abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare mit 2015er LAN-Modul / erst 2022 online gegangen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 300-W aus 2015 mit LAN-Modul. Heute habe ich erstmals das LAN-Modul in Betrieb genommen und auch erfolgreich ein Firmware-Update gemacht.

Allerdings bekomme ich beim Einrichten von ViCare trotz aktivem und funktionierendem LAN-Modul den Fehler "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

 

Ich vermute, dass es daran liegt, dass mein LAN-Modul erst nach dem Viessmann-Server-Update im Juni 2018 online gegangen ist, wie @CustomerCareBen hier beschreibt:

 

 https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vicare-Einrichten-geht-nicht-ohne-WLAN/m-p/114... 

 

Was kann ich tun, um ViCare trotzdem zum Laufen zu bekommen?

Die Seriennummer ist 7555115508874108. Wäre genial, wenn das jemand hinbekommen würde.

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

35 ANTWORTEN 35

Hallo Tosch,

 

das Thema befindet sich bereits in Bearbeitung durch unsere Entwickler (ISD-48989).

Könntest du uns bitte noch ein Bild vom angezeigten Verbindungsstatus vom Display deiner Anlage zur Verfügung stellen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Der Verbindungsstatus ist auf grün, siehe Foto.

Viele Grüße

Thomas

Netzwerkstatus.PNG

Danke für das Bild. 🙂 

Hi @CustomerCareBen , ViCare funktioniert seit heute, das Problem wurde scheinbar behoben. Könntest du noch meine Kesseldaten in ViCare nachtragen?

Modell: Vitodens 300-W

Seriennummer Kessel: 7560881502414108

LAN-Modul: 7555115508874108

Danke vielmals!

Tosch

 

Hi @CustomerCareBen , seit heute stehen auch die Anlagendaten korrekt in ViCare. Das Thema hat sich also erledigt. Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße

Tosch

Das freut mich zu lesen. 🙂 

Hallo Benjamin, 

ich habe genau das gleiche Problem wie Tosch.

 

Lan-Modul: 7555115612211103

Vitodens 300W: 7560881607120102

Firmware update ging (Das Vitodens Display zeigt auch grün) aber ViCare behauptet, dass die Heizungsanlage nicht verbunden ist. 

 

Danke 

Dein LAN-Modul ist zwar online, sendet aber keine Daten.

Ggf. solltest du den Vitodens mal am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten, damit dieser neu lädt.

Ist das LAN-Modul direkt mit dem Router verbunden oder ggf. über ein Powerline-Adapter oder Switch? 

Hab die Vitodens mal ausgeschalten und jetzt das LAN-Modul über ein Power-Line Modem angeschlossen. Davor war es an einen Netgear Extender mit LAN-Anschluss. Laut Vitodens Display ist es ok (Grün). Ich kann es auch pingen. 

 

Wäre es möglich, dass du mal eine direkte Verbindung zum Router herstellst? 

Leider nicht. Der Router ist zu weit weg. 

Ok, ich gebe es mal zur Klärung an unsere Entwickler weiter, ggf. liegt die Ursache im Backend und kann von dort behoben werden. 

Hi @Benjamin_Reuter , seit heute sehe ich die Anlage in ViCare. Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Gruß

Manfred

Sehr gut. 🙂 

Hallo @CustomerCareBen . Habe exakt das gleiche Problem ! Könntest du mir bitte helfen ?!  Grüße Thomas 

FC47C9A0-E3E3-4DE5-8415-877E1B343DEC.jpeg
C932173B-08B7-4955-9BDC-C745F85E306A.jpeg
E6530286-DB16-4C10-B0DC-0C1C17FEE1FE.jpeg

Dann hast du doch sicher gelesen welche Daten/ Informationen ich zunächst benötige. 🙂 

? War die Antwort für mich oder Manfred? Das lan Modul wird von meiner FRITZ!Box erkannt . Softwareupdate war erfolgreich . LAN Modul war bis dato nicht in Betrieb. (Vitocomfort genutzt) ViCare App scannt den Code und hat auch die damit verbundenen Daten meiner fachfirma  erkannt . Jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden. Seriennummern der Komponenten sind auf den Fotos aus meinem ersten Beitrag. 
Besten Dank  Thomas 

Der Zugriff sollte jetzt auch für dich wieder möglich sein. 

Vom feinsten. Besten Dank für den schnellen Support! 

Gerne.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe die Anlage aufgrund von falschen Werten (stellte die Uhrzeit immer wieder auf Nachts, keine Möglichkeiten etwas zu editieren) entfernt und nun lässt sie sich nicht mehr einbinden.

 

@CustomerCareBen 

 

Ist es möglich, dass du mir auch noch einmal hilfst? Ich will die Anlage wieder steuern können.

 

LAN-Modul:

 

Herstell-Daten: 7555115601215105

ID: B8F52412277193AA

 

Vitodens 300-W: 7560880601451106

 

Vielen lieben Dank!

Hallo Headi89,

 

das hier eingangs behandelte Thema ist bereits 1,5 Jahre alt, könntest du mir bitte den Gefallen tun und nochmal kurz beschreiben, was genau deine Frage ist?

 

Aktuell ist deine Anlage nicht registriert, du musst sie mit Hilfe der ViCare App auf dein Konto anmelden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris ,

 

meine Anlage ist seit 2016 in Betrieb. Besitzt nur ein LAN-Modul. Ich habe die Anlage damals von der Plus App zu der aktuellen überführt, ohne Probleme. Nun macht die APP bzw. Anlage aber Probleme indem ich nichts mehr darüber steuern kann und er mir z. B. auch eine falsche Uhrzeit anzeigt, lt. APP kein Zeitprogramm läuft (weil Uhrzeit verstellt ist) und ich auch keine Schnellfunktionen wie Warm-Wasser ausführen kann. Gehe ich aber auf den Dachboden zur Heizung, läuft alles normal. Wasser ist lt. Anzeige an der Heizung warm und Uhrzeit stimmt auch. Die APP zeigt völlig falsche Werte und Daten. 

 

Somit habe ich die Anlage abgemeldet und die APP neu installiert. 
Und nun stehen wir vor dem Problem, dass die APP eine Registration nur mit WLAN Modul zulässt. Ich brauche also die gleiche Unterstützung wie die Herrschaften oben. 

 

Danke!

Hallo Headi89,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Hier handelt es sich um einen Fehler bei der Datensynchronisation zwischen Anlagen, die eine LANCard nutzen und der ViCare App.

Daher ist die Anzeige in der App nicht korrekt und es können auch keine Einstellungen vorgenommen werden.

Deine Anlage ist davon nicht betroffen, sie arbeitet so wie es an der Anlage eingestellt ist.

 

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß