abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Verbindungsproblem seit heute

Hallo, seit heute morgen meldet die ViCare App (3.11.0) bei uns: " Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden". Allerdings zeigt die Vitodens 300-W (B3HB) an ihrem Display an, dass sie eine Netzwerkverbindung hat. Ein Neustart des Netzwerkmoduls als auch ein kompletter Neustart der Vitodens hat nicht geholfen.

 

Die Vitodens ist per Ethernetkabel angeschlossen, Netzwerkeinstellungen fest eingestellt (IP, DNS etc.). Ich kann die Vitodens anpingen, sie ist also im Netzwerk vorhanden. Sie scheint auch ins Internet zu kommen, denn wenn ich zB. ein Firmware Update des Netzwerkmoduls anstosse kommt die Meldung, dass bereits die neueste Version installiert sei. Zur Überprüfung der Version müsste sie ja ins Internet verbunden sein.

 

Die Anbindung per App lief bis gestern problemlos (seit mehreren Jahren). Die App habe ich auch gelöscht und neu installiert.

 

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eben nochmal getestet und was soll ich sagen es funktioniert wieder alles bei uns. Die App hat wieder eine Verbindung. Verbrauchsdaten scheinen auch keine verloren gegangen zu sein. Also alles wieder gut.

Ich musste übrigens dazu keinen erneuten Neustart der Vitodens machen.

 

Danke an die Menschen bei Viessmann die das Problem so schnell behoben haben.

Beste Grüße Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 ANTWORTEN 46

Hallo donald24,

 

in unserem System wird die Anlage zwar als online angezeigt, es werden aber keine Daten übertragen.

Ich würde dich bitten, den Vitodens nochmals am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten wie Router, Repeater, PowerLine und Switches neu zu starten.

 

Sollte die Verbindung danach nicht automatisch wieder aufgebaut werden, poste bitte einen Screenshot der Anzeige in der App und ein Foto der Regelung des Vitodens, auf dem die Netzwerkverbindung (grüner Punkt unter der Uhrzeit) zu erkennen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Vitodens 10min ausgeschaltet in der Zwischenzeit Router und Switch vom Strom genommen und neu gestartet.

Leider ohne Erfolg. Gleiches Problem wie vorher. Vitodens meldet auf dem Display dass sie online ist, die App meldet nicht verbunden. Siehe Screenshots.

IMG_2307.jpg
IMG_2306.jpg

Hallo donald24,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder, ich habe deine Anliegen an unsere Entwicklung weitergegeben und werde mich melden, sobald ich ein Feedback erhalten. (Ticket: ISD-58891)

 

Besten Gruß

Hallo zusammmen,

 

auch ich kann die von @donald24  beschriebenen Verbindungsprobleme bei meiner Anlage bestätigen. Ich bekomme seit gestern Abend (12.05.2022) keine Verbindung mehr per App (Version 3.11.0) zur Anlage. Die Meldung lautet "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden". Zusätzlich ist auch der Zugriff per API aktuell nicht möglich. Hier erhalte ich die Meldung "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR", Status 502. 

 

Am Gerät selbst meldet die Heizung eine erfolgreiche Verbindung und auch die Abfrage nach einer neuen Firmwareversion für das LAN-Modul läuft erfolgreich durch. Ich habe sowohl die Vitodens als auch die Netzwerkkomponenten neu gestartet. Leider bisher ohne Erfolg.

Salut essaye de mettre à jour l'application a la version 3.13.0

Hallo QuickPit,

 

ich gehe davon aus, dass hier das gleiche Problem vorliegt und habe das bereits eingereichte Ticket um deine Anlage erweitert.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo ihr zwei,

 

laut Entwicklung sollte das Problem behoben sein, könntet Ihr bitte die Anlage nochmals für 10 Minuten ausschalten um im Anschluss prüfen, ob die Anlage über die ViCare App erreichbar ist?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

gleiches Problem bei mir.

Lan-Modul ist verbunden.

App sagt "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden"

 

VG

Hallo caipirol,

 

probiere bitte die Anlage und alle Netzwerkkomponenten neu zu starten, ich habe vorsichtshalber schonmal deine Anlage mit in das Ticket aufgenommen.

 

Besten Gruß

Bereits gemacht  - hat leider nicht geholfen.

