abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Komfortbetrieb / Ferien

Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres den Gasbrenner durch den Viessmann-Kessel Vitodens 300-W ersetzt und nutze auch intensiv die ViCare-App.
Der Kessel bedient 2 Heizkreise (Heizkörper / Fussbodenheizung) und natürlich die Warmwassererzeugung. Bei den Heizkörpern habe ich einige mechanische Thermostatköpfe durch ViCare-Thermostatventile ersetzt und die Einzelraumsteuerung in der App aktiviert. 
Durch die Integration der Einzelraumregelung haben sich Funktionen verändert bzw. sind nicht mehr vorhanden
 
Im Einzelnen:
1. In der App ist es nicht (mehr) möglich, eine Urlaubszeit (bzw. Abwesenheit) zu aktivieren, um damit den Absenkbetrieb zu aktivieren. Dazu sollte doch eigentlich auch die App da sein.
2. Die Urlaubsperiode läßt sich aber am Kessel einstellen, nur hat sie gemäß Kontrolle mit der App aber nicht vollständig funktioniert: Die Warmwassererzeugung wurde ordnungsgemäß deaktiviert, die Heizkreise arbeiteten jedoch unverändert weiter (mit den gleichen Sollwerten gemäß Zeitplänen). Der Elektroenergiebedarf für die Heizung hat sich in den Urlaubstagen sogar erhöht (gemäß Anzeige Stromverbrauch). 
3. In den Zeitprogrammen für die Einzelräume (bzw. die Heizkreise) werden jeweils Temperaturen für den Komfort-Betrieb, den Normal-Betrieb und den reduzierten Betrieb definiert. Das ist auch verständlich bzw. sinnvoll. Einen Schalter in der App zur Aktivierung der Komfortfunktion einzelner Räume oder aller Gruppen habe ich bisher noch nicht gefunden. Gibt es diesen irgendwo versteckt?
5. Mir ist bekannt, dass Viessmann Fussbodenthermostate (incl. Klimasensor) anbietet und diese in die Steuerung mit dem System bzw. der ViCare-App integriert werden können. Das ist für Neubauvorhaben sicherlich eine hervorragende Sache. In meiner Heizungsanlage sind jedoch jedoch noch Thermostatregler mit 230V-Steuerung der Fussbodenheizungsventile verkabelt, so wie es typischerweise bisher gemacht worden ist. Ist von Viessmann angedacht, dass für solche Sanierungfälle Klimasensoren entwickelt werden, die die vorhandenen Stellventile ansteuern können? Ansonsten heisst das ja, dass ich sämtliche Ventilbaugruppen demontieren und durch die Fussbodenthermostatsteuerung ersetzen muss. Das ist auf jeden Fall kostspielig.
19 ANTWORTEN 19

Hallo Pepi1,

 

die Zusatzfunktionen wie das Ferienprogramm und der Komfortbetrieb lassen sich nur bei deaktivierter Einzelraumsteuerung über die Schnellwahl im Dashboard der ViCare anwählen.

Diese Funktionen steuern nämlich die ganze Anlage an, nicht nur einzelne Räume und "konkurrieren" so mit der Einzelraumsteuerung. 

 

Die Stellventile der Fubodenheizung werden über das ViCare-Fußbodenthermostat angesteuert, welches auch für Sanierungszweckse geeignet ist.

Zusätzlich zum ViCare-Fußbodenthermostat wird in den Einzelnen Räumen natürlich jeweils ein Klimasensor benötigt, um die Raumtemperatur entsprechend erfassen und ausregeln zu können.

 

Die Installation und Einrichtung des ViCare-Fußbodenthermostates erfolgt durch deinen Fachbetrieb vor Ort, über welchen du dir auch ein unverbindliches Angebot einholen kannst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Hr. Reuter,

Danke für die Antwort. Ich werde die Wirkung bei abgeschalteter Einzelraumsteuerung nächste Woche beim nächsten Urlaub beobachten.

Ganz logisch ist das trotzdem nicht. Warum werden dann überhaupt in der Einzelraumregelung für jeden Raum Werte für den Komfort- und Absenkbetrieb festgelegt, wenn diese nicht aktiviert werden können? Damit ist diese Vereinbarung nutzlos!?

Ausserdem ist es auch nicht verständlich, wenn bei aktivierter Einzelraumsteuerung der Ferienbetrieb am Heizgerät gestartet werden kann, aber tatsächlich hier keine Wirkung hat.

Beste Grüße aus Weinböhla

Pepi1

Sehr geehrter Herr Reuter,

ich bin nah über einem Jahr auf Ihre Antwort gestoßen, da mich dasselbe Problem umtreibt.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gibt es die Schaltflächen "Ferienprogramm" und "Komfort" nicht, weil diese Einstellungen sich auf die Anlage und nicht auf die einzelnen Räume auswirkt. Das schein mir ein lösbares Problem. Statt die gesamte Anlage zu steuern, könnten auch sämtliche Einzelräume mit einer Schaltfläche abgesenkt werden.

