abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App einrichten

Hallo,

nach einiger Mühe ist es mir gelungen, Vitoconnect OPTO 2 mit meiner Regelung Vitotronic 200 und meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S einerseits und meinem hauseigenen WLan zu verbinden - zumindest leuchtet an der OPTO 2 das Haus-Symbol weiß.

In der ViCare App bekomme ich die Meldung "Deiner Anlage geht es gut" sowie "Dein Homescreen ist noch leer.....".

Ich finde nirgends eine Erklärung, wie ich jetzt auf mein Handy die Statusinformationen der Anlage geladen bekomme.

BVielen Dank für Hilfe.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Fachfirma war jetzt da. Sie hat es auch nicht zum Laufen bekommen. Dann haben sie die Vitoconnect ausgetauscht, und mit der neuen hat es auf Anhieb richtig funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo hp5,

 

so ganz kann ich dir leider nicht folgen.

Poste zunächst bitte noch einen Screenshot deiner Ansicht, sowie die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vitoconnect Herst. Nr. 7637415004799220

ViCare App Version 3.16.1

Screenshot_20221108_104519_com.viessmann.vicare.jpg

Deine Vitoconnect hat noch keine Verbindung zu einer Heizungsanlage erkannt.

Ggf. solltest du deine Vitotronic 200 mal am Netzschalter aus- und wieder einschalten und die Vitoconnect ebenfalls mal für ca. 5 Minuten vom Stromnetz trennen. 

Habe ich gemacht. 

Nach dem Hochfahren der Anlage kam jetzt die Warnung "Strömungsmelder D6", nach Quittieren der Meldung kam er wieder.

Meine App sagt jetzt "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage"

Das hat nichts mit der Vitoconnect zu tun, das ist ein Fehler der Anlage.

Wenn du Fragen dazu hast solltest du einen separaten Beitrag im entsprechenden Bereich der Community erstellen.

Diesbezüglich kann ich dir jedoch nur empfehlen, dass du deinen Heizungsfachbetrieb kontaktierst und die Anlage vor Ort prüfen lässt. 

Okay, nach dem Neustart der Anlage habe ich jetzt ein zweites Problem. Das muss ich mit meinem Fachbetrieb klären.

Könntest Du mir aber bitte weiter mit der Lösung meines Problems diesen Threads helfen?

Deine Vitoconnect hat immer noch keine Verbindung zu deiner Wärmepumpe. Das solltest du ggf. dann ebenfalls mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. Dieser sollte die Verbindungsleitung sowie die optische Schnittstelle der Vitotronic prüfen. 

Inzwischen kommt die Warnung nicht mehr, die App meldet wieder "Deiner Anlage geht es gut", Screenshot so wie oben. Wir können uns also wieder ungestört dem der eigentlichen Frage zuwenden.

Deine Vitoconnect hat immer noch keine Verbindung zu deiner Wärmepumpe. Das solltest du ggf. dann ebenfalls mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. Dieser sollte die Verbindungsleitung sowie die optische Schnittstelle der Vitotronic prüfen. 

Zum Verständnis: die Vitotronic ist doch dazu da, die Wärmepumpe und die Verteilung der Wärme zu steuern. Das funktioniert perfekt. Das heißt doch, dass die Kommunikation zwischen beidem funktioniert. Ist die optische Schnittstelle noch eine zweite Kommuniktionsverbindung zwischen Wärmepumpe und Vitotronic?

 

Meine komplette Anlage ist erst vier Wochen alt. Mein Fachbetrieb sagte, die Inbetriebnahme der Vitoconnect sei Aufgabe des Betreibers der Heizung, also meine. Ist das so? Wenn ja, wie kann ich die Verbindungsleitung und die optische Schnittstelle prüfen?

Oder gehört das doch noch zu dem Umfang der Erstinbetriebnahme der Heizungsanlage?

Die Kommunikation zwischen Vitoconnect und Vitotronic funktioniert nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Das hat nichts damit zu tun ob die Wärmepumpe selbst läuft oder nicht. 

 

Wenn die Anlage erst 4 Wochen alt ist, ist es Aufgabe des Fachbetriebs diese in einwandfreiem Zustand zu übergeben. 

Sorry, ich hatte die vielen Vito.....s durcheinandergebracht. 

 

Inzwischen habe ich noch mal mit der Fachfirma gesprochen. Sie wollen sich darum kümmern.

Alles klar. 

Fachfirma war jetzt da. Sie hat es auch nicht zum Laufen bekommen. Dann haben sie die Vitoconnect ausgetauscht, und mit der neuen hat es auf Anhieb richtig funktioniert.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren