Stahleinlagen....

 

Würden für die KNX - Frage folgende Nummern helfen:

Vitodens 333-F B3TG-25 1,9-25kW, SNR: 7945874101449127?

 

Danke schon mal

 

Jens

Zwei Etagen bekommt die Basis durchaus überbrück und wenn du dann auf der zweiten Etage zentral den Repeater setzt sollte das eigentlich funktionieren. Allerdings ist das alles abhängig von der Bausubstanz und den Durchdringungswinkeln zu den Komponenten. Pauschal kann es also nicht zu 100% beantwortet werden.  

 

Als KNX-Gateway würde für deine Anlage folgendes in Frage kommen.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html

Guten Morgen, Das Gateway liest sich auf jeden Fall sehr interessant. KNX ist mit Crestron sehr gut und einfach zu integrieren. Nach dem Lesen der Anleitungen sind mir noch ein paar Fragen gekommen. Was genau lässt sich denn im WAGO - Gateway alles aus der Heizung abfragen? Davon, dass ich damit für jeden Thermostat KNX - Telegramme über die Soll- und Ist - Temperatur bekomme und die Soll - Temperatur setzen kann, gehe ich einmal aus. Was geht da noch mehr? Die ViCare - Thermostate sind ja Batteriebetrieben. Kann man so auch den Batterie - Status abfragen und den als z.B. als 4-Bit oder 8-Bit KNX - Telegram weitergeben? Würde auch weitergegeben, wenn die Fenstererkennung getriggert wird? Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. 🙂

Über das Wago-Gateway kannst du nur auf die Funktionen/ Temperaturen des Vitodens zugreifen. Desweiteren kannst du darüber die Betriebsarten einstellen oder Betriebszustände abfragen. Die ViCare-Thermostate können darüber nicht angesprochen werden. In diesem Zusammenhang müsstest du dann ggf. Thermostate wählen, welche entsprechend über KNX angesprochen werden können. Dafür musst du dich dann allerdings bei anderen Herstellern bedienen.

Okay, ich hatte das so verstanden, dass die ViCare - Thermostate ja am VitoDens angemeldet werden, also KNX-GW redet mit Wago - Gateway, Wago - Gateway redet mit Vitodens, Vitodens redet mit den ViCare - Thermostaten und die komplette Kette wieder zurück. Oder ist der Ansatz doch falsch?

Wie ich bereits schrieb: Über das Wago-Gateway kannst du nur auf die Funktionen/ Temperaturen des Vitodens zugreifen. Desweiteren kannst du darüber die Betriebsarten einstellen oder Betriebszustände abfragen. Die ViCare-Thermostate können darüber nicht angesprochen werden.

Okay, dann muss ich noch einmal weiter in der API des Vitodens forschen, ob aus dieser die ViCare Thermostate angesprochen werden können

Top-Lösungsautoren