abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Heizkörperthermostate und Wibuler

Da ich einen Wibutler besitze, habe ich mich entschieden, sechs Vicare-Thermostate (Beta) zu kaufen und zu installieren. Unser Haus wird mit Fernwärme versorgt. Im Keller befindet sich ein Wärmetauscher, der zentral über die Außentemperatur gesteuert wird, d.h. ich habe ihn tagsüber auf 21 Grad gestellt und nachts auf 15 Grad. In den Sommermonaten steht der Plattenwärmetauscher auf Holiday, d.h. keine Heizung bei Außentemperaturen über 15 Grad.
 
Da nun im Badezimmer und Gäste-WC das Fenster aufsteht bzw. tagsüber unterschiedliche Temperaturen sein sollen, habe ich Ihre Thermostate installiert.
 
Nun haben diese Thermostate eine nicht veränderbare Einstellung, offen stehende Fenster zu erkennen, was bisher mal funktioniert hat, mal nicht und die Thermostate „richtig“ aufgedreht haben. Wie sensibel oder wie schnell reagieren die Thermostate auf offen gelassene Fenster und bei welchen Außentemperaturen?
 
Das LED-Licht erlischt nach einigen Sekunden von selbst, aber leider kann man es nicht durch einen leichten Kontakt anzeigen, sondern muss erst am Ventil leicht drehen. Es wäre schön, wenn ein Druck z.B. auf den Ring die Anzeige sichtbar wird, ohne versehentlich etwas zu verstellen.
 
Der Wibutler zeigt zwar in seiner APP den Fensterkontakt, aber immer als geschlossen. In der Alexa-App ist es gar nicht erkennbar.
 
Eine dritte Frage ist die „ideale“ Temperatureinstellung. Aktuell habe ich tagsüber 21 Grad und nachts 17,5 eingestellt mit Zeitregeln.
 
Da ein Thermostat oft einen roten Ring In der Wibutler-App zeigt, überlege ich die Anschaffung eines Repeaters. Lassen sich die Repeater auch in den Wibutler integrieren.
Wie kann man die Firmware aktualisieren?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für die ViCare-Thermostate benötigst du die Vitoconnect Opto2. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rudi-S,

 

was die Ventile selbst betrifft, so bedienen wir uns hier vorhandener Komponenten am Markt. Funktionserweiterungswünsche können wir daher leider nicht entgegen nehmen.
Was die Erkennung von offenen Fenstern angeht, so bleibt diese Funktion maximal 30 Minuten aktiv, anschließend fahren die Thermostate wieder auf und heizen entsprechend des zuvor eingestellten Raumtemperatursollwertes.

 

Informationen dazu findest du auch in den zugehörigen FAQ.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360013531099-Wie-funktioniert-die-Funktion-Fenster-offe...

 

Den Wibutler-Support erreichst du unter folgendem Link.

 

https://community.wibutler.com/home

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank, Herr Reuter, könnten Sie vielleicht noch auf die Firmware-Update-Frage eingehen? Aktuell zeigt Wibutler die Version 1.16 bei den Thermostaten an.

Danke

Eine Firmware-Aktualisierung der ViCare-Thermostate erfolgt nur in Verbindung mit der Vitoconnect bzw. dem internen RF-Modul. 

 

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was genau Sie mit "Vicare-Thermostate (Beta)" meinen.

Im Wibutler erscheinen die Vicare Heizkörperthermostate unter folgender Bezeichnung:

Hersteller Viessmann

Produktname (BETA) Vicare

Dann brauche ich wohl Vitoconnect, welches Modell?

Für die ViCare-Thermostate benötigst du die Vitoconnect Opto2. 

Top-Lösungsautoren