 

Wie ist die von Viessmann bei aktivierter Einzelraumsteuerung vorgesehene Einstellung für den Urlaub? Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten, die mich alle nicht zufrieden stellen:

 

1. Manuelle Absenkung jedes Raums. Allerdings wird das Zeitprogramm automatisch wieder aktiviert.

 

2. Löschen aller programmierten Zeiten. Scheint mir sehr aufwändig, zumal eine Speicherung der Einstellungen nicht vorgesehen ist.

 

3. Deaktivierung der Einzelraumsteuerung und Aktivierung des Ferien-Modus. Nach meiner Beobachtung liegt der Gasverbrauch in dieser Konstellation trotz eigentlich reduzierter Temperatur und deaktivierter Warmwasserbereitung deutlich über dem Verbrauch an einem Tag mit vergleichbaren Außentemperaturen und Zeitprogramm in den Einzelräumen.

 

4. Keine Änderung. Momentan scheint mir die Variante mit dem geringsten Gasverbrauch zu sein, auch in den Ferien das Zeitprogramm für die einzelnen Räume und die Warmwasserbereitung einfach laufen zu lassen. Richtig kann das doch aber nicht sein.

 

Es wäre schön, wenn Sie mir eine Lösung aufzeigen könnten.


Beste Grüße

NWerdermann

3. Deaktivierung der Einzelraumsteuerung und Aktivierung des Ferien-Modus. Nach meiner Beobachtung liegt der Gasverbrauch in dieser Konstellation trotz eigentlich reduzierter Temperatur und deaktivierter Warmwasserbereitung deutlich über dem Verbrauch an einem Tag mit vergleichbaren Außentemperaturen und Zeitprogramm in den Einzelräumen.

Das ist die korrekte Einstellung für den Urlaub.

Wie hoch der Verbrauch in diesem Zeitraum ist, hängt von der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur ab.

Hallo Hr. Reuter,

wie waren mal wieder im Urlaub und haben das Ferienprogramm aktiviert. Die Einstellung funktioniert jetzt zumindest, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist.

Ich habe bereits während des Urlaubs durch kurzzeitige Aktivierung der Einzelraumsteuerung die Ergebnisse kontrolliert: Deaktivierung Warmwassererzeugung funktioniert, die Ist-Temperaturen der einzelnen Räume lagen in der Nähe der Komfort-Sollwerte, so dass so gut wie keine Einsparung durch das Ferienprogramm erreicht worden ist. Kann a auch kaum, denn bei Deaktivierung der Einzelraumsteuerung werden alle Ventile auf den Komfort-Wert gestellt, so dass Tag wie Nacht versucht wird, die Komfort-Sollwert-Temperatur zu erreichen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die technischen Möglichkeiten durch die Einzelraumregelung nicht für das Ferienprogramm genutzt werden. Nur durch Absenkung der Vorlauftemperatur (wieviel eigentlich?)  wird der gewünschte Effekt offensichtlich nicht erreicht. Für mich enttäuschend!

Viele Grüße

Pepi1

Das ist so nicht ganz korrekt.

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist fahren die Thermostate nach der eingestellten normalen Raumsolltemperatur.

Die Heizungsanlage selbst arbeitet aber nach der reduzierten Raumsolltemperatur.

 

Wie warm es also in den Räumen wird hängt vom Wert der reduzierten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der Heizkennlinie ab. 

Ja, richtig. Ich meinte schon die normale Raumsolltemperatur. Aber im Gegensatz zur Regelung nach dem Zeitplan, wo im Regelfall eine reduzierte Nachttemperatur vorgegeben wird, wird im Ferienprogramm den ganzen über die normale Raumsolltemperatur vorgegeben!

Nein, im Ferienprpgramm wird durchgehend die reduzierte Raumsolltemperatur gefahren, wie bereits mehrfach geschrieben. 

Hallo Hr. Reuter, das kann ich leider nicht bestätigen. Die Solltemperatur der elektronischen Raumthermostate ist im Ferienprogramm identisch mit den Normaltemperaturen. Das habe ich bei Urlaubsbeginn kontrolliert und auch gerade in einem Test.

Umgestellt wird lediglich die Solltemperatur der beiden Heizungskreise insgesamt (Fußboden/Heizkörper).

Dann ist entweder die reduzierte Raumsolltemperatur zu hoch eingestellt oder die Heizkennlinie. 

Ich glaube, Sie verstehen mich nicht. Es geht hier um die letzten Regelglieder in der Kette und wenn hier der Sollwert hoch bleibt (bzw. normal), geht einfach das Ventil auf und es wird geheizt, auch wenn die Vorlauftemperaturen etwas niedriger sind. Wir können auch gerne mal telefonieren (01520 2500307)

Die Ventile heizen nicht, die fahren entweder auf oder zu.

Vom Grundsatz her könntest du die Heizungsanlage auch komplett ohne Thermostatventile betreiben.

 

Also gerne nochmal: Bei deaktivierter Einzelraumsteuerung regeln die Thermostate nach der normalen Raumsolltemperatur. Von der Heizungsanlage kommt aber nur das an, was entsprechend der reduzieren Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur erforderlich ist. Wenn nun die Räume im reduzierten Betrieb auf normale Raumsolltemperatur aufheizen, dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt, bzw. ggf. auch die reduzierte Raumsolltemperatur. 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

das kann ich so nachvollziehen. Nichtsdestotrotz halte ich dieses Vorgehen gelinde gesagt für suboptimal:

 

Der Kunde kauft Ihre Heizung und die nicht gerade preiswerten zugehörigen Thermostate und Sensoren, die alle mit der Heizung kommunizieren, damit diese im Regelbetrieb möglichst effizient läuft. Im Ferienmodus wird das Gesamtkonzept über den Haufen geworfen. Im Ferienbetrieb werden die Thermostate geöffnet und die Heizung läuft anhand der Heizkennlinie. Die Heizkennlinie wird Pi mal Daumen von Laien eingestellt und mag funktionieren, wenn eine bessere Lösung nicht vorhanden ist. Bei der hier beschriebenen Installation liegt die Temperatur jedes einzelnen Raums aber vor. Sie wird aber schlicht ignoriert. Im Ergebnis werden einzelne Räume unnötig warm (hier konkret der Dachboden mit der Heizung) und bei zu hoher Kennlinie sogar alle Räume. Der Gasverbrauch ist hier (Doppelhaushälfte, Porenbeton Mitte der 90er, Radiatoren, Niveau Kennlinie 1, Neigung 1,0  - Empfehlung laut App 1,0-1,2, reduzierte Solltemperatur 16° C) trotz abgeschalteter Warmwasserbereitung höher als im Regelbetrieb mit ganztägiger teilweiser Beheizung. Bei zu niedriger Kennlinie wird es zu kalt und es drohen Schäden zum Beispiel an Pflanzen oder durch Schimmel. Davon abgesehen muss ich mich mit der Kennlinie eigentlich nicht auseinandersetzen, geht ja automatisch. Und im Urlaub habe ich eigentlich auch keine Lust, aus der Ferne an der Heizung rumzudoktoren.

 

Und  - korrigieren Sie mich  - lösbar wäre es ganz einfach: Ferienmodus mit Einzelraumsteuerung schaltet die Warmwasserbereitung ab, regelt alle Thermostate auf reduzierte Raumtemperatur und die Heizung passt sich (wie im Regelbetrieb) entsprechend an oder - hey, ganz verrückt  - läuft auch reduziert.

 

Und dann stellt sich die Frage, warum das im Regelbetrieb wunderbar funktionierende Konzept im Ferienbetrieb nicht aufrecht erhalten bleibt. Sieht Viessmann das Problem nicht? Ist die Lösung doch komplizierter? Oder hält Viessmann das Problem nicht für relevant? Klar, im Verhältnis zum Regelbetrieb, kommt der Ferienmodus selten zum Einsatz. Aber einziges Kaufargument für die Thermostate und Sensoren ist die Einsparung von Energie. Weil Sie das wissen, zeigt die App den Gasverbrauch ja an und es freut den Kunden, dass er vom ersten Tag nach der Installation der Thermostate an einen deutlich geringeren Verbrauch erkennt. Ist ja auch klar. Statt ominöser Kennlinien wird die Heizung jetzt nach Bedarf geregelt. Dann taucht die Frage, warum das in den Ferien nicht klappt, naturgemäß auf und hinterlässt einen schalen Gesamteindruck.

Das Ferienprogramm schaltet den normalen Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung ab und heizt die Anlage im reduzierten Betrieb.

Sinnvoll wäre also einfach die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend zu reduzieren, wenn es zu warm wird in den Räumen.


Deinen Vorschlag das Ferienprogamm die Einzelraumsteuerung zu integrieren kannst du über die Feedback-Funktion der ViCare gerne an unsere Entwickler richten.

 

 

Hallo Hr. Werdermann,

da kann ich Ihnen nur vollumfassend Recht geben. Auch mir ist völlig unklar, warum Viessmann beim Ferienprogramm nicht die erweiterten Möglichkeiten durch die Einzelraumregelung nutzt. Es kann doch wirklich kein Problem sein, im Ferienbetrieb die Sollwertvorgaben für die Einzelraumregelungen auf den abgesenkten Wert zu stellen, so dass hier eine tatsächliche Einsparung zu erreichen ist!

Herzliche Grüße

Pepi1

Auch du kannst dazu gerne dein Feedback an unsere Entwickler richten.

 

ViCare-> Einstellungen-> Feedback

It should be Viessmann be the one analyzing and researching how to functionally and technically optimize the heating for its users. Not the other way around. And there is *a lot* that needs optimizing.

 

Also there isn't even a feedback form in Vicare visible for me. Guess it is another thing exclusive to German users?

Also there isn't even a feedback form in Vicare visible for me. Guess it is another thing exclusive to German users?

Wie wir dir bereits mehrfach in den verschiedensten Beiträgen mitgeteilt haben supporten wir hier auch nur Anlagen für den deutschen Markt.

In Deutschland gibt es die Feedback-Funktion und die kann entsprechend für derartige Anregungen genutzt werden.

Dein Ansprechpartner in Belgien sind dir bekannt, also richte dein Feedback für eine belgische Anlage bitte dorthin. 

Top-Lösungsautoren