abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: keine Verbindung zum Internet

Hallo, 

seit dem Update von ViCare auf Ver 3.20 kann ich die App nicht mehr verbinden. Trotz mehrfacher Neuinstallationen, Router-Neustart, Kessel Neustarts funktioniert die App nicht mehr. Verbindung ist vorhanden (Info am Kessel). Unter „Geräte“ ist nur das Kommunikationsmodul sichtbar, welches ich abmelden und konfigurieren kann - bei „Konfigurieren“ ändert sich nichts. Bei Gerät hinzufügen bekomme ich die Info, dass der Kessel schon bekannt ist.

 

37 ANTWORTEN 37

Hallo BK2,

 

tu mir bitte den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkverbindung neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren).

Beobachte im Anschluss die Zuverlässigkeit der Verbindung. Wenn die Anlage wieder App wieder nicht erreichbar ist, prüfe bitte, ob die Anlage in unserem Portal ViGuide online ist.

 

Besten Gruß

Hallo Andy77,

 

hebe bitte die Registrierung des Moduls auf (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden), setze den Vitoconnect nochmal auf Werkseinstellungen zurück und führe im Anschluss die Inbetriebnahme durch.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Vitoconnect vom Strom getrennt. Nach ca. 15 Minuten wieder eingesteckt. Roter Startbildschirm. Im Portal ViGuide ist die Anlage zu sehen, grüner Haken bei : in Betrieb. 

In der FritzBox ist die Vitoconnect auch als aktiv dargestellt.

Smartphone neu gestartet, roter Bildschirm. Erneuter Neustart, Zugriff auf die App erfolgreich.

 


@CustomerCareChris  schrieb:

tu mir bitte den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom. 

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkverbindung neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren). Habe hier sehr große Probleme bei der Neukonfiguration gehabt. Teilweise keine Verbindung der Anlage mit Router und auch im ViGuide als aus angezeigt. Gerade ist es mir gelungen die Vitoconnect mit dem WLAN zu verbinden. Anzeige der Einstellungen wie vorher. Welchen Einfluss das auf die App hat kann ich erst morgen sagen- Neustart Smartphone oder App läuft. Signalstärke WLAN sehr gut. 

Beobachte im Anschluss die Zuverlässigkeit der Verbindung. Wenn die Anlage wieder App wieder nicht erreichbar ist, prüfe bitte, ob die Anlage in unserem Portal ViGuide online ist. Ja, die Anlage war sichtbar (vor Neukonfiguration), werde dies aber weiter beobachten falls App weiter Probleme macht. 

Viele Grüße

Bernd




Hallo Chris, 

funktioniert nach wie vor nicht. 

Habe noch einen Repeater als LAN Bridge installiert. In 5cm Abstand zur Vitoconnect. 

Also am WLAN kann es nicht liegen. Zumal es auch jahrelang bei fast täglicher Nutzung keine Probleme mit der Verbindung gab. 

Hallo Andy77, 

  • so ist der Aufbau bei mir auch. Für den Repeater gibt es keinen Mindestabstand zum Gerät (hier Viticonnect)? Ich habe hier einen Abstand von ca 2,5 m eingerichtet. Im Router ist die Verbindung zum Repeater und vom Repeater zur Vitoconnect vorhanden?
  • Schau bitte auch im Portal ViGuide von Viessmann nach, ob deine Anlage online ist (weiter vorn von Chris an mich geschrieben).
  • Danach über Vicare -> Kommunikationsmodul neu einrichten.
  • Vorher aber Vitoconnect vom Strom für 10 Minuten aus. Netzteil wieder einstecken, abwarten bis nur noch die mittlere Lampe leuchtet.
  • Danach mit der Einrichtung beginnen und nach den Beschreibungen vorgehen. Richtiges Netzwerk eingeben mit dem Viticonnect verbunden ist und den WPA2 Schlüssel eingeben. Sollte es beim ersten Mal nicht gleich klappen, dann wiederholen. 

Ich habe es auch vielmals versucht ehe es geklappt hat. Verbindung ist wieder da. Ob die App dann auch wieder funktioniert wird sich zeigen.

VG Bernd

 

Hallo Andy77,

 

dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der den Vitoconnect vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo BK2,

 

wie sieht es denn bei dir aus? 

Ist die Anlage nun zuverlässig via App erreichbar?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

bis jetzt funktioniert es. Sind aber gerade mal 2 Tage zusammenhängend. Ich hoffe es bleibt für die Zukunft auch so.

Vielen Dank und viele Grüße Bernd

 

Hallo,

ich habe auf dem iPhone und dem iPad (jeweils aktuelles OS) das gleich Problem.

 

Allerdings wird in ViGuide auf meinem PC alles normal angezeigt, auch lassen sich Einstellungen etc. verändern und speichern.

Die Vitocal 250 A zeigt keine Auffälligkeiten, Verbindung steht, Signalstärke sehr gut (Fritzbox Router als Repeater hängt an der Wand gegenüber der Vitcal Inneneinheit, eigenes WLAN nur für Vitocal 250 A!) 

Neustart der beiden IOS-Geräte und des Kommunikationsmodules braucht keine Abhilfe.

Nach dem Lesen der o.g. Beiträge bin ich nicht besonders motiviert, all diese Dinge auszuprobieren. Gibt es schon Rückmeldungen von der Entwicklung?

Beste Grüße

 

 

IMG_0338.PNG

Hallo BK2,

 

danke für die Rückmeldung, melde dich bitte, wenn sich daran etwas ändert.

 

Besten Gruß

Hallo MaPa,

 

würdest du mir bitte den Gefallen tun und einen neuen Beitrag aufmachen - dann bleibt es ein bisschen übersichtlicher.

Poste dort bitte direkt auch einen Screenshot von dem, was dir nach dem Start der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort😁.

Ich weiß nicht genau was passiert ist oder wer etwas gemacht hat (Serverneustart etc.), seit heute morgen funktioniert die ViCare-App auf beiden IOS-Geräten ordnungsgemäß, auch ViGuide auf dem PC läuft störungsfrei.

Damit ist mein Problem gelöst. Danke

Beste Grüße

MaPa

Hallo Chris,

heute wieder nur den roten Startbildschirm in der App , Vitoconnect verbunden. Screenshot dabei.

Smartphone neu gestartet, App funktioniert.

So wie ich es sehe besteht das Problem zwischen App und Handy. Wo kann die Ursache liegen. Einstellungen wurden von mir nicht verändert. Könnte also nur an den Systemupdate des Smartphone oder den Updates der App liegen.

Viele Grüße Bernd

Screenshot 2023-05-22 192254.png
Top-Lösungsautoren