Hallo caipirol,

 

danke für die Rückmeldung, ich sage Bescheid, sobald ich Neuigkeiten von der Entwicklung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
gleiches Problem bei mir.
Lan-Modul ist verbunden.
App sagt "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden"

 

10 Minuten getrennt, App neu installiert (IOS) usw. alles schon gemacht

Markus999_1-1652450812533.png

Gruß Markus

Hallo Chris, Vitodens für 10min ausgeschaltet wie vorgeschlagen. Leider ist das Problem immer noch da.

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Auch bei mir hat es nicht geklappt. Das Fehlerbild bleibt identisch.

 

Viele Grüße!

Guten Abend,

auch hier besteht dieses Problem seit gestern Abend 18.10 Uhr. Auch die iobroker-abfrage funktioniert nicht mehr, dort wurden die letzten Werte 18.05 Uhr abgefragt.

Weder Neustart nach 10 Minuten noch Änderung der LAN-konfiguration haben für Abhilfe gesorgt.☹️

Netzwerk ist verbunden, ping funktioniert.

Herzliche Grüße aus Thüringen

 

Darf mich mich anschließen:
gleiches Problem bei mir.
Lan-Modul ist verbunden.
App sagt "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden"

Bin zuversichtlich, dass Viessmann das auch gelöst bekommt!

Gruß

G. GöTZ

Eben nochmal getestet und was soll ich sagen es funktioniert wieder alles bei uns. Die App hat wieder eine Verbindung. Verbrauchsdaten scheinen auch keine verloren gegangen zu sein. Also alles wieder gut.

Ich musste übrigens dazu keinen erneuten Neustart der Vitodens machen.

 

Danke an die Menschen bei Viessmann die das Problem so schnell behoben haben.

Beste Grüße Michael

Guten Morgen zusammen,

 

auch bei mir funktioniert es wieder wie gewohnt! 👍

Vielen Dank an den Viessmann Support für die schnelle Korrektur und die tolle Kommunikation. Das ist für mich nicht selbstverständlich!

 

Allen noch ein schönes Wochenende!

Bei mir funktioniert es leider nicht.

Wenn ich die Herstell-Daten: 7555115604902101

Und die

ID: 621CA83A65D53F6F

Eingebe (oder aber den QR Code scanne)

Dann kommt :

Super Markus, deine Komponente wurde erkannt!

Produktname

Vitodens LAN-Card

Seriennummer: 7555115604902101

Dann auf „weiter“

WLAN Konfiguration. (Es gibt aber in meinem Fall kein WLAN, das Vitodens LAN-CARD!)

 

Gruß Markus

 

IMG_7137.jpg
IMG_7140.jpg
IMG_7136.jpg

Guten morgen an alle,

 

im BackEnd hatte sich global ein Datenpunkt aufgehängt, davon waren mehrere LANCards betroffen, durch entsprechende Korrektur werden mir alle Anlage wieder korrekt im System angezeigt, die Daten werden vollständig übertragen.

Über eine kurze Rückmeldung, falls es irgendwo noch nicht funktioniert, würde ich mich freuen.

 

@Markus999 Auch deine Anlage ist online. Wenn du dazu aufgefordert wirst, den QR Code zu scannen bzw eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit der falschen E-Mail Adresse eingeloggt. Bitte stelle sicher, dass du dich mit der Adresse in der App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.

 

@Ggausv52 Unter deinem Profil konnte ich nur einen Vitoconnect finden, auch dieser ist online. Könntest du mir bitte die Herstellnummer der LANCard zukommen lassen, dass ich auch hier nochmal einen Blick darauf werfen kann?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

es funktioniert wieder.

Vielen Dank!

 

...es fehlen leider die Statistikdaten zu Gas & Stromverbrauch von 2021.

 

Ich wünsche dir eine angenehme, ruhige Woche 🙂

Gruß

Markus

 

Bei mir geht alles wieder. "Fehler"  war bei mir!

 

Gruß

G. GöTZ

 

 

Hallo,

 

da ich den wibutler versuche zu installieren, benötige ich auch die ViCare Verbindung zur Heizungsanlage. In der App habe ich leider genau die gleichen Problem die donald24 beschrieben hat. Es gibt keine Zugriffsmöglichkeit, da die App immer wieder versucht eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Die Vitodens 300 ist aber nur mit dem LAN-Modul verbunden. Was muss ich machen?

 

Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

W_Otto

 

Hallo W_Otto,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, die Anlage für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.

Bitte starte in dieser Zeit auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, Switches, PowerLine) neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder über die App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren