abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare APP auf IPAD Air mit IOS 12.5.5 meldet seit gestern Deine Vitoconnect ist nicht verbunden

Liebes Viessmann Team,

 

Steuere meine Anlage über IPhone und IPAD via Vicare APP.

Seit gestern funktioniert die Steuerung über IIPAD Air mit IOS 12.5.5 nicht mehr:

Nach dem Laden der APP erscheint der Home Bildschirm in Vicare, es wird kurz angezeigt: Deiner Anlage geht es gut ( ist also eine Verbindung da) und dann kommt die Meldung: Deine Vitoconnect ist nicht verbunden. (siehe video)

Über die APP auf dem Iphone funktioniert alles.

Über Vitoguide ist die Anlage ebenfalls erreichbar.

Habe IPAD bereits neu egstartet, cache gelöscht und die Verbindungseinstellungen zurück gesetzt.

Whats wrong??????

Kommunikationsmodul: 7637415023960205

 

Gruß

 

Martin

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Firma Viessmann ist da raus, wenn dein Smartphone mit der ViCare nicht kompatibel ist, aufgrund eines zu alten iOS-Systems.

 

Es ist nun mal leider so, dass immer neue Anforderungen, gerade im Hinblick auf Sicherheit, an die Apps gestellt werden und es daher erforderlich ist, dass die verwendete Software auch entsprechend "aktuell" ist. 

 

Aktuell heißt in diesem Fall, dass das zu verwendende Smartphone nicht älter als 8 Jahre und die Software nicht älter als 3 Jahre sein darf. Im Bereich Apple würde das also bedeuten, dass du mindestens ein iPhone 6s Plus benötigst, welches noch mit der iOS 14 Version kompatibel ist. 

 

Welche Smartphones von welchem Hersteller bis zu welcher Softwareversion unterstützt werden, darauf haben wir leider keinen Einfluss. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Media_Profi,

 

hast du die App auch mal gelöscht und neu installiert, sowie die Vitoconnect mal neugestartet, mittels Netzreset? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

habe das Kommunikationsmodul neu gestartet und die APP auf dem IPAD einmal gelöscht und neu installiert.

Problem besteht immer noch:

Nach dem öffnen der APP erscheint der Home Bildschirm i es wird kurz angezeigt: Deiner Anlage geht es gut ( ist also eine Verbindung da) und dann kommt die Meldung: Deine Vitoconnect ist nicht verbunden.

.... übers iPhone funktioniert alles.

Gruß

 

Martin

Könntest du bitte mal einen Screenshot posten, worauf zu erkennen ist, dass du mit deinem iPhone auf die Anlage zugreifen kannst? Ebenfalls wäre ein Screenshot hilfreich, worauf die installierte App-Version auf dem iPad zu erkennen ist. 

Die Vicare APP Version auf dem Ipad ist 3.5.0 laut APP (Menü Einstellungen)

Screenshoot vom Iphone siehe Anlage.

 

Iphone.png

Dann bitte erstmal die App auf den aktuellsten Stand bringen und den Zugriff dann nochmal versuchen. 

Hi Sebastian, die neueste Vicare APP wird nur noch ab Version IOS 14 unterstützt. IOS 12 scheint nicht mehr unterstützt zu werden. Kanns Du das bestätigen?

 

Gruß

 

Martin

Ich weiß zwar nicht welchen Sebastian du hier ansprichst, aber ja, das ist korrekt.

Hallo Benjam, hallo MediaProfi,

 

da ich seit zwei Tagen das selbe Problem habe und hier in der Community einige Einträge zum selben Thema fand, habe ich, nachdem ich erfolglos alles neu eingerichtet und Stecker gezogen hatte, die ViCare-App auf mein Firmenhandy mit iOS 15.2.1 geladen. Und siehe da, es funktioniert tadellos. Auf meinem Privathandy mit iOS12 geht es nicht.

Ich habe die Vitoconnect letztes Jahr installiert für ca. 150 Euro. Jetzt soll ich mir wohl ein neues Handy kaufen? Bezahlt das Viessmann oder was gedenkt die Firma Viessman hier zu tun? 

So kann es ja nicht bleiben!

 

Gruß Rainer

Die Firma Viessmann ist da raus, wenn dein Smartphone mit der ViCare nicht kompatibel ist, aufgrund eines zu alten iOS-Systems.

 

Es ist nun mal leider so, dass immer neue Anforderungen, gerade im Hinblick auf Sicherheit, an die Apps gestellt werden und es daher erforderlich ist, dass die verwendete Software auch entsprechend "aktuell" ist. 

 

Aktuell heißt in diesem Fall, dass das zu verwendende Smartphone nicht älter als 8 Jahre und die Software nicht älter als 3 Jahre sein darf. Im Bereich Apple würde das also bedeuten, dass du mindestens ein iPhone 6s Plus benötigst, welches noch mit der iOS 14 Version kompatibel ist. 

 

Welche Smartphones von welchem Hersteller bis zu welcher Softwareversion unterstützt werden, darauf haben wir leider keinen Einfluss. 

Hi Benjamin,

 

Sorry, das ich Dich gestern mit Sebastian angesprochen habe. War beim Antworten in einer parallelen Telko und mit den Gedanken gerade kurz woanders. 😉 

 

Danke für den Hinweis zum technischen Hintergrund.

 

Es ist  mir vollkommen klar, das ich die Vicare APP Version 3.11.0 nicht auf einem Apple Gerät mit IOS 12 installieren kann. Das ist auch nicht der Punkt.

