abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Klimasensor als Anzeige zusätzlich im Dashboard

Ich habe den acht Jahre alte Kessel Vitocrossal 200 erfolgreich mit Vitoconnect Opto2 verbunden und sehe die beiden Heizkreise in der Vicare App 3.7.1. Weiterhin habe ich erfolgreich einen Raum angelegt und einen Vicare Klimasensor verbunden. Im App-Dashboard sehe ich den Klimasensor nur, wenn ich Einzelraumsteuerung aktiviere, dann aber sind die beiden lange bestehenden Heizkreise nicht mehr sichtbar. Deaktiviere ich die Einzelraumsteuerung, sehe ich den Klimasensor nicht mehr im Dashboard (er bleibt aber verbunden). Wie kann ich erreichen, dass der Klimasensor zusätzlich zu den beiden Heizkreisen im Dashboard erscheint?

2021-10-13 15.48.54.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo alob3,

 

der Fehler ist gefunden, ein entsprechender Fix ist bereits in Arbeit, es wird aber noch einen Moment dauern, bis dieser verfügbar ist.

Bis dahin gibt es einen Workaround, bitte benenne die Heizkreis in der App um und achte darauf, dass du keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen oder Zahlen bei der Bezeichnung verwendest.

Teste bitte das Hinzufügen danach nochmal und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo alob3,

 

wenn du gleichzeitig die Einzelraumsteuerung und die einzelnen Heizkreise steuern möchtest, geh bitte in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen und aktiviere "Andere Räume".

Nun sollten dir neben den einzelnen Räumen auch die Heizkreise auf dem Dashboard angezeigt werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Danke für den Hinweis. Nach "Andere Räume hinzufügen" erscheint der Text "Wähle Heizkreise, für die Du andere Räume hinzufügen möchtest". Dann stehen da nur die beiden Heizkreise und ich kann genau einen davon auswählen - obgleich mit "Heizkreise" vom Plural die Rede ist, kann mit den Radio-Buttons nur einer ausgewählt werden. Ok, ist halt schon verwirrend.

Ich wähle einen Heizkreis und nach Klick auf Hinzufügen erscheint die Fehlermeldung "Verbindungsfehler: Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" - was definitiv nicht stimmt.

 

2021-10-14 08.17.46_.jpg

Hallo alob3,

 

wenn die App sagt, dass keine Verbindung zum Server besteht, prüfe bitte die Internetverbindung an deinem Handy.

Probiere bitte den Vorgang zwei Mal zu durchlaufen und in jedem Durchlauf einen der Heizkreise auszuwählen.

 

Besten Gruß

Danke für den Hinweis. Die Internetverbindung am Handy ist perfekt - mit WLAN wie über Mobile Daten. Alle Dienste der Vicare App funktionieren von Anfang an perfekt, ebenso wie andere Internetdienst am Handy.

Habe es mehrfach versucht, immer erscheint die unten genannte Verbindungsfehler-Meldung.

Vorschlag: Viessmann möge sich in meinen Account einloggen und die gewünschte Einstellung vornehmen. Vielen Dank.

Hallo alob3,

 

über unser Serviceportal kann ich ebenfalls die Heizkreise nicht aktivieren, ich würde dein Anliegen also gerne bei unserer Entwicklung einreichen.

Dazu würde ich noch folgende Daten benötigen:

 

- Handy Betriebssystem (Android / iOS) und Version des Betriebssystem

- Verwendete Version der ViCare App (Zu finden unter "Einstellungen" und dann ganz unten)

- Herstellnummer des Wärmeerzeugers (16 Stellen, beginnt mit 7, zu finden auf dem Typenschild der Anlage)

 

Besten Gruß

Danke für die Weiterleitung an die Entwicklung. Hier meine Daten:

1) Handy Samsung A8, Android-Version 9, Basisbandversion A530FXXULCUH4, Kernel-Version 4.4.111-22305650.

2) Vicare App Version 3.7.1, auch mit der jüngsten 3.8.0 so.

3) Wärmeerzeuger 7247421 300186, Vitocrossal 200.

 

Hallo alob3,

 

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalten.

Ticket: ISD-44895

 

Besten Gruß

Hallo alob3,

 

der Fehler ist gefunden, ein entsprechender Fix ist bereits in Arbeit, es wird aber noch einen Moment dauern, bis dieser verfügbar ist.

Bis dahin gibt es einen Workaround, bitte benenne die Heizkreis in der App um und achte darauf, dass du keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen oder Zahlen bei der Bezeichnung verwendest.

Teste bitte das Hinzufügen danach nochmal und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, hat wunderbar funktioniert. Nach Entfernung der Leerzeichen aus den beiden Heizkreisnamen ließen sich die Heizkreise hinzufügen. Alles ist gut. Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren