abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViGuide WEB V. 2.32.0, Kachel Gasverbrauch fehlt, die ViCare App zeigt sie weiterhin an

 

Hallo

 

Mit dem ViGuide (WEB) Update auf V. 2.32.0 fehlt auf einmal die Anzeige der Kachel für den Gasverbrauch. Bug oder "Feature"?

 

In der ViCare App wird die Kachel Gasverbrauch weiterhin angezeigt.

 

Vitodens 222-F
#7956266202640126

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Kachel Gasverbrauch ist nun wieder da (v. 2.32.4).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Die Kachel für den Stromverbrauch ist auch weg

Ich bin Endkunde und hatte nie eine Kachel für den Stromverbrauch in ViGuide WEB.

 

In der ViCare App sind die Kacheln für Gas- und Stromverbrauch aber weiterhin vorhanden.

Bei mir ist die Kachel für den Stromverbrauch auch weg. Das war übersichtlicher als alles andere.

Bei meiner Vitocal 200A gab es bis zur ViGuide Version 2.32.0 eine Kachel für den Stromverbrauch. Jetzt ist sie weg.
Finde es auch sehr ärgerlich, dass die Information in Viguide jetzt fehlt. Wäre nett, wenn es mal ein Feedback gäbe ob das jetzt nur ein vorübergehender Bug ist. Finde es äußerst unpraktisch diese Werte nicht mehr am PC sondern nur noch in der ViCaree App abrufen zu können. Zumal die Information auch nicht über die API zur Verfügung steht - zumindest aktuell nicht für meine Vitocal.

 

Ich habe die Befürchtung das diese Ansicht in Zukunft extra kostet. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Sonst hätte es bestimmt schon mal einen offiziellen Kommentar oder einen Hinweis gegeben. Inzwischen sind wir bei v2.32.1 und der „Fehler besteht noch immer“.

Das kann natürlich sein, würde mich aber stark enttäuschen. Wir bezahlen ja nicht nur einen ordentlichen Preis für ein Qualitätsprodukt sondern auch noch Geld für die Vitoconnect. Jetzt soll ich auch noch für die Daten zahlen, die letztes Jahr als Feature eingeführt wurde und auch zumindest ein Teil meiner Entscheidung war ein Viessmann Gerät zu nehmen? Man kann als Hersteller bei einer Investition >10 Jahre ja nicht ständig Features ein und ausschalten wie es einem passt. Sonst entscheide ich mich nächstes mal für einen Hersteller mit konstanterem Connectivity Angebot oder für ein halb so teures Gerät aus China.

mein update auf V2.32.3: und die Kachel Wamwassereinstellungen funktioniert auch nicht mehr

Seit dem Update auf 2.32.3 geht bei mir gar nichts mehr in Viguide. Keine einzige Kachel. Kann man echt nur hoffen, dass das Update am Wochenende die Wende bringt. Die letzten 3 Updates waren jedenfalls nix…

Da habe ich ja noch Glück, bis auf den Verbrauch ist „noch“ alles da.

beim letzten Vorfall im Dez. 2022 wurde mir gesagt, dass es am Telekomm Router liegen kann. Was habt ihr für einen Router?

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe ViGuide WEB in der Firma und Zuhause auf verschiedenen Geräten und auf allen fehlt die Anzeige bis auf meinem Tablet PC. Da rufe ich ViGuide WEB auch mit Mozilla auf und siehe da ist die Kachel noch zu sehen. Auch ein Zugang über einen Mobilen Hotspot und die Anzeige über Edge brachte auf meinem Laptop die Anzeige nicht zurück. Es gibt auch keinen logischen Grund die Anzeige einer Kachel vom Router abhängig zu machen. Die Daten kommen alle aus derselben Quelle.

Router nicht Browser? und funktioniert übrigens auch heute nach dem update von gestern nicht

.

Der Mobile Hotspot geht über Handy und/oder eingebaute SIM-Karte Tablet also extra Router. Mein WLAN & LAN zuhause gehen über FritzBox und Telekom, in der Firma kenne ich den Router nicht aber WLAN & LAN gehen über Vodafone. Überall die fehlende Kachel und auf meinem Tablet ist sie jetzt auch weg.

dann hat das update auch nicht funktioniert

Bei mir wurden schon vor Pfingsten nur noch 3 Kacheln angezeigt.

Zuerst fehlte "nur" die Kachel für die grafische Darstellung vom Solarertrag.

Es werden auch zwei Geräte angezeigt, obwohl ich nur die Vitotens 300-W habe. Wenn ich auf den Button meiner Heizung klicke wird nichts angezeigt. Es läuft dann nur der Kringel Laden in Dauerschleife.

Was ich nicht verstehe: wenn ein Programm abstürzt, sollte man doch auf eine Sicherungskopie zurückgreifen können, die schnell wieder aufgespielt ist. Auch wenn ein Programm geändert wird, sollte dies vor der Freigabe gründlich getestet werden und dann erst freigegeben werden. Oder liege ich hier falsch?

Bei mir mit Vitocall 200-S identischer visueller Stand, Viguide 2.32.3 am PC.

Identischer stand heißt, dass alles ok ist? Oder dass es das gleiche Problem wie bei @Arenshorst ist?

bei mir sieht es genauso aus wie er es beschreibt -> 2 Geräte, obwohl ich nur 1 habe; wenn ich auf die Vitocal klicke lädt es ewig, das Rädchen dreht, aber es lädt nix, keine einzige Kachel. 
Zurücksetzen der Vitoconnect auf Werkseinstellungen, Neustarten aller Komponenten, Cache löschen, alles probiert. Liegt definitiv an der ViGuide Webseite.

Gleicher Zustand wie bei @Arenshorst und auch bei Dir @Dhx 

 

Zum gleichen Zeitpunkt eingetreten, gleiche Symptome in der Anzeige, bei mir gleicher Frust. 

 

Ich dachte, das wäre aus meiner Nachricht zu erkennen, jetzt ist es wohl besser.

Gerade wieder ViGuide neu gestartet; scheint wieder zu funktionieren. Bis auf die Kachel mit der grafischen Darstellung des Solarertrages wieder alle Module da. Es wird auch nur meine Heizungsanlage angezeigt.

Bei mir leider noch nichts.

Guten Morgen, der Fehler mit den 2 Geräten ist bei mir seit gestern Abend auf weg. Die Kachel zum Stromverbrauch fehlt weiterhin. Also alles exakt wie bei @Arenshorst .

Moin zusammen,

jetzt ist auch wieder die Kachel mit dem Solarertrag als grafische Darstellung  vorhanden. (v 2.32.4)

Bei mir auch wieder alles in Ordnung.

Top-Lösungsautoren