abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fußboden Thermostat

Hallo

Habe letzte Woche ein vicare Fußboden Thermostat in Betrieb nehmen wollen.

In der Niederlassung niemand geschult, wurde an den Technischen Dienst verwiesen, sollte da mal anrufen.

Stundenlange Warteschleife für den Fachhandwerker!!!!!

Nach Eingabe der Herstellernummer, über90! Minuten Warteschleife Verbindung zu jemandem bei Viessmann bekommen der mich mit den Worten "Kenne mich da nicht aus" abspeiste. 

Sagte mir aber das er das weitergibt und sich jemand meldet....

Rückruf wird wohl die nächsten Wochen nicht kommen. 

Entnehme jetzt der Community das das Thermostat nur mit Laptop und Softwaretool angelernt werden kann.

 

Warum weiß das in der Niederlassung keiner?

Da wurde nur erzählt das Thermostat und 300W, beide Brandneu, nicht kommunizieren können...

 

Fazit für mich?

 

Miesester Support des Fachhandwerkers,

Sehr schlecht geschultes Personal in NL und im technischen Dienst.

 

Ggf kann hier jemand helfen

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo HerrVorragend1,

das ViCare-Fußbodenthermostat muss über Vitoguide eingerichtet werden.
Darüber ist eigentlich jeder unserer Kollegen informiert.

Wie es zu dem von dir beschriebenen Verhalten bzw. den getätigten Aussagen kommen konnte, erschließt sich mir daher leider nicht ganz.

Informationen zur Einrichtung bzw. zum Anschluss des Thermostates kannst du der zugehörigen Bedienungsanleitung entnehmen.

Hier der Link dazu:

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Hast du denn bereits an einer Schulung für dieses System teilgenommen?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi

Leider noch keine Schulung gehabt...

 

Allein das automatische erkennen der Stellantriebe schlägt fehl...

In der Vitoguide App sind unter Einstellungen keine Einzelraumregelung zu finden...Seite 16.

Verbindung zu Vitoguide App nicht möglich...

 

Gruß 

 

Zum Zeitverhalten/ Warteschleife habe ich auch keine Antwort...

Zumal ich die passende Herstellernummer eingegeben habe um mit passend geschultem Berater verbunden zu werden.

 

Aber hinter dem Monteur in der Warteschleife, im Stundenlohn, steht immer der zahlende Kunde welcher mit offenem Geldbeutel seinen Neuerwerb doppelt feiert...


@HerrVorragend1  schrieb:

Allein das automatische erkennen der Stellantriebe schlägt fehl...

In der Vitoguide App sind unter Einstellungen keine Einzelraumregelung zu finden...Seite 16.

Verbindung zu Vitoguide App nicht möglich...

 

Gruß 

 


Gib bitte mal die Herstellnummer des Gateways des Vitodens mit an und die Herstellnummer bzw. Artikelnummer des verwendeten Fußbodenthermostates.  


Inwiefern schlägt die automatische Erkennung der Stellantriebe fehl und wie bist du bei der Installation bzw. beim Anlernen des Systems konkret vorgegangen? 

 

Wenn du selbst auch noch keine Schulung auf das System hattest schlage ich vor, dass du dich an unseren zuständigen Ausdienstmitarbeiter wendest und mit diesem Zusammen ggf. mal das verfügbare Schulungsangebot durchgehst. Vielleicht gibt es da ja noch mehr, was hilfreich für dich wäre. 

Hi

 

Vorgehen war exakt wie vorgeschrieben!

 

Leider hat der Kunde mir kein Bett angeboten, damit ich die fünf Tage bis zum Rückruf von euch (drei Werktage) vor dem Thermostat verbringe... 

 

Nach DREI! Wochen nen Termin mit dem Werkskd. vor Ort gehabt.

War top ausgestattet, hatte natürlich die selbe Schulung, Apps, etc wie ich. KEINE!

QR-Code auch bei ihm nicht lesbar!

Eingabe der geforderten Zahlenkombinationen lieferte auch keinerlei Verbindung.

 

War heilfroh das es euer Bock ist.

 

Sind so verblieben das wir uns beim Kunden mit nem neuen floorthermostat treffen,

ggf. läuft die dann zur Sommersonnenwende.

 

Lieber Benjamin

Verstehe ja das du als Viessmann-Jünger nur gutes ins Netz bringen mußt, mache den Job erst seit 27 Jahren und bin mit jedem Schei... mitgewachsen. 

Manchmal sollte man aber zugeben das weder Produkt, noch Software oder Kombinationsmöglichkeiten ausgereift, überlegt oder gelungen sind.

 

Zur Schulung: War dem Viessmann Werkskundendienstler mit meinem Wissen über das Floorthermostat um Längen voraus.

Wieviel von euren Leuten sind denn geschult?

 

Totgeburten sind für alle schwer zu verarbeiten, Gruß 

 

 

Solange du mir hier nicht die Informationen zur Verfügung stellst, welche ich anfordere, kann ich dazu leider auch keine Aussage treffen.


Ich werde sicherlich nichts bestätigen, was ich vorher nicht selbst geprüft habe. 😉

Die Herstellnummer wäre schon mal ein Indiz gewesen, um festzustellen ob es auch das richtige Fußbodenthermostat ist.

 

Ich gehe nämlich davon aus, dass kein ViCare-Fußbodenthermostat verwendet wurde, sondern wie von dir erwähnt, das normale "Floorthermostat", welches in Verbindung mit der Vitofloor-App verwendet werden kann, aber nicht mit der ViCare. 

 

Da die Sache aber bereits am Laufen ist, warten wir mal das Ergebnis ab.

Gerne kannst du im Anschluss hier mal die Auftragsnummer vom Kundendiensteinsatz posten, dann schaue ich mir diesen mal an.

Top-Lösungsautoren