abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViShare Flexmodus

Hi,

 

wollte mal Fragen, ob sich jemand von Euch beim ViShare Flexmodus angmeldet hat und wie da so Eure Erfahrungen sind? Meine Anfrage wurde erstmal abgeleht, da ich mit einer Vitoconnect OPTO1 konnektiert bin und es wohl nur mit der Vitoconnect OPTO2 geht, aber warum?

 

Generelle Infos


Mit der Flexibilisierung wird die Wärmepumpe nach der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien optimiert. Wenn die Sonne scheint und der Wind kräftig weht, ist häufig zu viel Strom im Netz. Ihre Wärmepumpe kann die Energie nutzen um kostengünstig und vorausschauend zu heizen und damit die Netze zu entlasten.

Technische Voraussetzungen

  • Ihre Viessmann Wärmepumpe ist sichtbar in der ViCare App (digital konnektiviert) via Vitoconnect OPTO2 oder neuer
  • Viessmann Wärmepumpe Vitocal Baujahr November 2017 oder neuer
  • Wärmepumpe befindet sich im Netzgebiet von TenneT, 50Hertz oder TransnetBW
  • ViShare Wärmestrom Tarif (ohne Photovoltaik-Anlage) oder ViShare Pro Tarif (mit Photovoltaik-Anlage)

 

Steuerung

  • Die Steuerung umfasst folgende Verbrauchseinrichtungen: Wärmepumpe
  • Voraussetzung für die Steuerbarkeit ist der Betrieb einer Viessmann Wärmepumpe Vitocal aus dem
    Baujahr November 2017 oder neuer. Die Wärmepumpe muss via Vitoconnect OPTO2 oder neuer mit dem Internet verbunden sein und in der ViCare App sichtbar sein.
  • Die Steuerung der Wärmepumpe erfolgt über die herstellerübergreifende Schnittstelle “SG Ready”.
    Im Einzelnen gilt:
    a. Die Steuerung dient ausschließlich der zeitlichen Verschiebung des Betriebs der Wärmepumpe.
    Über einen längeren Zeitraum hinweg betrachtet (z.B. mehrere Tage) soll der Stromverbrauch
    der Wärmepumpe dadurch nicht erhöht werden..
    b. Es wird eine Steuerungsaktion von 1h pro Tag angestrebt.
    c. Vor jeder erneuten Abschaltung besteht ein Zeitraum von mindestens einer Heizphase.

 

Flexibilitätsprämie

Der Kunde erhält im Rahmen des Pilotprojektes ViFlex für die Zustimmung zur Steuerung der vertragsgegenständlichen Verbrauchseinrichtung eine jährliche Gutschrift in Höhe von 120,00 Euro (brutto).
Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist jeweils, dass der Kunde seine Zustimmung nicht vor Ablauf
eines Vertragsjahres kündigt. Die Auszahlung der Gutschrift erfolgt jeweils nach Ablauf von 12 Monaten
Vertragslaufzeit.

 

Kündigung

Das Recht zur Steuerung gemäß der vorliegenden Zusatzvereinbarung kann der Kunde jederzeit mit einer
Frist von 2 Wochen zurückziehen. In diesem Fall entfällt der Anspruch auf die Prämie sofern die Zustimmung
zur Steuerung nicht mindestens 12 Monate aufrechterhalten wurde.

 

Links

ViShare Flexmodus

Zusatzvereinbarung Flexibilität
Widerrufsrecht
Datenschutzhinweise Flexibilität

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
13 ANTWORTEN 13

Moin, 

die OPTO2 brauchst du wegen der EEBUS Verbindung mit deiner Wärmepumpe. Also muss die Anlage auch Smart Grid fähig sein. 

"....über mehrere Tage soll der Stromverbrauch nicht höher sein... "

Naja, ob das alles so stimmt, ich habe meine Zweifel. 

Dann hast du wohl noch oder einen neuen Vishare Vertrag!? 

Ich bin seit März raus, die im Vorfeld angekündigte Erhöhung war exorbitant. 

Jetzt zahle ich so viel wie mit Vishare Vertrag und habe meine Einspeisung extra noch für mich. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

 

Hi Dickmuschel2013,

 

das mit der EEBUS Verbindung bei der OPTO2 habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Bisher dachte ich die OPTO1 & OPTO2 sind gleich, bis auf die ENOCEAN Low Funk Erweiterung in der OPTO2.

