abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fehlermeldung löschen

Gestern war Wartung der Vitodens 333.

Dabei war beim Schornsteinfeger Betrieb die Temperatur im Hk2 über 60 C gegangen und der Sicherheitssensor hat die HK Pumpe abgeschaltet.

Anlage meldet Fehler BA. Ist auch richtig, kein Strom auf Pumpe. 

Nach Abkühlung alles wieder ok, Fehlermeldung wurde quittiert und sogar Historie gelöscht.

Anlage läuft einwandfrei, trotzdem meldet die Vicare immer noch das Problem und will eine Mail an den Fachbetrieb senden.

Wo kann man das abstellen?

 

mfG

 

 

 

22 ANTWORTEN 22


Hallo werwie,


es ist uns bekannt, dass aufgetretene Fehlermeldungen trotz Quittieren in der App weiterhin angezeigt werden. Unsere Entwickler sind darüber informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet. Abgestellt wird es voraussichtlich mit dem nächsten Update.


Beste Grüße °be

Dasselbe Problem habe ich seit gestern auch: die ViCare App zeigt eine Störung, obwohl diese an der Anlage längst beseitigt und gelöscht ist.

Gut zu wissen, dass es sich um einen bekannten Bug handelt. Dann hoffen wir mal auf ein schnelles Update der App mit einer Beseitigung des offensichtlichen Fehlers.

Hm,
gestern war noch eine Antwort von Viessmann hier, jetzt ist diese verschwunden.

Diese Antwort war wohl selbst Viessmann peinlich, denn da stand in etwa geschrieben: "Ja, Problem ist bekannt, in einem nächsten Update wird das behoben. wir arbeiten daran".

Es ist immer wieder das gleiche bei Viessmann, diese Apps sind offensichtlich von Dilettanten gemacht.

Die Antwort wurde nicht gelöscht, ggf. solltest du dir mal den gesamten Beitrag anzeigen lassen.

Gruß °be

Es ist jetzt der 1. November 2018 und am 31.7 hat die IT Besserung versprochen, diesen Bug zu lösen.
Meine Vitodens zeigte Fehler 80, dann durch Fachbetrieb repariert und Anlage läuft. Aber die App zeigt immer noch den Fehler von vor 14 Tagen und lässt sich nicht zurücksetzen. Auch eine Funktion zur Quittierung des Fehlers fehlt in der App seit dem Frühjahrsputz. Somit funktioniert auch die Steuerung der Anlage über die App nicht mehr und die Heizung muss wie in den 70 Jahren manuell bedient werden. Bei der Entwicklung der App wurde sehr darauf geachtet, dass alle Daten über den Viessmann Server laufen, Bedienfreundlichkeit der App ist da Nebensache

Hast du denn die aktuellste Version der App installiert und die Vitoconnect 100 mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt?

Beste Grüße °be

Ich hab die Vicare App 2.1.0 installiert, und die Vitoconnect 100 habe ich nicht für 10 Minuten getrennt.
Das werde ich mal machen. Wenn es nicht klappt, setze ich die Vitoconnect auf Auslieferungszustand und melde alles neu an. Einen (Um-)Weg wird man schon finden, aber benutzerfreundlich ist das nicht. Problem ist es, wenn man nicht an die Vitoconnect dran kommt (Wochenenden/Feiertage usw.) und man genau für diese Tage die Heizungsanlage nicht fernsteuern kann.
Aber trotzdem danke für die prompte Antwort heute am Feiertag.

Jetzt habe ich die vitoconnect 10 min vom netzt genommen ohne Erfolg , dann zurückgesetzt und neu verbunden. Jetzt hat die ViCare App wieder eine Verbindung und steuert die Anlage, aber der Fehler 80 bleibt in knallrot auf der vicare App sichtbar - Horror

Dann sende mir dazu bitte mal einen Screenshot an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag, sowie die Herstellnummer der Vitoconnect 100 mit an.


