abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare mit Heizung im WLAN verbinden - Probleme mit Verbindungserstellung

Hallo,

ich habe eine neue Vitodens mit Viconnect und möchte natürlich die Heizung über die App ViCare steuern.
Leider schaffe ich es nicht, die Heizung mit einem WLAN zu verbinden,
Ich nutze eine Fritzbox 6490 Cable. DHCP ist aktiviert, MAC-Adressen Filterung ist deaktiviert. Normalerweise sollte sich jedes WLAN-Gerät einfach mit der Fritzbox verbinden.

Ich versuche die Heizung mit dem WLAN entsprechend der Vorgehensweise mit der App VoCare zu verbinden, münde jedoch immer in den Fehler 10 bzw. 12.
Als Resulttat steht in den WLAN Informationen dann:
Backend Verbindungsstatus: NICHT AKTIV
Netzwerk Verbindungsstatus: VERBINDEN
Signalstärke: 0%

Ich nutze drei verschiedene WLANs zuhause: Das primäre, eine Gäste-WLAN und ein Repeater und damit das dritte WLAN. Über keines der WLANs konnte ich eine Verbindung herstellen. Alle drei WLANs sind im Bereich der Heizung mit Laptop und Handy zu empfangen.
Weiterhin habe ich mit einem anderen Handy einen WLAN-Hotspot erstellt, und darüber ein Test zu machen. Auch mit dem Hotspot des Handies hat es nichts funktioniert. Grundsätzlich Handynetz ist im Bereich der Heizung vorhanden.

Ich bin nicht sicher, ob es an meinem WLAN/Fritzbox oder an der Heizung liegt, dass ich nicht weiter komme. Bitte um Hilfe!

Danke udn Grüße,

Philip

4 ANTWORTEN 4

Hallo mechaniker,

wenn die Anlage sich selbst mit dem Hotspot des Smartphones nicht verbindet, liegt der "Fehler" vermutlich an der Anlage.
Poste bitte mal die Herstellnummer deines Gateways.

Ich schlage vor, dass du mal das Internet an der Anlage deaktivierst und anschließend erneut aktivierst und das WLAN-Suchst.
Bei deinem Netzwerk ist es wichtig, dass IPv4 mit 2,4GHz verwendet wird.
Wenn du ein Gast-WLAN verwendest solltest du darauf achten, dass die Ports 80, 123, 443, 8100, 8102 und 8103 freigegeben sind.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

Ich habe das WLAN Modul deaktiviert und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung.
Als WLAN nutze ich ein 2,4 GHz Netz. Ich probiere es auch gerade nicht im Gäste WLAN.
Ports für das entsprechende Gerät kann ich freigeben, Sobald sie das Gerät auch mit dem Router verbunden hat.

Welche Herstellnummer benötigst du?Die, die Heizung? Die Sereiennummer lautet 7724827040565205.

Danke und Grüße,
Philip

Hast du denn die angesprochenen Punkte mal durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wird IPv4 verwendet? Ist DHCP aktiviert? Ist das Netzwerk überhaupt ausreichend stark an der Anlage?

Wie bist du vorgegangen, um die Anlage mit dem Hotspot des Smartphones zu verbinden?

Hat dein Netzwerk besondere Spezifikationen?
Die MAC-Adresse der Anlage solltest du auch ohne Verbindung in deinem Router für entsprechende Ports freigeben können.

Gruß

Wie ging es weiter? Ist die Anlage zwischenzeitlich mit dem WLAN verbunden? Was war die Lösung?

 

Top-Lösungsautoren