abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare über LTE Router

Ich möchte die Heizung Vitodens 200 über einen LTE Router mit SIM Karte (500 MB Datenvolumen mtl.) mit der ViCare App steuern. Auf der Netzverfügbarkeitskarte der Telekom wird der Bereich in dem der Router und die Heizung installiert sind mit 2G angeben. Reicht diese Leistung aus, um die Heizungsanlage zuverlässig zu kontrollieren und zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Erfahrungsgemäß liegt der monatliche Datenverkehr bei normaler Nutzung im unteren dreistelligen MB Bereich.

 

Wie aber eingangs erwähnt kann ich mich eigentlich nur auf die Voraussetzungen berufen, bei denen die Datenflat genannt wird und darauf, dass das alles von der individuellen Nutzung abhängig ist.

Außerdem wird unser System immer weiter entwickelt und um Funktionen ergänzt, ich kann also nicht ausschließen, dass die Datenmenge in der Zukunft weiter steigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo ricardo58,

 

grundsätzlich sollte dein Plan funktionieren.

 

Allerdings möchte ich auf die Voraussetzungen hinweisen, in denen ganz klar von einer Zeit- und Datenflat gesprochen wird: 

image.png

Wie viel Datenvolumen generiert wird, hängt vor allem davon ab, wie oft du und/oder dein Fachbetrieb auf die Anlage zugreifen und ob und wie viele ViCare Smart Climate Komponenten noch mit der Anlage verbunden werden.

 

Betreffend der Empfangsstärke solltest du das im Vorfeld testen. Was die Verfügbarkeitskarte der Telekom sagt und was zum Schluss auch wirklich ankommt, das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Zumal die Karte mit Sicherheit auch nicht berücksichtigt, dass sich das LTE Gerät im inneren eines Gebäudes befinden wird, was die Signalstärke mit Sicherheit nochmal reduziert.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

 

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Grundsätzlich würde ich Heizung und Router über LAN verbinden.
Ich werde die Leistung vor Ort an der Stelle prüfen, an der der Router installiert werden soll. WLAN würde ich ausschalten, da der Router "ausschließlich" für die Heizung genutzt wird.

Hallo ricardo58,

 

dazu noch ein kleiner Hinweis: I.d.R findet die Kommunikation zwischen Anlage und Router über WLAN statt, eine LAN Schnittstelle wirst du an den meisten Geräten vergebens suchen.

Wenn du die Herstellnummer (16-stellig, beginnend mit einer 7) deiner Anlage postest, kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

 

Besten Gruß

Die Heizung ist in einem Ferienhaus installiert. Aktuell habe keinen Zugriff auf die Herstellernummer. Die Anlage ist derzeit per LAN Kabel mit DLAN verbunden.

Hallo ricardo58,

 

ich zieh meine Aussage zurück bzw. möchte mich kurz korrigieren, es gibt natürlich auch Anlagen, die über LAN angeschlossen werden können, wenn das bei deiner Anlage so also aktuell alles möglich ist, sollte es auch  - abhängig vom Empfang  - mit dem LTE Router klappen.

 

Besten Gruß

Wenn die Heizung nun 24/7 mit dem Vissmann-Server verbunden ist, mit welchem Datenvolumen muss ich da rechnen? Reicht da die 500MB überhaupt aus? Der Servicepartner hat keinen Zugriff und ich stelle die Heizung auf "Ferienprogramm". Bestenfalls korrigiere ich über die App die Laufzeit und die Temperatur. Da liegen auch schon mal 3 Wochen dazwischen, ohne dass die App von mir benutzt wird.

Erfahrungsgemäß liegt der monatliche Datenverkehr bei normaler Nutzung im unteren dreistelligen MB Bereich.

 

Wie aber eingangs erwähnt kann ich mich eigentlich nur auf die Voraussetzungen berufen, bei denen die Datenflat genannt wird und darauf, dass das alles von der individuellen Nutzung abhängig ist.

Außerdem wird unser System immer weiter entwickelt und um Funktionen ergänzt, ich kann also nicht ausschließen, dass die Datenmenge in der Zukunft weiter steigt.

Top-Lösungsautoren