Klar ist auch, das die Dauer des Support einer Client Server Anwendung an technische Voraussetzungen geknüpft ist.

 

Ich fasse zusammen:

 

Mit der Veröffentlichung  der  APP IOS Version 3.11.0 vor ca. 6 Tagen habt Ihr serverseitig etwas verändert, was dazu führt, das die serverseitige Unterstützung z.B. des Clients mit IOS 12.5.5  (Vicare APP Version 3.5.0) nicht mehr gegeben ist.

 

Das Problem ist also nicht  durch den Client (IOS APP)  induziert sondern durch den Server, der nicht beim Kunden steht, sondern bei Euch.

Ich mache mal ein großes Fragezeichen daran, ob dieses dieses Szenario über die aktuellen  Nutzungsbedingungen abgedeckt ist, da die Nutzungsbedingungen ja auf die APP bezogen sind und diese ja nach wie vor auf dem Device in der Version 3.5.0 installierbar ist und auch Clientseitig ja auch noch  gestartet werden kann. Das Szenario solltest Du mal zur Überprüfung an Eure Juristen geben.

 

Ich kenne bisher 1 Fall wo dieses Szenario aufgetreten ist und das war bei der Amazon Marketplace APP.

Als der serverseitige Support  für altere installierte Versionen auf den Clients eingestellt wurde, hat die APP in einer Übergangszeit eine Meldung angezeigt und den Kunden darauf hingewiesen.

Das wäre kundenfreundlich.

 

Die Version 3.5.0 mit der Veröffentlichung der Version 3.11.0 serverseitig einfach in der Funktion abzuschalten und das klammheimlich ist eher ein Thema wie gehe ich mit meinen Kunden um.

 

Bitte den Impuls als konstruktive Kritik verstehen und ggf. aufnehmen.

 

An dieser Stelle kennzeichne ich den Beitrag als gelöst, da Du mir den Hinweis zum technischen Hintergrund gegeben hast.

Wie immer, dafür Danke!

 

VG

 

Martin

 

 

 

 

 

Hallo Benjamin,

dank Media_Profi ist der Sachverhalt etwas verständlicher dargestellt worden. Es sehe es genauso wie Martin und denke, ihr solltet wirklich mal eure Rechtsabteilung befragen. Ich habe auf meinem IOS12-Gerät auch Apps laufen, die auf mein Netzwerk Zugriff haben und mir nicht aufdoktroieren ein neues Gerät kaufen zu müssen, nur damit ich mal ein paar Infos meiner WP ansehen und diese auch steuern kann. Wie bereits erwähnt habe ich die ViCare seit nichtmal einem Jahr. Habe Geld dafür bezahlt und kann sie nicht nutzen. Bitte weiße mir nach, wo die rechtlichen Bedingungen stehen, die zu dieser unschönen Aktion seitens Viessmann stehen.

Ich hoffe im Sinne vieler Nutzer, dass die Fa. Viessmann hier ihrem Versprechen nachkommt. Ich zitiere "Bis heute vertrauen unsere Kunden auf die Marke Viessmann, die für hohe Zuverlässigkeit und Qualität steht." 

Daran sollte sich auch die Softwareabteilung orientieren.

 

MfG Rainer

Dazu bitte nochmal meinen letzten Beitrag lesen.

 

Ggf. solltest du mal den Hersteller deines Tablets fragen, warum dieser dir kein Softwareupdate mehr zur Verfügung stellt.

Wir diktieren niemandem auf ein neues Endgerät zu kaufen, sondern setzen lediglich eine mindestens 4 Jahre alte Softwareversion voraus. 

 

 

 

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Gerade im Urlaub bemerkt, weil ich die Warmwasserbereitung nicht vor der Heimfahrt aktivieren konnte. 

 

Warum Apple alten Iphones keine neue iOs spendiert, dürfte klar sein. Sie wollen neue Mobiltelefone verkaufen und technisch gibt es auch ein paar Gründe.

 

Aber warum setzt Viessmann serverseitig und damit auf Protokollenene auch eine höchsten vier Jahre alte iOs-Version voraus (n. b. iOS 12.5.5 wurde am 23. September 2021 veröffentlicht)? Eine neue Heizung wird deshalb ja kaum einer kaufen und wenn, dann vielleicht nicht von Viessmann. 

 

Ich fordere nicht, dass die neueste Vicareversion auf 12.5.5 läuft. Die neuen Funktionen für neue Wärmepumpen, etc. sind mir egal, weil meine bestehende Heizung das eh nicht hat. Aber dass zumindest die letzte für mein noch immer tadellos funktionierendes Telefon verfügbare Appversion nicht ihren Serverzugriff verliert, würde ich gerne nicht als Forderung aussprechen müssen, sondern als Selbstverständlichkeit nicht einmal bemerken. 

 

Ich bin jedenfalls angesäuert und als zukünftiger Ex-Gasheizungsbesitzer schaue ich demnächst auch auf solche Details.

 

Freundliche Grüße,

Christoph

Hi Benjamin,

I have the same problem.

My iOS version is 12.5.5 on iPhone 5S and the VICARE app no longer works.

But many apps have the same restrictions.

Two banks have just informed me that their applications will no longer work under iOS 12 and that I must use at least iOS 14.

What I blame Viessmann for is not having informed the users of VICARE. The error message said "Your heating system has no Internet connection" which is totally false.

I solved my problem by installing the VICARE app on my wife's iPhone iOS15.

Looking forward to reading you.

Best regards

 
Top-Lösungsautoren