Beste Grüße °be

Hallo zusammen,
Bitte einmal ein Update zum oben genannten Thema geben. Ich habe das gleiche Problem ( Wärmepumpe läuft wieder nach Fehler a9 und d1 aber die App (Version 2.2.1) zeigt immer noch Fehler an)

Vielen Dank für die Infos

Gruß DomLa

Hallo DomLa,

mit dem Update der App auf Version 2.2.1 vor 3 Wochen ist der Fehler weg, aber auch erst nach einigen Tagen der Installation (der App), Ob das auch wirklich mit dem Update der App zu tun hat, bleibt ein Mysterium. Der Kundenservice hat sich bei mir dazu nicht mehr gemeldet.

Mich hat das Thema heute nicht ganz in Ruhe gelassen.
Vielen Dank erst einmal Ultracare für deine Antwort.

Bei mir kam der Fehler erst seit der Version 2.2.1
Bei vorherigen Fehlern hat es immer wunderbar geklappt.

Ich habe die App heute einmal auf meine Firmenhandy installiert. Nachdem ich mich angemeldet habe, habe ich auch auf dem zweiten Handy die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Im Anschluss habe ich das komplette Menü der Wärmepumpe durchsucht und keinerlei Fehlermeldungen gefunden.
Betriebsstatus Anlage: Normal betrieb
Sammelstörung: Aus
Meiner Meinung nach läuft die Wärmepumpe jedoch normal.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

Gruß DomLa

Hallo, ich habe das selbe Problem. Nach Wartung lässt sich ein Fehler in der App nicht löschen. In der Heizung wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Warum dauert ein Update dieses bekannten Bugs so lange? Guß M. Marx

Laut unserem Server ist die Meldung immer noch aktiv. Ggf. solltest du es nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen und ggf. mal die Fehlerhistorie löschen.

Gruß °be

Vielen Dank für die Antwort. Die Fehlerhistorie an der Heizung ist leer. Vitoconnect leuchtet auch grün. Der angezeigte fehlerhafte Solar-Fühler arbeitet einwandfrei... (der Fehler entstand bei einem garantiebedingten Austausch der Heizungssteuerung) Viele Grüße

Für einen solchen Austausch gibt es extra einen Wartungsmodus für die Vitoconnect 100. Alternativ kann sie auch einfach ausgeschaltet werden.

Hast du sie mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz getrennt, um sie neu zu starten?
Ist die App auf dem aktuellsten Stand?

Beste Grüße °be

Habe das Vitoconnect (nicht die Heizung selbst, richtig?) mal stromlos geschaltet, leider ohne Erfolg. Es leuchten nach Wiederanschalten/Reconnect zwei grüne Lämpchen, aber in der App taucht der Fehler weiterhin auf.

Dann sende mir bitte mal eine E-Mail mit einem Screenshot der Meldung und der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Guten Tag,

 

4 Jahres späteren und der beschriebene Fehler tritt noch auf. F980 an der Anlage behoben, Anlage meldet „Alles okay“, App zeigt nach wie vor „Es gibt einProblem mit der Anlage“.

 

Da ich den aktuellsten Update der App installiert habe, scheint sich in Bezug auf den Fehler nicht viel getan zu haben.

 

Wann ist damit zu rechnen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

malibu

Ich weiß leider nicht von was du hier sprichst.

Hilfreich wäre zunächst erstmal, wenn du einen Screenshot deiner Ansicht, sowie die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls posten würdest. 

Der Fehler an der Anlage ist behoben, wird aber in der App noch angezeigt!

84EBEE5A-A03C-4156-86B9-947FE2B1D2AC.png
5DDE3732-C280-4942-937C-72718E229408.jpeg

Der Fehler wird noch als aktiv an den Server gemeldet. 

Da die Aktivmeldung vom 29.07.2022 ist, kann das nicht im Zusammenhang stehen, mit irgendeiner Meldung von vor 4 Jahren.

 

Ggf. solltest du deinen Vitodens mal am Netzschalter ausschalten 1-2 Minuten warten und ihn dann wieder einschalten. 

Mit Netzschalter ist nicht das Schalten in Standby/ Abschaltbetrieb gemeint. 

Top-Lösungsautoren