Aber wie man in der Managementoberfläche der OPTO2 sehen kann ist EEBus da neu hinzugekommen, was die OPTO1 noch nicht hat:

1618559358912-eebus.jpg

 

Zum Thema Stromtarif:


Ab 01.10.2023 wechsle ich zum ViShare Wärmestrom Tarif mit folgenden Konditionen:

  • Arbeitspreis brutto: 32,75 ct/kWh (aktuell 31,10 ct/kWh)

  • Grundpreis brutto: 81 €/Jahr (aktuell 63,00 €/Jahr)

Seit 01.10.2022 bin ich bei Vattenfall mit folgenden Konditionen: (Dank Energiekriese und Krieg ect.)

 

  • Arbeitspreis brutto: 41,27 ct/kWh (aktuell 28,25 ct/kWh)

  • Grundpreis brutto: 94,80 €/Jahr (aktuell 84,06 €/Jahr)

Bei ViShare bekomme ich noch 50€ Wechselbonus nach dem ersten Jahr und mein Plan war ja die 120€ jährliche Flexibilitätsprämie aus dem Flexmodus mitzunehmen.
So wollte ich generell wieder etwas sparen, was den Wärmestrom angeht.

 

Beim Hausstrom hab ich noch einen Tarif vom 01.07.2022 mit *günstigeren Konditionen:

  • Arbeitspreis brutto: 26,24 ct/kWh
  • Grundpreis brutto: 70,19 €/Jahr

Somit zahle ich z.Z. mehr für Wärmestrom als für den Hausstrom. 🙈

Das wird sich aber ab August diesen Jahres sicher ändern, da mein Hausstromtarif dann sicher auch anzieht.

 

PV habe ich leider nicht und ist mir auch aktuell zu teuer in der Anschaffung.

 

Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

OK, ich habe nur einen Stromtarif, da PV, Batteriesystem,Einspeisung und Eigenverbrauch. 

Vishare wollte von anfänglich 44€ pro Monat ab März 2023 140€ pro Monat. Bei der Erhöhung war zwar die Strompreispremse nicht eingerechnet aber ViShare war auch nicht bereit zwei Monate lang bei sinkenden Preisen ihr Angebot anzupassen. Hauptsache du hältst das erste Jahr durch und wirst kurz vorher nicht mit einer Erhöhung konfrontiert. Ob es dann die Boni gibt wenn du vorher kündigst? Bei solchem Bonis bin ich immer skeptisch. 

 

Viel Erfolg 

Na ja, der neue Tarif "ViShare Bezugsstrom 24 für Wärmepumpen" hätte dann eine 24 MONATE EINGESCHRÄNKTE PREISGARANTIE*


* Die eingeschränkte Preisgarantie gilt ab Lieferbeginn für die Dauer der Vertragslaufzeit und umfasst u.a. die Kosten für die Beschaffung und den Vertrieb von Energie sowie die
Netzentgelte. Ausgenommen sind Änderungen der folgenden Preisbestandteile: Umsatzsteuer, Stromsteuer, KWKG-, § 19 StromNEV-, Offshore- und § 18 AbLaV-Umlage, Messkostensteigerungen
in Folge von Ausstattung mit mME/iMS (siehe AGB Punkt Messstellenbetrieb), sowie das Inkrafttreten neuer Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstiger staatlich
veranlasster, die Beschaffung, Erzeugung, Netznutzung (Übertragung und Verteilung) oder den Verbrauch von elektrischer Energie betreffender Mehrbelastungen oder Entlastungen.

 

Boni wenn man vorher kündigt gibt es nicht. Man mus 12 Monate durchalten 😁

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo @koeber,

 

wir sind vom Viessmann Energy Services Team und wurden auf eure Konversation hier aufmerksam. Gerne möchten wir dir bei der Frage weiterhelfen, warum die Vitoconnect OPTO2 Voraussetzung für die Teilnahme an unserem ViShare Flexmodus ist.

 

Die Vitoconnect OPTO1 ist im Gegensatz zur Vitoconnect OPTO2 mit einer älteren Software-Version ausgestattet. Diese ist nicht mit dem ViShare Flexmodus kompatibel, weil hier die benötigten Datenpunkte nicht zur Verfügung stehen. Leider kann sie auch nicht entsprechend upgedatet werden. Es können daher nur Anlagen mit einer Vitoconnect OPTO2 den ViShare Flexmodus aktivieren. Wir tun weiterhin unser Bestes, möglichst abwärtskompatibel zu sein. An dieser Stelle kommen wir jedoch leider nicht zum Ziel.

 

Wir hoffen, die Antwort hilft euch weiter!

 

Euer Energy Services Team

Mir war das alles klar.

ViShare hat sich bei mir auch erledigt, mir wurde gekündigt und der Flexmodus ist so eine Sache für sich.

Ich würde mir ungern in die Steuerung meiner Anlage eingreifen lassen und unnötiges zusätzliches Takten dadurch verursachen.

