abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+ freigeschaltet - Feature funktioniert nicht

Hallo, gestern habe ich die Zusatzfunktion ViCare+ in meiner ViCare-App freigeschaltet. 

Es wurden mir mehrere neue Statistiken angezeigt und auch ein Button für die Heizkurvenoptimierung. Als ich heute die App wieder aufgerufen habe, war dieser Button verschwunden.

 

Desweiteren steht mir die "Fenster-Offen-Erkennung" nicht zur Verfügung, obwohl ich sämtl. Heizkörper mit ViCare-Heizkörperthermostaten ausgestattet habe und die Einzelraumsteuerung nutze. Seit vergangenem Jahr habe ich einen Vitodens 300-W B3HG-19 eingebaut.

 

Hat jemand schon mehr Erfahrung mit der ViCare+? 35 €/Jahr für ein paar Statistiken mehr erscheinen mir etwas viel, wenn ich mehrere sinnvolle Funktionen nicht nutzen kann.

 

41 ANTWORTEN 41

Hallo Barny2,

 

könntest du bitte Screenshots von allen zur Verfügung stehenden Funktions-Kacheln (also von dem was dir unter ViCare+ angezeigt wird) posten?

Bitte gehe auch auf Einstellungen - Einzelraumsteuerung, wähle einen Raum aus und poste einen Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten, die hier für den Raum verfügbar sind.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, hier die gewünschten Screenshots.

 

Viele Grüße Barny2

Screenshot_20221122_103211_ViCare.jpg
Screenshot_20221122_103159_ViCare.jpg
Screenshot_20221122_103003_ViCare.jpg
Screenshot_20221122_102946_ViCare.jpg

Hallo Barny2,

 

vielen Dank für die Screenshots.

 

Als erstes würde ich dich bitten die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

 

Bitte lösche in dieser Zeit die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe ob die Funktionen nun verfügbar sind.

 

Wenn nicht, teile mir bitte noch folgende Infos mir:

- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen erledigen, weil ich gerade beruflich unterwegs bin. 

Hallo Barny2,

 

alles klar, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem.

Bei mir hat ein Neustart der Vitodens 200 (Bj. 2020) und eine Neuinstallation der App (iOS) nichts gebracht.

 

Gruß

Hallo, also das Ausschgalten des Heizkessels und Deinstallieren der App brachte keine Änderung. Die Festerkipp-Erkennung, der Heizkurvenoptimierer und die Intelligent Heat Control werden nach einer Neuinstallation der App nicht angezeigt, bzw. sind nicht aktiv. Der Button ViCare+ wird in der App auch nicht von Anfang an angezeigt, sondern erscheint erst nach einer gewissen Zeit. Der Button Alanyse ist immer sichtbar.

Ich benutze ein Tablet Samsung Galaxy Tab S8+ mit der Android Version 12 und ein Handy Samsung Galaxy S20 mit der Android Version 13. Auf beiden Geräten zeigt die App die gleichen Kacheln und Buttons an.

Die Funktion Heizkurvenassistent wurde deaktiviert wegen nen Bug(der Assistent hat immer angezeigt stellen sie die Neigung um 0.2 herunter, bei jedem Start des Assistenten!

 

zu finden war der Punkt unter viCare+

Hallo Barny2,

 

könntest du mir bitte noch sagen, welche Version der ViCare App du nutzt, dann kann ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weiterleiten.

Du findest die Version in der App unter Einstellungen ganz unten.

 

Besten Gruß

Hallo ggrittmeyer,

 

könntest du bitte einen neuen Beitrag aufmachen und folgende Informationen posten:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte poste auch Screenshot der Funktions-Kacheln, damit man erkennt, welche aktiv und welche inaktiv sind.

Außerdem bitte einen Screenshot von einem der Räume, in dem die Fenster-Offen-Erkennung fehlt.

 

Besten Gruß

Hallo Martin-H,

 

könntest du mir sagen, woher diese Informationen stammen?

 

Besten Gruß

Weil dieser Assistent nach den am Wochenende stattgefundenen Wartungsarbeiten weg war.

 

ich hatte mich mit dem Assistenten beschäftigt und das Problem über die App viCare —>  „Feedback“ mitgeteilt.

 

Ich war da wahrscheinlich nicht der einzige, der das Problem dort gemeldet hat.

 


oder haben Sie eine andere Idee warum es „verschwunden“ ist nach den Wartungsarbeiten?

Hallo Martin-H,

 

in der Tat hast du Recht und ich habe gerade die Info bekommen, dass die Heizkurvenoptimierung erstmal wieder deaktiviert wurde.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris,

 

Kann man bei euch auch Vorschläge machen, ich habe noch keinen Bereich gefunden, in dem man Vorschläge zur App schreiben kann. Ich weis nicht ob der Feedback Bereich in der App nur so „lala“ behandelt wird 🙂

Hallo Martin-H,

 

doch, genau dafür ist die Feedback Funktion in der ViCare App gedacht.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen, tut sich hier noch etwas? In dem Beitrag "Vicare Thermostate", der das selbe Problem behandelt, konnte wohl einem Mitglied geholfen werden, indem die Entwickler eingegriffen haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Welche Daten muss ich posten, damit das auch bei mir klappt?

VG Barny2

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einer 333-F und den ViCare-Thermostaten. Es erscheint in der App die Meldung, dass dieses intelligent heat control und der Fesnter-Offen-Funktion mit meine Anlage nicht kompatibel seien…

 

41E9E5CD-566E-4076-BD7B-EF9CB6874776.png

Ich schließe mich mal an, Vitodens 200W und keinen Zugriff auf Fenster offen Erkennung und Heat Control, der Heizkurvenassistent ist ja zurzeit deaktiviert. Können wir noch irgendwas tun, damit die zwei Punkte auch offen für uns sind=)? Habe 12 Vi Care Thermostate (alle Heizkörper bestückt) 2 Repeater 2 Klimasensoren.


Grüße

Hallo Barny2,

 

ich hatte dich nach der ViCare Version gefragt, die auf deinem Handy installiert ist, damit ich dein Anliegen an die Entwicklung weiterleiten kann.

 

Besten Gruß

Hallo Xkky,

 

erstelle bitte einen neuen Beitrag, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Teile mir dort bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hallo Crush,

 

dich würde ich auch bitten einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Teile mir dort bitte folgende Infos mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Die hatte ich schon gepostet. Auf beiden Geräten die Version 3.17.0

Hallo Barny2,

 

kann es sein, dass du die Versionsnummer als Tag hinzugefügt hast? Das wurde mir in meinem Tool nicht angezeigt.

 

Ich habe dein Anliegen weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket ISD-73895)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Rückmeldung der Entwicklung sind eure Systeme grundsätzlich kompatibel (Nutzung von ViCare Thermostaten), es fehlt noch das entsprechende Update des internen Kommunikationsmoduls.

Das Update wird gerade Schritt für Schritt verteilt, die beiden Funktionen sollten also bald auch bei euch verfügbar sein.

 

Besten Gruß