abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostate

Hallo zusammen,

ich nutze eine Vitodens 222 mit Vitoconnect OPTO2.

Damit kann ich in einem HK mit Heizkörpern und im anderen HK die FB-Heizung prima steuern.

Ich wollte jetzt gerne im Heizkörper-Kreis einzelne Heizkörper mit ViCare-Thermostaten ausrüsten, um diese (im Rahmen der gesamten HK-Steuerung) getrennt einzustellen (vor allem die Zeit)

Ich hab dazu einen Thermostat hinzugefügt und die Einzelraumsteuerung aktiviert. Danach sind die beiden HK (FB+HK) weg und ich sehe nur noch einen Raum mit dem Thermostaten in der App.

Da stellt sich für mich die Frage, ob diese Idee überhaupt umsetzbar ist (wie eingangs beschrieben) oder ob ich die komplette Heizung (sowohl FB als auch HK-Kreis) vollständig umbauen muss. Das wäre natürlich auch die beste Lösung auf einmal, allerdings auch die teuerste. Daher wollte ich die Umrüstung schrittweise machen.

 

Wer hat eine Idee oder Rat?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das kann so durchaus funktionieren. Allerdings ist das System nicht dafür gedacht, es nur mit Sensor und ohne Aktor (Thermostat) zu betreiben, daher kann ich es dir nicht garantieren, dass es auch wie gewünscht funktioniert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo MaKa1,

 

dein Wunsch ist durchaus umsetzbar.

Damit du bei aktivierter Einzelraumsteuerung auch die Heizkreise angezeigt bekommst, musst du in den Einstellungen-> Erweiterte Einstellung-> Andere Räume aktivieren. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Dank für den Rat. Ich hab es gleich ausprobiert und es hat funktioniert.

Dankeschön!

 

Jetzt habe ich allerdings daraus noch eine Frage:

Gibt es in dieser Betriebsweise (nur einige Räume mit Thermostat) auch die Möglichkeit, dass ein Raumthermostat den HK der Heizkörper/Heizung insgesamt startet?

Vielleicht mal als Beispiel:  Gesamter HK läuft von 07:00-18:00, ein Raumthermostat hat das "Heizfenster" von 20:00 bis 22:00. (Immer natürlich eine Temperatureinstellung, die zum Heizen führt.) Startet der Thermostat den HK?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Ja, das kann so durchaus funktionieren. Allerdings ist das System nicht dafür gedacht, es nur mit Sensor und ohne Aktor (Thermostat) zu betreiben, daher kann ich es dir nicht garantieren, dass es auch wie gewünscht funktioniert. 

Top-Lösungsautoren