 

Sonnige Grüße

Hallo @Dickmuschel2013,

 

vielen Dank für deine Antwort.
Durch die Aktivierung des ViShare Flexmodus wird die Wärmepumpe lediglich für maximal 1 Stunde pro Tag gesteuert und das bei konstantem Klimakomfort. Diese flexible Fahrweise der Wärmepumpe ermöglicht mehr Erneuerbare im Stromnetz.

 

Für weitere Fragen & Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung!

 

Das Energy Services Team

@Dickmuschel2013 warum wurde Dir gekündigt?

 

Sind mittlerweile wieder Vitoconnect OPTO2 lieferbar zu vernünftigen Preisen?

 

VG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo @koeber,

 

wir können hier leider keine Angaben zur Lieferfähigkeit machen. Wende dich aber gerne an deinen zuständigen Viessmann Fachpartner (Fachpartner-vor-Ort-Suche) oder an eine Viessmann Vertriebsniederlassung (Vertriebsniederlassung finden) in deiner Nähe, um hier weitere Informationen zu erhalten.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

 

Dein Energy Services Team

@Team_EnergyServices  was ist den der Unterschied zwischen EVU Sperre und der 1-Stunde vom Flex Tarif? Ist diese zusätzlich oder fällt die 1-Stunde vom Flex Tarif in die Zeitspanne der EVU Sperre?

ich nutze dieses Derzeit in Eigenregie über einen Shelly, der bei PV oder günstigen Börsenstrom die Sollwerte etwas anhebt bei der WP. Ist denn geplant noch andere Netze wie:

  • Wärmepumpe befindet sich im Netzgebiet von TenneT, 50Hertz oder TransnetBW
  • diese 3 nur

@h0nIg,

Die Abschaltungen erfolgen auch außerhalb der EVU Sperren, hängen also nicht damit zusammen.

Hier meine Übersicht aus dem Oktober 2023 und meine EVU Sperre ist immer von 11:30 - 12:30 und 17:45 - 19:15 Uhr:

 

IMG_20240201_212511.jpg

 

VG 🙋🏻‍♂️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Am 16.10. habe ich meine Bestätigung bekommen, dass der ViShare Flexmodus aktiviert wurde. Dazu habe ich am 03.11.23 auch eine Email über die Monatliche Abschaltungen bekommen. Seit dem nicht mehr. @Team_EnergyServices werden keine monatlichen Übersichten zum ViShare Flexmodus mehr versendet?

Meine Kundennummer: 504000029835

 

Hier noch meine informative Bestätigungsmail vom 16.10.23:

 

hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie den ViShare Flexmodus aktiviert haben.
 
Wir haben die technischen Voraussetzungen geprüft und senden Ihnen hiermit die Teilnahmebestätigung.

Was passiert jetzt?
Wir nehmen Ihre Wärmepumpe in unseren Aggregations-Pool auf und bieten eine gewisse Flexibilität als Angebote über eine Plattform Netzbetreibern an. Sollte Angebote für die entsprechende Netzregion angenommen werden, kommt es gegebenenfalls zur Steuerung Ihrer Wärmepumpe durch Viessmann. In diesem Fall trägt Ihre Wärmepumpe zur Netzstabilisierung bei.

Was bedeutet das nun für Sie?
  1. Sie sind ab jetzt mit Ihrer Wärmepumpe Teil des Aggregations-Pools, d.h. Ihre Wärmepumpe kann in der Theorie ab sofort gesteuert werden. Sie werden davon nichts bemerken – wir arbeiten aber daran, die Steuerungsvorgänge in der ViCare App nachvollziehbar zu machen.
  2. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe mit der ViCare App verbunden ist. Sie haben eine GridBox? Bitte stellen Sie sicher, dass diese nicht mit der Wärmepumpe verbunden ist, da eine Steuerung ansonsten nicht möglich ist.
  3. Die Flexmodus Prämie in Höhe von 120 EUR wird Ihnen auf der Jahresabschlussrechnung für das Jahr 2023 verrechnet.
  4. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte beachten Sie aber, dass die Flexmodus Prämie nur verrechnet wird, wenn Sie Ihre Teilnahme mindestens bis Ende des Jahres aufrecht gehalten haben. Die Zusatzvereinbarung gilt unbefristet. Sie endet an dem Zeitpunkt, an dem Sie kündigen.
  5. Mit der Kündigung Ihres Stromvertrages erlischt die Zusatzvereinbarung Flexibilität.
  6. Wir werden Ihnen monatlich eine Übersicht über erfolgte Steuerungsaktionen zusenden.
Informationen und Neuigkeiten finden Sie darüber hinaus ab sofort auf vishare.viessmann.de/flexmodus.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an viflex@viessmann.com.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der ViShare Energy Community
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200