abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App will sich auch nicht mit dem Server verbinden

Mein Handy Vicare App will sich seit Monaten auch nicht mit dem Server verbinden.

App wurde schon neu installiert. Version 3.10

Android ist auch aktuell.

Passwort wurde neu angefordert.

Herstellnummer des Kommunikationsmoduls: 7571381020132196

Können Sie das mal testen und mir mitteilen, wo der Fehler liegt.

 

Viele Grüße

Frank

 

Screenshot_20220122_130901_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220122_132036_com.viessmann.vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FrankWalter,

 

die Entwicklung konnte wohl einen Fehler im BackEnd im Bezug auf deinen Vitoconnect beheben, könntest du bitte prüfen, ob du nun über die App Zugriff auf die Anlage hast?

Mir wird in VitoGuide nun eine vollständige Verbindung angezeigt, alle Daten werden korrekt übertragen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hat es schon mal funktioniert ? Und hast du in letzter Zeit vielleicht den Router gewechselt ?Bzw. hast mal in der App auf -Netzwerk konfigurieren- geklickt ?

Hallo FrankWalter,

 

laut unserem System ist zwar zwischen Vitoconnect und unseren Servern eine Verbindung aufgebaut, es werden aber keine Daten übertragen.

Bitte trenne im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und schalte auch die Anlage in dieser Zeit am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die App Daten anzeigt, wenn nicht, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel

ich werde die Tage zum Haus fahren und die Anlage incl. Vitoconnect neu starten. Es sind für mich 300 km, deshalb nutze ich vitoconnect.

Ich melde mich!

 

Liebe Grüße

Frank

Hi Frank,

 

versuch mal,ob Du über Vitoguide auf Deine Anlage zugreifen kanns. Wenn ja, dann resette mal über Vitoguide das Kommunikationsmodul und probier es später noch mal über die Vicare App.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoguide.html

 

Hatt bei mir in der Vergangenheit aus der Ferne für den von Dir beschriebenen Fall  hier und da auch funktioniert.

Chris sieht ja auf der Anwendungsschicht eine Verbindung. dann müsste die darunter liegende WLAN Verbindung ja etabliert sein.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Hallo Martin,

bei Vitoguide muss ich eine Kundennummer eingeben. Ich habe keine. So wie ich das lese, müsste ich ein Fachbetrieb für den Service haben.

Was tun?

 

Frank

Guten Morgen Chris,

 

ich war am Samstag beim Haus.

1.  Anlage und Kommodul ausgeschaltet. Auch den Router neu gestartet.

2. Alles wieder angeschaltet. Kommodul zeigt 3 grüne Leuchten.

3. Test, ob Internetverbindung vorhanden ist. OK!

Weiterhin kommt der Fehler, dass mein Handy keine Verbindung zum Server herstellen kann.

 

Dann habe ich versucht, das Kommodul zu löschen um es wieder neu anzumelden. 

Ergebnis: Geht nicht. Als ob das Kommodul gar nicht vorhanden ist.

Auch das Anmelden geht nicht.

 

Wäre es möglich, dass Sie mir ein neues Kommodul zusenden um das dann zu testen.

 

Verzweifelte Grüße

Frank

 
IMG_20220129_132849.jpg

Hi Frank,

-> den Link aus meinem vorherigen Post  öffnen, 

-> den Button "Jetzt Anwendung jetz starten"  auf der rechten Seite drücken

-> Im Fenster das dann aufgeht ganz oben rechts auf den schwarzen "Login Button" drücken.

-> Im Fester das dann aufgeht den Benutzernamen und Passwort den Du auch für Deine Vicare APP verwendest eintragen.

Das sollte funktionieren.

 

Gruß

 

Martin

 

 

Hallo FrankWalter,

 

wenn dann müsstest du das Gerät über deinen Fachbetrieb, bei dem du den Vitoconnect gekauft hast, tauschen lassen.

 

Weiterhin wird mir deine Anlage im System zwar als verbunden angezeigt, es werden aber immer noch keine Daten übertragen.

Ich würde dich bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu hinzuzufügen:

 

Bitte prüfe auch, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Anlage richtig angeschlossen ist und keine Schäden aufweist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Guß

 

Danke für die Erklärung. Ich komme auf das Modul und kann es neu starten. 

Leider keine Änderung in der App.

Ich muss dann morgen wieder die 300 km Tour machen  😟 und Kommunikationsmodul per Knopfdruck resetten.

Ich melde mich dann wieder.

Danke für eure Unterstützung.

 

Frank

Hi Chris,

 

Deinen Ausführungen entnehme ich, das ein Rstart durch Euch auch nicht geht?

 

Gruß

 

Martin

Hi Frank,

 

werden denn in Vitoguide die Anlagenparameter auf den Kacheln angezeigt? Temperatur Heizkreis....

Das wäre ein Indiz, das das Modul funktioniert und Daten übertragen werden.

 

Gruß

 

Martin

Nein. 

"Keine Verbindung zum Server. Ich soll mich informieren, ob der Viessmann Server offline ist.

Falsche Antwort von mir!!!!!! Das was ich geschrieben habe, steht auf dem Handy.

Hallo FrankWalter,

 

sofern du nicht sowieso zur Anlage fahren musst, würde ich gerne darauf verzichten, dir für jeden Schritt, den wir testen müssten, diese Strecke zuzumuten.

 

Daher habe ich dein Anliege an unsere Entwicklung weitergeleitet, in der Hoffnung, dass der Fehler von unserer Seite aus gelöst werden kann. (ISD-51290)

Ich werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Wenn es von unserer Seite aus nicht möglich ist, können wir es zumindest so machen, dass wir alle notwendigen Schritt, die am Gerät vorgenommen werden sollte sammeln, damit du diese ausprobieren kannst, wenn du das nächste Mal an der Anlage bist.

 

Besten Gruß

Hallo Media_Profi,

 

nein, leider nicht. ViCare und VitoGuide beziehen sich auf die selben Daten (der Anlage) und wenn in der App nichts angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass VitoGuide auch nur eine leere Seite öffnet.

 

Auch der Neustart kann daher von meiner Seite aus nicht angeschoben werden.

 

Besten Gruß

Vitoguide.png

Hi Chris,

 

habe ich mir schon gedacht, war aber aus dem Posts so nicht ganz klar.

Ich bin auch ein Nutzer aus der Ferne. Bei mir sind es 150 km :-). Ich selbst hatte in der Vergangenheit auch eine Opto 2 die Probleme gemacht hat und hatte auch schon das Phänomen, dass es über Vicare nicht funktionierte aber über Vitoguide. daher der Versuch.

 

Meine Anlage läuft nach Austausch des Moduls und Verlegung des Moduls aus dem Heizungsraum in den ersten Stock mittlerweile seit Monaten nahezu fehlerfrei. Für mich aktuell alles weitestgehend perfekt. Weiter so.

 

VG

 

Martin

 

Hallo,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen, leider ist es in diesem Fall wie beschrieben, auch über VitoGuide werden keine Daten angezeigt, eine Fernwartung ist ebenfalls nicht möglich.

 

@FrankWalter, daher würde ich dich bitten auf meine Rückmeldung bzw die Rückmeldung der Entwicklung zu warten, im Optimalfall kann das Problem gelöst werden, ohne dass du nochmal losfahren musst.

 

Besten Gruß

Hi Frank,

 

Danke.

 

das bestäigt die Ausaage von Chris. Es werden keine Daten übertragen.

Warum die Anlage als online ausgewiesen wird ist für mich aber noch ein Rätesel, da ja zumindest die Daten des Kommunikationsmoduls angezeigt werden müssten, wenn die Wifi Verbindung oben ist. . Ansonsten, wenn die Wifi Verbindung nicht da ist, solltest Du die Kacheln nicht sehen dürfen und die Anlage wird als offline dargestellt.

Was Du da jetzt hast ist etwas dazwischen.

Mal gespannt wo das Problem liegt.

 

VG

 

Martin

 

Hi Frank,

gibt's etwas neues zu Deinem Problem?

 

VG

 

Martin

 

Nein. Leider noch nicht.

Bisher noch keine Info von der "Entwicklung" bekommen.

 

LG

Frank

Hallo FrankWalter,

 

leider habe auch ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe nochmal nachgefragt und melde mich, sobald ich ein Feedback erhalte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren