abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViGuide Störung - 14.12.2022 - seit ca. 6 Stunden

Gibt es aktuell eine Störung bei ViGuide? Seit heute ca. 12:30 kommt bei mir nichts mehr. So sieht es aus:

 

rollerfan_3-1671041113894.png

Weiter wird nichts angezeigt.

 

ViCare auf dem Handy geht normal, nur ViGuide auf dem PC geht nicht.

 

LG Peter

 

 

88 ANTWORTEN 88

Hoffentlich weist die Heizungssteuerung selbst weniger Fehler auf als die remote Steuerung

Ja, die eigentliche Heizung läuft fehlerfrei. Ist halt doof, wenn man da nichts vom PC aus machen kann und dazu immer runter in den Keller muss. Bestimmte Dinge sieht man an der Heizung auch nicht, sondern nur in ViGuide. Aber das Haus ist warm, von da her alles kein Drama. Irgendwann wird auch ViGuide wieder laufen.

 

Trotzdem wäre zwischendurch mal eine Statusmeldung gut.

 

LG Peter

So sieht es bei mir auch aus, dafür passt zum ersten mal das Thermostat mit der Raum temp.

🙂  Wohnzimmer soll 21  ist 20,4  ok 0,6 ist ok sonst 24 einstellen damit 20 erreicht werden. Obwohl ein Raumthermostat in der Mitte des Raumes ist

Gruß Gerd

3 Tage später: Immer noch derselbe Stand. Übers Wochenende wird sich auch nicht viel tun.

Ist das so?

Na das würde mich mega nerven

Ja, das ist so. Die Fußbodenheizung Thermostate können nur über ViGuide, nicht ViCare installiert/hinzugefügt werden.

Ahhh... mein Hinweis auf die fehlende ViCare+ Schaltfläche in der App scheint etwas gebracht zu haben. Sie ist aktuell bei mir wieder da. Bringt ja auch Umsatz und Geld in die Kasse, falls das jemand aktiviert...

Nee, die ist auch nicht von Anfang an da. Denke die taucht erst auf, wenn der Server entsprechend eine Rückmeldung gibt. Die kommt vermutlich mal und mal nicht.

Bei mir das gleiche S**** Problem 😞
Da war ein Update im Browser, dass ich leider zugelassen habe auf V 2.28.1 (vom 15.12.) Und schon geht nichts mehr - NULL.
Die App geht am Handy, aber ich bin mehr am PC drin als am Handy. Tolles Ei mal wieder.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  😞

Genau, bei mir ist das mit allen drei Browsern gleich

Echt witzig:

Version 2.28.115.12.2022
Das wurde behoben
  • Bugs wurden behoben

    Nee stimmt nicht, es sind Riesenbugs dazu bekommen.

Ich find das so grauslich...  bin gespannt, ob ein Angebot kommt, für 2,95 Euro im Monat ne fehlerarme Software mieten zu können

 

Es ist ja echt nicht das erste Mal, dass ein Update so buggy ist. Wenn schon kein verlässlicher Test im Rahmen der SE stattfindet, müsste man ein neues Release erst mal pilotieren und nicht gleich flächig unter die User geben...

Zumindest sollte man das Update rückgängig machen können. Und das Beste ist noch, dass sich die Kunden möglichst lange ärgern können, mache man solche Sachen immer vor Wochenenden.
Ich habs grad noch mal mit allen Browern durchprobiert, die ich installiert habe. Firefox, Chrome und Edge = Nada !
Wie schon gesagt, wenigstens die App scheint zu laufen, die Temp draußen ist in den letzten 2 Stunden gefallen, aktuell minus 10 Grad. Da wärs doch nett, wenn der Hersteller einem nicht auch noch die Heizung schrottet. Muss ich jetzt Danke sagen - oder Glück gehabt ?? Vielleicht liegt es auch außerhalb des Updates, denn ich habe gerade mein Notebook gestartet, W10 22h2, auf dem Firefox läuft noch die ViGuide Vorversion 2.25.1 ABER das Bild ist das Gleiche wie beim Treadstarter. Also es gibt keine Lösung für das Problem, mit dem man was zu Hause tun kann.
Mal gespannt, ob wir noch 2022 mit einem funktionierenden ViGiude beglückt werden.





(Ich male mir gerade aus, wie ein Firmware Update der Heizungssteuerung denn so aussehen könnte.

Schon klar... off topic)

Hier geht's um ViGuide

Da ich selber aus dem Bereich Softwareentwicklung komme (und besonders Backend-Entwicklung und es hier nach einem Backend Problem aussieht): Ja normal sollte man sowas möglichst nicht vor dem Wochenende machen, da bin ich total bei dir. Das Ganze scheint aber durch einen längeren Systemausfall am Donnerstag angefangen zu haben. Ich vermute daraufhin wurde zeitnah eine Version gebaut bei der der Fehler welcher zum Ausfall geführt hat behoben werden. Das ist durchaus üblich. Leider fallen dabei Tests dann oftmals eher knapp aus. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Und ja dabei baut man leider auch teilweise neue Probleme ein. Ist mir auch alles schon passiert.

Je nachdem was das Problem gerade ist haben die eventuell auch gerade kein schönes Wochenende. Ich finde es auch schwierig, dass gerade gar keine Statusupdates kommen (eine generelle Status-Page für Systemausfälle wäre auch eine tolle Idee @  Viessmann Team). Aber leider ist es durchaus üblich, dass Firmen die 24/7 Erwartungshaltung bei IoT noch nicht verinnerlicht haben. Ich glaube ich habe da schon mal einen Vortrag zu gehalten 😅

 

Auch wenn es schwer fällt, locker bleiben und abwarten 😩😊

Hauptsache, die Heizung fällt wegen so was nicht aus und meine geht noch.

Öfter mal (zwecks Check zur Heizung) laufen ist gut für die Gesundheit.

Aufregung kann Bluthochdruck erzeugen und wäre dann nicht gut.

Die API Schnittstelle wird nach wir vor mit Daten bedient. Mein Home Assistant mit der Viessmann Integration funktioniert anstandslos. Daten werden nur ausgelesen, keine Wirkfunktion.

Die ViGuide WebUI zeigt bei mir die gleichen Symptome wie in den Screenshots weiter vorne im Thread (Firefox).

"Laufen ist gut für die Gesundheit"😂🤣. Stimmt, bis zum Marathon mache ich das auch, aber 300km bis zum Ferienhaus an der Ostsee ist mit dann doch zu weit😜.

Wer es noch nicht bemerkt hat: Unter ViGuide kann man zumindest das Ereignisprotokoll abrufen.

 

LG Peter

Ist bei mir derselbe Stand. Die API läuft halbwegs; ViGuide ist größtenteils ohne Inhalt.

Es tut sich was:

 

rollerfan_0-1671446262265.png

 

Jetzt ist alles hin 😞

 

 

ViGuide it's UP!

Viguide geht wieder!! Frohe Weihnachten!

Top-Lösungsautoren