abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViGuide Anlage nicht sichtbar, Berechtigung fehlt

 

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern meine Anlage Vitodens 333-F verbinden, bin in der ViGuide App unter den Punkt „Anlage verbinden“ gegangen und habe den kompletten Wizard durchlaufen ohne Fehler. wenn ich denn in der App auf zum Beispiel Parametrierung gehen möchte kommt eine Fehlermeldung, habe den QR escannt als ich aufgefordert wurde, habe sie dann ins Netz genommen alles problemlos 

 

30EA6004-CA1F-44E8-AFB5-D7F2E236FF40.jpeg

 

8ECB5E08-C728-4CCD-8E36-1EEC2F44CC49.png

15 ANTWORTEN 15

Hallo MArtin-H,

 

ich weiß nicht so recht, was du hier mit Viguide willst. Das ist die Fachhandwerker-Plattform.

Bitte verwende für den Zugriff auf deine Anlage die ViCare, worüber du dann entsprechend Einstellungen an deiner Anlage ändern kannst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

wenn ich aber in der App die Möglichkeit habe und es angezeigt wird, warum dann nicht auch mal nutzen.

 

Wo kann ich die Berechtigung einstellen, ich dachte diese App ViGuide registriert sind dann selber?

 

ich sehe nur in „Kürzlich in Betrieb genommen Anlagen meine Anlage mit Protokoll aber ich kann Sie nicht verwalten dort

Wie bereits geschrieben, das ist eine Fachhandwerker-Plattform. Auch nur diese erhalten dafür die entsprechenden Berechtigungen. 

Hallo Benjamin,

 

so weit ich es gelesen habe, wird die Berechtigung während der Inbetriebnahme durch die App gesetzt und nicht in Anmeldedaten in der ViGuide App. Ich bin dort angemeldet mit meinem Benutzer und habe die Anlage damit nochmals in Betrieb genommen. 

Wo wird dann nah deinen Aussagen die Berechtigung gesetzt? Wenn dann möchte ich schon die Berechtigung setzen für die Anlage 🙂 und kein Fremder 😉

Nochmal: Wie bereits geschrieben, das ist eine Fachhandwerker-Plattform. Auch nur diese erhalten dafür die entsprechenden Berechtigungen. 

 

Ist das so unverständlich ausgedrückt? Falls ja teile mir bitte mit wie ich dir verständlicher kommunizieren kann, dass du die ViCare nutzen musst, um auf deine Anlage zugreifen zu können. 

Na dann erklären Sie mir mal wie ich in der viCare App die Leistung der Anlage reduziere( ich möchte nicht das die Anlage an bestimmten Tagen 100% hat, sondern vielleicht nur auf 80% Stellen)oder wie ich die die Stärke der Heizkreispumpe erhöhe bzw. heruntersetzen kann oder den Förderdruck.

 

Wofür diese Werte sind müssten sie ja in der aktuellen Energiekosten-Situation wissen!!

 

….und deshalb möchte ich für MEINE Anlage aus der Ferne die Werte SELBST bestimmen! Und nicht nach Hause fahren, in den Keller gehen, Werte anpassen…2 Tage später wieder in den Keller und erneut die Werte ändern PUNKT.

 

Ich denke, nun hab ich ihnen mein Standpunkt erläutert wieso weshalb und warum

Das sind Tätigkeiten eines Fachbetriebs, welcher er entweder mit entsprechender Berechtigung durch den Kunden remote durchführen kann oder eben über die Codierung (Fachmannebene) vor Ort am Gerät. 

Ich kann dich aber nun nicht jeden Tag den FB kontaktieren, oder?

Es muss auch ganz sicher nicht jeden Tag die Heizleistung reduziert werden. Das macht man in der Regel ein einziges Mal. 

 

Ggf. solltest du dich erstmal ein wenig mit der Funktionserweise deiner Heizungsanlage auseinandersetzen.

Denn bevor du die Heizleistung reduzierst solltest du vielleicht wissen, dass das Gerät ohnehin moduliert und nur die Leistung abruft welche auch benötigt wird, um entsprechend der eingestellten Sollwerte, Heizkennlinie und vorliegenden Außentemperatur auf die erforderliche Vorlauftemperatur aufzuheizen. 

Vielleicht eine blöde Frage zum gleichen Thema. Wir werden unsere Wärmepumpe (Vitocal 300-G) komplett selbst installieren, haben also keinen Fachbetrieb, der die Einrichtung und Verwaltung übernimmt. Wie bekomme ich in diesem Fall Zugriff auf alle Funktionen der Anlage? Besteht die Möglichkeit, hier irgendwie die Berechtigung in ViGuide zu bekommen oder kann ich auch alle Funktionen über die ViCare App abdecken?

Die Steuerung ist wie für jeden anderen Kunden auch über die ViCare möglich. Andere Berechtigungen gibt es für Endverbraucher nicht.

 

Auch solltest du die Anlage nicht in Eigenleistung komplett selbst installieren, da es sich um ein sensibles System handelt, welches entsprechender Fachkenntnis bei der Planung, Installation und Inbetriebnahme bedarf. Zumal du dann auch keinerlei Garantieanspruch hast. 

Ich habe schon professionelle Unterstützung, von fachlicher Seite sollte also alles passen. Kann ich am Gerät selbst zusammen mit der ViCare App alles einstellen oder gibt es Dinge, auf die ich nur über die ViGuide App Zugriff habe?

Es gibt durchaus Dinge, auf die nur der Fachbetrieb über Viguide Zugriff hat.

Die grundsätzliche Bedienung kann jedoch über das Display der Anlage, sowie die ViCare erfolgen. 

Sehr geehrte Damen und Herrn,

 

möchte meine neue Wärmepumpe Vitocal 250 AH in Betrieb nehmen und habe das Problem, dass die ViGuide App mangels Berechtigungen diesen Vorgang abbricht. Wenn, wie ich das aus der obigen Beschreibung herauszulesen meine, diese App von Endanwendern nicht genutzt werden soll: Bitte um eine Anleitung, wie ich diese Anlage ohne die App in Betrieb nehmen kann. 

Besten Dank und mit freundlichen Grüssen

 

PS: Und ja - ich hätte mich wirklich gefreut, wenn mir ein Fachbetrieb geholfen hätte. Aber nicht mal Ihre Niederlassung konnte mir einen vermitteln….

2C1F93EE-76A0-4C0D-97D6-7ED49290F42F.jpeg

Da hänge ich mich direkt mal dran, weil ich Ende des Jahres (die Lieferung vorausgesetzt) eine Erdwärmepumpe selbst in Betrieb nehmen möchte. Meine letzte Anfrage in diese Richtung wurde eher unbefriedigend beantwortet, allerdings war die auch erstmal nut hypothetisch ... bei Dir ist es ja jetzt ganz konkret ein Problem. Ich bin auch der Meinung, dass ich ein gekauftes Gerät vollständig selber in Betrieb nehmen können muss, deswegen habe ich viel Geld dafür bezahlt. Den SAchverstand und die akribische Einhaltung der Montagerichtlinien natürlich vorausgesetzt.