abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare | (plötzlich) fehlenden Heizkennlinie – Funktionsweise Einzelraumsteuerung

Hallo! – ich nehme seit wenigen Tagen recht grundbegeistert VITOCONNECT + ViCare in Betrieb und mache mich mit dem Konzept und den Möglichkeiten sowie (evtl. derzeitigen) Grenzen vertraut. Jetzt habe ich einen ersten ViCare Thermostat plus Klimasensor zu Testzwecken hinzugefügt und auch die Einzelraumsteuerung testweise aktiviert. Möchte experimentell sehen, was passiert.

 

Kann es sein, dass durch die Einbindung eines (ersten) ViCare Valve und die Aktivierung der Einzelraumsteuerung dann zwangsweise die »manuellen« Einstellmöglichkeiten wie Heizkurve und Zeitsteuerung auch als Informationsangabe in der ViCare.app ausgeblendet werden? – zumindest zeigt sich aktuell bei mir die Heizkennlinie mit so vertrauten Dingen wie Niveau und Steigungen nicht mehr in der ViCare.app unter »Kessel / Einstellungen« und das war »vor ViCare Thermostat-Inbetriebnahme« aber der Fall.

 

Zudem: wo bekomme ich überhaupt mehr, fundierte Information wie die Einzelraumsteuerung letztendlich funktioniert, also welche Abhängigkeiten, welche Automatismen/Algorithmen dann greifen? – hier war ich bisher leider recht »Google-erfolgsfrei« 😀

 

noch staunend – lg Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smileheat,

 

tatsächlich wird bei aktivierter Einzelraumsteuerung der direkte Zugriff auf die Heizkennlinie ausgeblendet.

Wenn du Änderungen vornehmen möchtest, deaktiviere die Einzelraumsteuerung, passe die Kennlinie an und aktiviere die Einzelraumsteuerung wieder.

 

Wenn du deinem System ein Thermostat hinzufügst, geht die Anlage davon aus, dass alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

Stelle bitte sicher, dass du unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Andere Räume" aktiviert hast. 

Damit bekommst du die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard angezeigt über den alle "nicht-smarten" Heizkörper gesteuert werden können.

 

Über unsere FAQ Seite kannst du vielleicht das ein oder andere in Erfahrung bringen, alternativ kann ich auch versuchen, deine Fragen bezüglich Einzelraumsteuerung zu beantworten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo smileheat,

 

tatsächlich wird bei aktivierter Einzelraumsteuerung der direkte Zugriff auf die Heizkennlinie ausgeblendet.

Wenn du Änderungen vornehmen möchtest, deaktiviere die Einzelraumsteuerung, passe die Kennlinie an und aktiviere die Einzelraumsteuerung wieder.

 

Wenn du deinem System ein Thermostat hinzufügst, geht die Anlage davon aus, dass alle Heizkörper mit smarten Thermostaten ausgestattet sind.

Stelle bitte sicher, dass du unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Andere Räume" aktiviert hast. 

Damit bekommst du die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard angezeigt über den alle "nicht-smarten" Heizkörper gesteuert werden können.

 

Über unsere FAQ Seite kannst du vielleicht das ein oder andere in Erfahrung bringen, alternativ kann ich auch versuchen, deine Fragen bezüglich Einzelraumsteuerung zu beantworten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Vielen Dank Chris – das hilft mir schon sehr weiter. Ich probiere Deine Hinweise jetzt aus, lese mir die ViCare FAQ Seite mal durch und melde mich dann gerne mit evtl. Left-over-Fragen wenn ich noch anstehen sollte 😀 – lg Stefan

Hallo Chris,

ich habe eine weitere Konzept-Detailfrage: wir haben an wenigen Stellen in unseren EFH auch RTL zur Regelung im Einsatz. Wie beziehe ich diese Ventile ibzgl. »Einzelraumsteuerung« mit ein – gibt es oder wird es auch einen »smart RTL valve« geben?

vg Stefan

Hallo smileheat,

 

für diese Art der Temperatursteuerung sind die ViCare Thermostate nicht gedacht, da diese mit der Raumtemperatur und nicht mit der Vorlauf/Rücklauftemperatur arbeiten.

Aktuell ist ein entsprechendes Modell nicht geplant.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren