abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare-Einzelraumsteuerung beinflusst Heizkennlinie

Hallo. Ich habe ein HybridHeizsystem mit Wärmepumpe Vitocal 200-S (S/N 7733738107997120) und Gastherme Vitodens 300-W. Nach der installation vor einem Jahr wurde mir das System mit folgenden Werten übergeben: Neigung 0,6, Niveau 9.0. Temperatur Sollwert 20grd, Red. Soll Wert 18grd.

Nach der installation von Vicare Temperaturthermostaten hatte ich folgendes Verhalten:

Ich stellte im großen Wohnzimmer, mit 2 Heizkörpern, die Vicare-Thermostate auf 23grd, weil die Aussentemperatur 0grd war - Vitotronic 200 - Anzeige 3grd. Die gefühlte Raumtemperatur war gut - Wandthermostat zeigte 21grd.

Nach einer gewissen Zeit sah ich an der WP Steuerung das die Heizkennlinie wie folgt aussah: Neigung 0,6, Niveau 18. Soll Temp. und Red. Soll  Temp. waren beide auf 23grd eingestellt. Von Hand liess sich nichts verändern.

Am nächsten Tag war die Aussentemperatur +1grd, Vitotronic 200 zeigte 4grd und die Heizkennlinie war

Neigung 0,6, Niveau 17.

Frage: Steuert die Wärmepumpe, nach Einbau der Vicarethermostate,  die Heizkennlinie selber?

Hier in diesem Fall wurde das Niveau verschoben von 9 auf 18 und dann auf 17 .

Wenn ich die Temperatur, via Handy (Vicare) verändere wird die Kennlinie auch verändert - die höchste Temperatur dominiert. Der Vorlauf wird angepasst.

Ist das so von Viessmann geplant?

Danke für eine Rückmeldung. Gruß

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Einzelraumsteuerung kalkuliert anhand verschiedenster Daten, welche Vorlauftemperatur benötigt wird und passt entsprechend die Kennlinie an. Sorry wenn ich mich wiederhole. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Harry7111,

 

die ViCare Einzelraumsteuerung beeinflusst die Heizkennlinie, ja. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Sorry aber das ist doch keine Antwort ich frage mich wie das sein soll wenn es vorher auch gepasst und jetzt wird der Vorlauf erhöht und mehr Energie verbraucht.

Da passt doch was nicht in der Programierung.

Gruß Clemens

Wie bereits geschrieben, die Einzelraumsteuerung beeinflusst die Heizkennlinie entsprechend den Anforderungen.

Das ist die Antwort zur Frage:

 

Frage: Steuert die Wärmepumpe, nach Einbau der Vicarethermostate,  die Heizkennlinie selber?

Danke für die Rückantwort.

Ich verstehe die Anwort wie folgt. Ich lege Neigung und Niveau einmal fest und je nach Temperatureingabe in die Vicare App  bewegt die Regelung das Niveau, in Verbindung mit der Aussentemperatur, rauf und runter - sprich der Vorlauf wird verändert. Richtig?

Korrekt, genau das steuert in dem Fall dann die Einzelraumsteuerung. 

Hallo Benjamin,

 

ab erdoch nicht wenn die Raumtemperatur mit der Heizkennline ohne Einzelraumsteuerung passt 

und der Raum die Temperatur hat und ich die Einzelraumtemperatur einschalte und und das Niveau sin um das doppelte erhöht dann passt doch was nicht.

Welche temperatur soll den dann noch erreicht werden.

 

Grüße Clemens

 

 

Die Einzelraumsteuerung kalkuliert anhand verschiedenster Daten, welche Vorlauftemperatur benötigt wird und passt entsprechend die Kennlinie an. Sorry wenn ich mich wiederhole. 

Sorry ab erwenn ich mich wiederhole aber wenn ich mit 38 Grad Corlauf meine Zimmertemperatur erreiche

was soll das denn wenn das Nivaue um das doppelte erhöht wird meie bitte wäre das mal die die das Programieren 

da mal nach schauen warum aoll die Wärmepumpe einen Vorlauf mit 45 Grad hoch fahren und das bei 0-2 Grad plus.

Was macht dann erst die Wärmepumpe bei -15 Grad ?

 

Schade das immer wieder der selbe Kommentar kommt ich bin kein Speziallist aber mir ist das nicht zu vermitteln.

 

Vicar Plus da stimmt was nicht.

Wenn ich das Abo beende dann macht die Heizung alles wie gewohnt.

Gruß und schluß wenn ihr das nicht verstehen wollt.

 

 

Sorry ab erwenn ich mich wiederhole aber wenn ich mit 38 Grad Corlauf meine Zimmertemperatur erreiche

was soll das denn wenn das Nivaue um das doppelte erhöht wird meie bitte wäre das mal die die das Programieren 

Das hängt mit der Komfort bzw. Eco-Einstellung für die Einzelraumsteuerung zusammen.

 

 

Top-Lösungsautoren