abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare vs ViGuide - Energiedaten = Schätzwerte?

Hallo,

die Energieverbrauchswerte, die in der ViGuide App für Tage und Wochen angezeigt werden, haben m.E. in keinster Art und Weise etwas mit der Realität zu tun:

ViGuide - die letzten sieben TageViGuide - die letzten sieben TageViCare - der letzte MonatViCare - der letzte Monat 

im Vergleich zu den Daten aus meiner Hausstromanlage liegen auch die ViCare Werte ca 10% zu niedrig.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
14 ANTWORTEN 14

Hallo JörgWende,

 

Schätzwerte sind es nicht - es sind aber auch keine Messwerte.

Der Verbrauch wird berechnet, eine Abweichung zur Realität ist daher durchaus möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Chris, das macht die Werte in ViCare verständlich - erklärt aber nicht den Unterschied zw. ViCare und ViGuide (Werte aus dem API müsste ich mal prüfen)

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

ok, dass es da einen Unterschied zwischen ViGuide und ViCare gibt, hatte ich so nicht gelesen, ich dachte es geht um den Vergleich Anzeige - Realität.

Welche Werte werden denn an der Regelung der Anlage angezeigt? Stimmen die mit ViGuide oder ViCare überein?

Könntest du bitte Fotos zum Vergleich posten?

 

Besten Gruß

Schaust du oben in der Eröffnung des Threads ?

einmal die Anzeige im ViGuide und einmal im ViCare …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

den Betreff habe ich gelesen, im Text gehst du aber nur auf den Vergleich zwischen den Apps zur Realität ein.

Wie sieht es denn mit den Verbrauchsdaten an der Regelung aus, entsprechen diese den Werten in ViGuide oder in ViCare?

 

Besten Gruß

Also die Tageswerte im HMI entsprechen den Werten aus der ViCare. ViGuide zeigt Mondscheinwerte an …

28.2. 

ViCare: 121 kWh - Heizung 104 Wasser 16,5 - Elektro 121 WP 0

HMI: - Kältekreis 0 / 0 - Elektrische Zusatzheizung 104 + 16,5

ViGuide: Verdichter 0 /0 Elektrische Zusatzheizung 15,6 + 0,6

Update: gerade als ich einen neuen Screenshot mache, ändern sich die Werte. Auf einmal stimmt es für die Tage … und auch für die Wochen.

Monate und Jahre zeigen Quatsch an

ViGuide vor 30 minViGuide vor 30 minViGuide gerade jetztViGuide gerade jetzt

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg, 

nur mal so am Rande Infos von meiner Anlage. 

Vitocal 200-s. Werte von gestern, ViGuide 14,4 kWh, ViCare 14,4 kWh und über SMA Energy Meter erfasst 14,0 kWh. 

Hier sind keine so gravierenden Unterschiede wie an deiner Anlage. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Danke für die Erfahrungen - ich habe leider keinen Energymeter in der Leitung zur WP.

Deshalb der Vergleich zum Gesamtverbrauch: 

28.2. 

Gesamt: 148,85 kWh

Anzeige ViCare: 121 kWh 

unser durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 15 kWh 

macht ca 12 kWh Unterschied

 

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Schade das mit dem Energie Meter. 

Erst damit und in Verbindung mit der GridBox bin ich dem unverschämten Takten meiner Anlage auf die Schliche gekommen, 21000 Starts in 1,5 Jahren. Ich bin jetzt froh das alles analysieren zu können.

 

gute Idee - werde wohl mindestens einen Zähler nachrüsten. Was hast du für einen Energymeter ? Viessmann ?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

SMA EMETER-10, das ist der alte, der neuere EMETER-20 geht auch. Kostet halt alles!

Hallo JörgWende,

 

könntest du bitte Fotos von den Werten an der Regelung der Anlage posten?

Dann kann ich es alles an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

 

Teile mir bitte auch noch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

- Genutzte Version von ViGuide

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris , im Augenblick stimmen die Werte zw. Anlage (VC250A) und ViGuide (2.14.2) überein. Vielleicht kannst Du die Kollegen trotzdem mal fragen, woher die Änderung innerhalb einer halben Stunde kommt? Dadurch wird die Anzeige fragwürdig.

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

die Daten werden nicht permanent synchronisiert, das von dir beschriebene Verhalten ist also durchaus möglich.

 

Nach wie vor bräuchte ich Bilder der Regelung, aus ViGuide und der ViCare App, die einen direkten Vergleich zulassen.

Um es an die Entwicklung weiterzugeben, teile mir bitte auch die oben gefragten Informationen mit.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren