abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Projekt

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits eine Homematic Lösung (CCU2) über die Rolläden und andere Kleinigkeiten gesteuert werden. Ich hatte auch darüber nachgedacht hier die Fußboden Heizung zu integrieren aber da es ja im Smart Home Bereich zig Lösungen gibt, jeder sein eigenes „Ding“ macht muss man halt immer irgendwo Abstriche machen ….

 

Aktuell denke ich darüber nach mir eine weitere Insellösung zu bauen und meine bestehende Viessmann Vitocal 200S um die Vicare Lösung zu erweitern.

Folgendes „Verständnis“ habe ich jetzt auf Grund von Forenbeiträgen und den mir zugänglichen Anleitungen bzw. Infomaterialen für mein Projekt bekommen.

 

Über ViCare Vitoconnect kann ich die Vitocal 200S dementsprechend ansteuern und bedienen. Bedienung ausschließlich über IOS/Android

 

Der nächste Schritt wäre meine bestehende Fußboden Heizung zu integrieren. Dafür benötige ich dann wohl das Vicare Fußbodenthermostat und ViCare Klimasensoren für die einzelnen Heizzonen. Die Klimasensoren würden dann die bestehenden „Wandregel“ ablösen.  Ich kann mit dem Fußbodenthermostat insgesamt 18 Stellantriebe betreiben und dabei dann pro Heizzone (wäre dann in meinem Vorhaben dem Klimasensor gleichzusetzen) 3 Stellantriebe betreiben.

 

Somit könnte ich meine komplette Heizung über mein Handy steuern.

 

 

Aktuell stolpere ich gerade über ein paar Punkte und habe da ein Verständnis Problem

  • In dem Viessmann Dokument Inbetriebnahmeanleitung 5676789 06/2015 steht folgendes:

Die Kommunikation findet über Funk und LAN statt. Ist bauseits kein LAN-Anschluss vorhanden, kann ein Powerline Adapter (über das Stromnetz) verwendet werden

Wie ist dieser Punkt zu verstehen? Ich brauche zwingend eine LAN Verbindung zu meinem Router? Oder findet dann die Kommunikation über die Klimasensoren statt die dann mit der Vitoconnect über WLAN kommunizieren. Oder ist dieses Dokument veraltet und es gibt ein neueres?

 

In dem Viessmann Dokument Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber 5802070 DE 4/2020 steht nun das der LAN Anschluss für Servicezwecke dient und in den Abbildungen

wird von Low-Power-Funk gesprochen

 

  • In der Inbetriebnahme Anleitung wird davon gesprochen, dass die Funkfrequenz bei 868,3 ist. In der Bedienungsanleitung für Anlagenbetreiber steht dann nur noch 2,4GhZ was für mich dann WLAN bedeutet?

 

  • wenn die Funkfrequenz 868,3 ist, kann es dann zu Störungen kommen da meine Homematic Lösung auf derselben Frequenz sendet?

 

  • Ich finde auch Informationen zu einer Funkantenne, die außerhalb des Verteilers montiert bzw. aufgestellt werden muss? Ist das wirklich so….schön ist anders.

 

 

Hat jemand bereits eine ähnliche Lösung bei sich im Betrieb oder ist auch in der Planung? Vielen Dank für Euer Feedback.

5 ANTWORTEN 5

Hallo thofra,

 

bei der Anleitung, die du gefunden hast (5676789), handelt es sich um ein altes Model des Fußbodenthermostats und ist somit nicht mehr relevant für dein Vorhaben.

 

Das ViCare Fußbodenthermostat (Anleitung 5802070) wird über einen eigenen LowPower Funk durch den Fachbetrieb mit dem Vitoconnect OPTO2 verbunden, eine LAN Kabel ist nicht erforderlich. Der Vitoconnect wird per Kabel mit der Anlage und per WLAN mit dem Router und dem Internet verbunden.

 

Der LowPower Funk arbeitet im 2,4GHz Bereich, eine Angabe zur Frequenz 868,3 konnte ich nicht finden, wo genau hast du diese entdeckt?

 

Die Antenne dient dem besseren Empfang, da Fußbodenthermostate meist in der Wand verbaut oder zumindest in einem Metallkasten installiert werden. Wenn die Antenne im Inneren des Kastens noch genug Empfang hat, kann sie auch da installiert werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

 

Hallo Chris,

 

danke für Dein Feedback. Das mit der 868,3 Frequenz findest Du dann in der alten Anleitung unter den technischen Angaben. In der neuen Anleitung wird auch nur noch von 2,4GHz gesprochen. 

Bedeutet dann das die Kommunikation aller Komponenten ausschließlich über WLAN erfolgt?

 

Wenn dem so ist und die App ja über die Viessmann Server kommuniziert könnte ich dann ein explizites WLAN Netzwerk für Viessmann erstellen und habe das von meinem eigenen Netzwerk getrennt. 

Hallo thofra,

 

nur der Vitoconnect kommuniziert in Richtung Router / Internet über das WLAN.

Die Komponenten untereinander nutzen einen eigenen LowPower Funk. Dieser ist zwar auch im 2,4 GHz Bereich angesiedelt, entspricht aber keinem WLAN bzw die Komponenten werden nicht in dein reguläres WLAN eingebunden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, gibt es irgendwo einen Überblick/Roadmap über geplante Features die kommen werden?

 

Mit ein interessanter Punkt, da ja auch von Kosteneinsparungen gesprochen wird, inwieweit sich die Heizung selbst optimiert.

Also ggf. die Heizkurve automatisch anpasst wird.

 

Ein Überblick über aktuelle Möglichkeiten wäre auch interessant. Demo hab ich mir schon mal geladen.

 

Danke für Dein Feedback.

 

Hallo thofra,

 

eine Roadmap kann ich dir leider nicht anbieten, aber wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer App und erweitern den Funktionsumfang von Update zu Update.

 

Welche Möglichkeiten dir die App im Endeffekt bietet, hängt immer von der Regelung ab, an die der Vitoconnect angeschlossen wird und kann daher von der Demo-Version abweichen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren