abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App keine Verbindung zum heimischem WLAN

Nach Stromausfall keine Verbindung

zum heimischem WLAN möglich.Bei Neukonfiguration des Netzwerks Fehlermeldung....die Anwendung hat die Anfrage zur Auswahl eines Gerätes abgebrochen....WLAN Gateway 192.168.2.1...spielt das eine Rolle?

 

Screenshot_20230115-110903.png
IMG_20230115_113033_785.jpg
49 ANTWORTEN 49

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du dich durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen, welcher dann ggf. einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern kann oder du tauschst die Vitoconnect mal aus. 

Hallo!

Ein Austausch wäre wohl die einfachste Möglichkeit...ist ja erst ein halbes Jahr alt.. Garantieaustausch defekt gegen neu? Müsste ich meine Defekte Vitoconnect zurücksenden um dann eine neue zu bekommen oder?

Vielen Dank für die rasche Erledigung

 

@CustomerCareBen  ich kenne die Vtoconnect nicht deshalb bitte....

sie arbeitet zunächst als AccessPoint. Dann verbindet man sich mit dem Handy an diesem WLAN, hinterlegt die Einwahldaten für die FritzBox(WLAN) also die SSID und das PW. Danach geht man hin und schaltet den AccessPoint Mode ab. Der Vitoconnect müßte sich dann mit dem FritzBox(WLAN) verbinden.

Ist das so richtig?

Ja, nur die Abschaltung des Access-Point Mode läuft gleichzeitig automatisch mit der Einwahl ins hauseigene WLAN ab...und wenn's wie in meinem Fall nicht funktioniert ist der Access-Point Mode aus und die rote Led an für nicht verbundenes hauseigenes

 

 Wlan

in der Beschreibung steht, ROTE LAMPE AN. 
Leuchtet rot. Verbindungsaufbau Vitoconnect zum Viessmann Server fehlgeschlagen:
Das muss aber nicht zwingend heißen, dass er nicht mit deinem WLAN verbunden ist. 

Garantieaustausch defekt gegen neu?  Müsste ich meine Defekte Vitoconnect zurücksenden um dann eine neue zu bekommen oder?

Noch steht nicht fest, dass die Vitoconnect defekt ist und die Abwicklung erfolgt so oder so über den Fachbetrieb.

 

sie arbeitet zunächst als AccessPoint. Dann verbindet man sich mit dem Handy an diesem WLAN, hinterlegt die Einwahldaten für die FritzBox(WLAN) also die SSID und das PW. Danach geht man hin und schaltet den AccessPoint Mode ab. Der Vitoconnect müßte sich dann mit dem FritzBox(WLAN) verbinden.

Die Vitoconnect muss zunächst in den Accesspoint-Modus versetzt werden, korrekt.

Anschließend verbindet man sich über das Smartphone mit dem Accesspoint der Vitoconnect und gibt dazu das WPA2-PW der Vitoconnect ein.

Im nächsten Schritt muss die Vitoconnect dann in das eigene Netzwerk eingebunden werden, entsprechend mit den zugehörigen Zugangsdaten zum Netzwerk.

Der Accesspoint-Modus der Vitoconnect wird automatisch beendet, sobald das System im Netzwerk ist.

 

Diese Vorgehensweise wird aber auch genau so Schritt für Schritt von der ViCare vorgegeben, bei er Netzwerkkonfiguration. 

Gestern um 10:12 Uhr hatte ich bereits folgendes geschrieben:

Verwende statt einem deiner vielen WLANs bitte mal den Hotspot eines Smartphones.

Hallo!

Wie ich schon geschrieben habe

war dieses Verhalten von Anfang an ein Problem...manchmal ging es... manchmal halt nicht...die Firmware kann man ja ohne Internet schlecht austauschen, sonst wäre das einen Versuch wert...ich habe inzwischen mehrere Smartphones mit der Vicareapp bestückt und eine Laptop probiert...daran liegts sicher nicht

 

 

 

 

 

 

@Martiyetipopp was Benjamin schreibt ist definitiv der Richtig Ansatz um einen Fehler einzugrenzen. Aber du solltest mit dem Handy über die SIM Karte raus gehen und nicht über dein WLAN. Brauchst du eine Anleitung für Handy/Hotspot ?

 

Doch...hier schon...denn die Vitoconnect ist nicht im WLAN meines Routers zu sehen

@Martiyetipopp da denkst du zu einfach.

Z.B ein WLAN kann man so konfigurieren, dass er nur bekannte MAC Adressen rein läßt. Vielleicht hat der lange Stromausfall zu einer Teil Amnesie geführt. Außerdem kann der DHCP Bereich keine freien IPs mehr haben. Dann kann das PW unerlaubte Sonderzeichen beinhalten. Wenn man nicht nur auf 2,4MHz funkt sondern auch auf 5MHz, kann es sein, dass die Viessmann Verbindung den 5er probiert aber selbst nicht unterstützt.

Was ich damit sagen will, es gibt Fehlerbilder die treffen auf einzelne WLAN Teilnehmer zu aber nicht auf alle. Der Vorschlag von @CustomerCareBen ist RICHTIG! über SIM

dann geh bitte mal in der FritzBox auf System/Ergeinisse und filterst auf WLAN. Was steht da?

Ich glaube Du könntest Recht haben mit deinen Vermutungen...

Die Fritzbox ist nur als WLAN Router hinter dem eigentlichen Router ..

In der Fritzbox wird die Mac Adresse angezeigt...IP Adresse per DHCP vergeben...nur im Router der Internet Konnektion hat ist sie nicht sichtbar

Also eingewählt ins WLAN hat sich die Vitoconnect 

ok, damit funktioniert die BOX. 

die Fritzbox ist also Kaskadiert. Das bedeutet, in der Fritzbox muss eine Route stehen, die Richtung DSL Router zeigt und indem DSL Router muss eine Route stehen, die auf die IP der FritzBox zeigt. Und wenn der DSL Router eine konfigurierbare Firewall hat, muss da auch noch was rein. Ich Tippe mal, dass die Rückroute von dem DSL Router zur FritzBox fehlt. 

 

Was ist das für ein Router?

Asus RT-AC52UB1....ist über statische IP mit Fritzbox verbunden ...Wan über Asus und Vodafone Bridgemode Router(Modem).Alle Clients am Fritz WLAN haben Internetzugang und werden im Asus auch angezeigt...nur die Vitoconnect nicht

Was ich dir anbieten kann, das wir eine remote Session machen z. B. über Teams

Danke dir ich schreibe jetzt den customer Care an.

Vielleicht komme ich ja noch auf Dich

zurück 

aber wie gesagt, da sich die  Vitoconnect mit dem FritzBox WLAN verbinden kann, ist für mich die Welt da OK. Irgendwas ist bei der Router Config schräg. Wenn Geräte nur rausgehen, sammeln sie die Sachen, die du siehst ein. Sie werden nicht von der Gegenstelle geschickt. Wenn aber Viessmann bei der Anmeldung zum Verifizieren (bist du auch der) einen Connect aufbaut, klopft er bei deinem ASUS an und fragt nach der 192.168.2. Vitoconnect und ASUS sagt..."Keine Ahnung, ich kenne nur die 192.168.1.XXX". Das passiert, wenn die Rückroute fehlt   

Danke dir ich schreibe jetzt den customer Care an.

Vielleicht komme ich ja noch auf Dich

zurück 

Du schreibst hier bereits mit "customer-care".

Also was genau hast du vor?
Meine Empfehlung habe ich dir bereits mitgeteilt.

Also bitte die weiteren Schritte entsprechend mit dem zuständigen Heizungsfachbetrieb vor Ort besprechen.

OK alles klar 

auch auf die Gefahr, dass ich nerve. Was soll denn der Heizungsfachbetrieb da noch machen. Vitoconnect kann sich doch mit dem WLAN verbinden

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole:

 

Verwende statt einem deiner vielen WLANs bitte mal den Hotspot eines Smartphones.

 

Solange das nicht durchgeführt wurde kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es am Netzwerk liegt.

Wenn der Fachbetrieb nicht weiterkommt, kann er sich an unseren Technischen Dienst wenden.


Nichts für ungut, aber du bist hier nicht der Beitragsersteller.
Wenn dieser Fragen hat kann er gerne fragen.
Wobei ich der Meinung bin, dass hier schon viel zu viel geschrieben wurde ohne Ergebnis. 

Top-Lösungsautoren