abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare und Vitoconnect - auf ein viertes

Ich habe seit seit 11.12.2020 an meiner Pelletheizung Vitoligno 300 eine Vitoconnect OPTO2 und die App ViCare durch einen Fachbetrieb installieren lassen.

 

Die App ViCare funktionierte zunächst wie gewünscht:

 

  • 15.12.2020: Aschebehälter musste geleert werden. Dazu wurde die Heizung ausgestellt. Nach dem Leeren wieder angestellt. Seitdem wurden die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt.
  • 17.12.2020: Antwort von Viessmann. Die Einzelraumsteuerung sei durch den Netzreset aktiviert worden. Server-seitig, also von Viessmann, könne man sie wieder deaktivieren. Das wurde ausgeführt. Die Heizkreise im Dashboard wieder angezeigt.
  • 29.12.2020: Bei Putzarbeiten im Heizungskeller wurde die Vitoconnect vom Netz genommen. Wieder der Effekt, dass im Dashboard die Heizkreise nicht angezeigt werden.
  • 07.01.2021: Antwort von Viessmann. Die Einzelraumsteuerung sei dadurch aktiviert worden (Bug in Vitoconnect, er soll behoben werden). Server-seitig, also von Viessmann, könne man sie wieder deaktivieren. Das wurde ausgeführt. Die Heizkreise werden im Dashboard wieder angezeigt. 
  • 23.01.2021: Die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt. Die Anlage wurde nicht ausgestellt, bzw. die Vitoconnect vom Netz entfernt.
  • 25.01.2021: Einzelraumsteuerung wurde von Viessmann wieder geaktiviert.
  • 25.02.2021: Die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt. Die Anlage wurde nicht ausgestellt, bzw. die Vitoconnect vom Netz entfernt.

Bitte Einzelraumsteuerung  zurücksetzen.

 

Is es absehbar, wann wird der Bug gefixt wird?

 

Ein Screenshot von den Einstellungen in ViCare habe ich angehängt.

2020-1218 Einstellungen Vicare.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo Ansgarek,

 

ich habe die Einzelraumsteuerung deiner Anlage deaktiviert.

Das kannst du aber auch selber in der ViCare App machen, gehe dazu auf Einstellungen  -> Einzelraumsteuerung. Oben findest du den Schalter, mit dem du die Einzelraumsteuerung an- oder ausschalten kannst.

Wann genau dieser Bug gefixt wird, kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Da ich keine Smart Climate Komponenten in ViCare installiert habe, habe ich auch keinen Schalter, mit dem ich die Einzelraumsteuerung ein- bzw. ausschalten kann.

 

Ansonsten funktioniert ViCare wieder.

Top-Lösungsautoren