abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare - keiene Verbindung zum Server

Sehr geehrter Herr Reuter,
wiederholt habe ich bei der ViCare keine Verbindung vom Handy zu unserem PT2 System - seit Freitag vergangener Woche.
Hinweis:
Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server, prüfe ob der Server gerade in Wartung ist - Checke dazu deine e-mails
am System zeigt = Verbindung OK
unser Router läuft ebenso
am PC habe ich WLAN alles OK
Bitte um Prüfung woran es liegt . Ist der Vissmann Server in Wartung?
Email dazu habe ich nicht.

Danke vorab für Ihre Hilfe.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

0h was haben Sie aktiviert ?

- soeben zeigt die ViCAre wieder alle Werte - danke und Gruß Bernd Merklinghaus 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ok und danke für die Info..

Stabilität der APP istr wichtig .. daran muß das SW Developer Team arbeiten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo d1bmer,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten, sie sollte also auch über die App erreichbar sein.

Bitte schließe die App im Hintergrund und starte sie neu, sollte weiterhin angezeigt werden, dass keine Verbindung besteht, starte bitte das Handy neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Info - ja habe Handy neu gestartet - jetzt funktioniert die Vicare App.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo b1bmer,

 

welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Smartphone, mit welcher Version des Betriebssystems?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

IPhone 6 mit Betriebssystem Version IOS 15.5

und ViCare Version 3.11.0

@d1bmer 

Bist Du sicher : iPhone  6 ? Oder 6S.

Auf dem iPhone 6 kannst Du offiziell kein IOS 15 installieren. Da ist bei IOS 12  (ohne jailbreak)  Schluss.

Muss also ein 6S sein?

 

Gruß

 

Martin

@d1bmer: Poste bitte mal Screenshots, worauf die iOS und die ViCare Version zu erkennen sind. 

sorry ja ist Iphone 6S

0h was haben Sie aktiviert ?

- soeben zeigt die ViCAre wieder alle Werte - danke und Gruß Bernd Merklinghaus 

Ich habe mal einen Neustart des Kommunikationsmodul über unseren Server angeschoben.

Guten Morgen Herr Reuter,

bis gestern Abend funktioniert die Kommunikation ViCare zu Eurem Server,

heute schon wieder nicht.

Unser SW ist auf aktuellem Stand. WLAn ist OK bei mir im Haus und läuft...

ViCare Hinweis: keine Verbindung zum Server

Bitte Sie um Prüfung  warum dies so ist. Haben Sie, hat Viessmann an der

SW oder am Server wieder etwas geändert ? Danke für Ihre Hilfe.

 

Mfg B. Merklinghaus  

Welche Version der App hast du denn installiert? 
Könntest du davon bitte mal einen Screenshot posten? 

 

Außer einem Update der App wurde nichts geändert. 

 

Ggf. sollte die Netzwerkkomponenten (RF-Modul, Router, Repeater) vor Ort mal neugestartet werden. 

ViCare App = 3.11.0

IPhone 6  mit Betriebssystem Version IOS 15.5

Screenshot? 

hm seit gerade eben läuft es wieder ... ok danke

woran lag es ?

@Benjamin_Reuter :

Hinweis: …. Tritt manchmal im Szenario auf wenn die App geöffnet wurde und über längere Zeit  im Hintergrund läuft. Z.B Ich starte morgens die App, alles ok, dann lasse ich die laufen ( schließe die App nicht) Am nächsten Tag springe ich auf die App und bekomme manchmal keine Verbindung mehr. In diesem Fall schließe ich die App und starte neu. Das hilft dann immer sofort eine Verbindung zu bekommen. Müsstet Ihr mal beobachten und in die Entwicklung geben. Vielleicht finden Eure Kollegen den Route Cause.

 

Gruss, Martin 

@Media_Profi: Ebenfalls iOS? 

@Benjamin_Reuter : Sorry,  ja IOS.

Hatte ich auf meinem IPAD Air mit IOS 12.5 und Vicare 3.5.0 vor der Abschaltung der serverseitige Unterstützung beobachtet.

Hatte Ich aber auch schon  mit meinem IPHone XR  mit IOS 15.5 und vicare 3.11.0.

 

Ist ein sporadisches Problem, daher vermutlich schwer zu finden und  mit dem Schließen und Neustarten der APP problemlos zu beheben.

 

Ausschließen tue ich aktuell die WiFi Verbindung des Viconnect Moduls. Die läuft dauerhaft stabil mit guten Signalwerten und ich hatte auch mal in den Routerlogs nachgeschaut, ob da etwas zu erkennen ist.

 

GGf. müsste mal einer draufschauen, ob das Verhalten unter IOS nachsetellbar ist, bzw. ob das vielleicht bei Euren Betatestern (sofern Ihr welche habt) gezielt beobachtet und  ggf. gelogged werden könnte.

 

Gruß

 

Martin

 

@d1bmer :

 

wenn das Problem bei Dir wieder auftritt, könntest du einmal schauen, ob das auftritt, wenn die APP im Hintergrund längere Zeit geöffnet war und ob das Problem durch schließen und wieder neu Szarten der APP sofort behebbar ist?

 

VG und Danke,

 

Martin

 

 

ok und danke für die Info..

Stabilität der APP istr wichtig .. daran muß das SW Developer Team arbeiten

@Media_Profi: Bei iOS ist mir das ebenfalls schon aufgefallen, allerdings hat das nichts mit dem App-Update zu tun, denn das war vorher schon so. Das habe ich auch bereits zur Prüfung weitergegeben, bisher allerdings ohne Rückmeldung. 

... sehe ich genauso wie Du, das hat nix mit dem APP Update zu tun. 

Super das das bei der Etwicklung bereits adressiert ist. Dann kann die Entwicklung mal schauen, ob das Verhalten nachstellbar ist.  Die grundsätzliche Funktion ist ja gewährleistet, da das Schließen und Öffnen der APP ja sofort Abhilfe schafft.

 

Ich schau da auch nochmal verstärkt drauf. Vielleicht fällt mir ja nochwas auf.

 

Danke.

 

Gruß

 

Martin

Alles klar. 🙂 

 

@Benjamin_Reuter 

Hatte das Phänomen gerade wieder mit meinem IPONE XR IOS 15.5.

Sollte also nachstllbar sein. 

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber das könnte etwas mit der IOS Funktion des Vorwärmens von APPS die im Hintergrund laufen zu tun haben.  Dieses IOS Problem ist zumindest bekannt. Wobei wiederum dagegen spricht, das ich mich in Vicare ja nicht neu Einloggen muss, sondern nur die APP schließen und wieder starten muss.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Sehr geehrter Herr Reuter,
bereist wieder habe ich bei ViCare keine Verbindung vom Handy zu unserem PT2 System - seit 28.05.22
Hinweis:
Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server, prüfe ob der Server gerade in Wartung ist - Checke dazu deine e-mails
am System zeigt = Verbindung OK unser Router läuft ebenso am PC habe ich WLAN alles OK
Bitte um erneutre Prüfung woran es liegt . Ist der Vissmann Server in Wartung?
Email dazu habe ich nicht.

Danke vorab für Ihre Hilfe.

 

Hallo d1bmer,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten, sie sollte also auch über die App erreichbar sein.

Bitte schließe die App im Hintergrund und starte sie neu, sollte weiterhin angezeigt werden, dass keine Verbindung besteht, starte bitte das Handy neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Info - ja habe Handy neu gestartet - jetzt funktioniert die Vicare App.

Top-Lösungsautoren