abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Verbindungsproblem seit heute

Hallo, seit heute morgen meldet die ViCare App (3.11.0) bei uns: " Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden". Allerdings zeigt die Vitodens 300-W (B3HB) an ihrem Display an, dass sie eine Netzwerkverbindung hat. Ein Neustart des Netzwerkmoduls als auch ein kompletter Neustart der Vitodens hat nicht geholfen.

 

Die Vitodens ist per Ethernetkabel angeschlossen, Netzwerkeinstellungen fest eingestellt (IP, DNS etc.). Ich kann die Vitodens anpingen, sie ist also im Netzwerk vorhanden. Sie scheint auch ins Internet zu kommen, denn wenn ich zB. ein Firmware Update des Netzwerkmoduls anstosse kommt die Meldung, dass bereits die neueste Version installiert sei. Zur Überprüfung der Version müsste sie ja ins Internet verbunden sein.

 

Die Anbindung per App lief bis gestern problemlos (seit mehreren Jahren). Die App habe ich auch gelöscht und neu installiert.

 

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

 

 

46 ANTWORTEN 46

Hallo Chris_Hentschel,

danke für die prompte Antwort, aber das hjabe ich heute Morgen alles machen müssen, da die Vitodens 300 eine Störung (keine Verbindung zum E-Broker ....) angezeigt hat. In der Vicare-App wird jetzt gesagt, dass es der Anlage gut geht, aber die Initial-Verbindung wird nicht geladen. LAN Modul: 7555115514225109. Somit kann ich auch die Heizung nicht im wibutler anmelden.

 

Da der Broker-Fehler häufig auftritt, muss vielleicht das LAN-Modul getauscht werden?

 

Danke für eine Überprüfung.

W_Otto

Hallo W_Otto,

 

in unserem System wird die Anlage nun als online angezeigt, es werden Daten übermittelt.

Könntest du bitte einen Screenshot posten, was genau dir in der App angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschl,

anbei die Fotos der ViCare App.

Weiter geht es nicht.

 

W_Otto

IMG_2202.PNG
IMG_2203.PNG

Hallo W_Otto,

 

danke für die Screenshots.

Ich würde dich bitten, die App vom Handy zu löschen und neu zu installieren. Probiere bitte auch, ob die App auf einem anderen Handy / Tablet funktioniert.

Wenn nicht, teile mir bitte mit, welche Version der App (in der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) und welche Version des Betriebssystems auf deinem Handy installiert ist.

 

Beten Gruß

Hallo Chris_Hentschl,

das ist bei beiden Geräten IPhone 6s und IPad Pro, jeweils mit dem neusten IOS 15.5, gleich. Die App hatte ich auch schon auf beiden Geräten gelöscht und und aus dem App-Store wieder neu installiert. ViCare App Version 3.11.0. Gleicher Fehler.

Gruß

W_Otto

Hallo W_Otto,

 

vielen Dank für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

(Ticket: ISD-60181)

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

gestern wurde der wibutler mit viel Hilfe der Kollegen mit der Heizungsanlage verbunden und eingerichtet, aber da die Heizung wieder mehrere Male auf Störung (Broker Verbindungsfehler) ging und ich sie dann jedes Mal ausschalten und wieder anschalten muss, wovon der wibutler gar nichts mitbekommen hat (keine Störung angezeigt) frage ich mich, ob dieses anfällige System mit den vielen Cloud-Verbindungen mir wirklich hilft und ich es einsetzen will.

Die Störungen wurden in der App der Vitokomfort jedesmal angezeigt.

Gibt es schon von der Technik eine Antwort?

W_Otto

Hallo W_Otto,

 

laut Entwicklung hatte sich ein Datenpunkt im BackEnd aufgehängt, wodurch die Meldung "Wird initial geladen" dauerhaft angezeigt wurde.

Der Fehler wurde behoben, könntest du mir sagen, ob du nun Zugriff auf deine Anlage über die ViCare App hast?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschl,

 

die ViCare-App läuft jetzt, aber das Kommunikationsmodul (LAN-Modul) wird nicht angezeigt und ich habe jetzt noch nicht die "Traute" gehabt, es nochmals händisch einzugeben. Solange die App funktioniert, ist es mir egal.

Eine Frage hätte ich noch zu der neuinstallierten Wibutler-App bzw. dem Wibutler: welches ist jetzt das führende System auf der Heizung? Nach der Temperaturanzeige ist es der Wibutler.

 

Danke für ihre Hilfe.

W_Otto

Hallo W_Otto,

 

ich verstehe deine Frage nicht genau, was meinst du mit "führendes System auf der Heizung"?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschl,

 

falls ich jetzt Veränderungen in der ViCare-App mache und/oder über den Wibutler? Im Moment scheint alles vom Wibutler an die Heizung übertragen zu werden. Zum Beispiel Warmwasseraufbereitung: Zeit und Temperatur vom Wibutler. Die Vitocomfort200 ist ja auch noch an der Anlage angemeldet, aber scheinbar werden auch von dort keine Befehle mehr ausgeführt.

 

Daher meine Frage nach dem "führendem" System.

W_Otto

Hallo W_Otto,

 

in diesem Fall sollten die Systeme gleichberechtigt sein.

Wenn du also einen Wert in der ViCare App änderst, sollte dieser auch im wibutler aktualisiert werden und andersrum.

 

Besten Gruß

Es scheint, als hätte auch mich das hier beschriebene Problem erreicht: "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server"

Die hier beschriebenen Tipps habe ich bereits beherzigt (Anlagen aus, Komponenten-Neustart) und auch habe ich die App neu installiert und versucht das Kommunikationsmodul neu zu verbinden.

Meine Anlage zeigt eine funktionierende Internet-/Backend-Verbindung.

Ich bitte den Vissmann-Support dringend um Hilfe (weil das Problem seit mehreren Wochen besteht). Danke.

Dann gib doch mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sodass wir den Status mal prüfen können. 

Diese?

PeterJanetschke_0-1664435567723.png

 

Dein Anlage ist online und erreichbar.

Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems und hast du dich mal ausgeloggt, die App neugestartet und anschließend wieder eingeloggt? 

Ich verwende die ViCare APP Version 3.14.1

Logout und auch (Neu-) Verbindung innerhalb der App ist nicht möglich, weil ich scheinbar gar nicht online bin.

Eine Neuinstallation der App und einen Neustart des Smartphone habe ich (mehrfach) durchgeführt.

PeterJanetschke_1-1664440856797.png

PeterJanetschke_2-1664440905241.png

Auf meinem iPhone nutze ich die aktuelle Beta iOS 16.1 (20B5056e).

 

Ursache könnte die Beta-Version deines Betriebssystems sein, da die App dafür noch nicht angepasst ist. 

... und was könnte es noch sein?

Eigentlich nur das, da die Anlage online und erreichbar ist. 

OK ... konntet/könnt/werdet ihr das nachstellen und sicherstellen, dass der "Fehler" mit final iOS 16.1 behoben ist?

 

@Community: Nutzt einer von euch auch iOS 16.1 beta und hat dadurch keine Verbindung mehr von der App zur Anlage?

Sobald die Version flächendeckend ausgerollt wird, wird die ViCare dafür auch entsprechend angepasst sein.


Als Beta-User muss man gewisse Funktionseinschränkungen in Kauf nehmen. 

Top-Lösungsautoren