abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate schwerwiegende Mängel

Dies wurde automatisch aus dem Niederländischen übersetzt. Mein ursprünglicher Beitrag war auf Englisch, aber anscheinend kennt niemand in Viessmann diese Sprache.

 

Liebe Viessmann Community.

Ich besitze jetzt seit anderthalb Monaten einen Vitodens 222-W B2LF, der von einem kompletten Vicare-Klimasystem (9 Heizkörperventile, 2 Repeater, 2 Klimasensoren) gesteuert wird. Die Gesamtkosten hierfür betrugen rund 8.000 Euro. Angesichts dieser Auszeichnung bin ich vom Ergebnis sehr enttäuscht. Hier sind die Probleme und Mängel, die bisher aufgetreten sind:

 

- Der Kessel pendelt während des normalen Zeitplans ab dem Zeitpunkt, an dem alle Thermostatventile geschlossen sind. Zum Beispiel: Die Raumtemperatur in den aktiven Zonen beträgt 21 ° C. Ich verlasse das Haus für einige Stunden und stelle die Temperatur daher überall auf 19 ° C ein, um Gas zu sparen. Alle Thermostatventile schließen jetzt wie erwartet. In einem "smart“ System erwarten Sie, dass dies dem Kessel so mitgeteilt wird, dass er nicht hochspringt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es heizt weiter, kann seine Wärme nicht verlieren und beginnt ständig zu pendeln. Sie können das Ergebnis in der beigefügten Grafik sehen. Eine Verschwendung von Gas, Wärme und Leben. Überhaupt nicht "smart".
- Im Smart-Climate-Modus gibt es in der App keine Verknüpfung zum Ökomodus (Abwesenheitsmodus)! Wie kann etwas so Einfaches und Wesentliches fehlen! Jetzt müssen Sie die Temperatur jeder Fliese manuell senken.
- Kein Geofencing in Belgien
- Die manuell eingestellte Temperatur in der App wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Auch wenn sich der Zeitplan ändert. Es gibt auch keine Möglichkeit zu wählen, wie lange eine manuelle Temperatur aktiv bleiben soll.
- Die Kesselparameter 424.3 und 933.7 funktionieren im Smart-Climate-Modus nicht. Dies ist nirgends dokumentiert.
- Kesselparameter 1240 fehlt. Die Pumpe kann im reduzierten Modus nicht ausgeschaltet werden.
- In der Vicare-App im Smart-Climate-Modus ist keine Heizkurve sichtbar
In Vitoguide sind die Thermostatventile immer auf „vollständig geschlossen“ eingestellt, was sicherlich nicht korrekt ist.
- Der Schalttag im Februar verursachte ein falsches Datum auf meinem Kessel, was zu einem Zeitplan führte, der nach den falschen Tagen funktionierte. Sehr amateurhaft!
- Keine Kindersicherung für die Thermostatventile
- Viele Verbindungsprobleme und Meldungen zur Serverwartung.
- Die Repeater fallen oft aus. Und es ist nicht klar, ob sie tatsächlich etwas tun.
- Der Signalstärkestatus ist unzuverlässig. Beispiel: Nach einem Neustart des Gateways können sie plötzlich überall genau den gleichen dBm-Wert haben. Das Signalstärkesymbol wird auch regelmäßig auf voll gesetzt, während die Verbindung selbst schwach ist, und so weiter ...
- Kein Google Home, IFTTT, Apple Homekit, ... Integration. Das System befindet sich auf einer Insel.
- Keine physische Zentralsteuereinheit wie bei jeder anderen Zentralheizungsanlage.
- Viessmann unterstützt KM-Bus oder OpenTherm bei der neuesten Vitodens 2xx-Serie nicht mehr. Vergessen Sie also überlegene und billigere Lösungen wie Tado, Nest, Netatmo, ... Thermostate.
- Die Benutzeroberfläche sieht gut aus, aber im Allgemeinen ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Lösungen von Drittanbietern weit unterlegen. Vergleichen Sie damit: https://youtu.be/mhHEOS6FYrM?t=486

- Sehr wenig Dokumentation verfügbar. Und sicherlich keine Unterstützung in Niederländisch oder Englisch.

 

Dies ist meine Liste nach nur anderthalb Monaten. Keine Ahnung, was auftauchen wird. Ich habe dafür über einen Zeitraum von einem Monat bereits 5 E-Mails an Viessmann gesendet. Auf Englisch an vicare-service@viessmann.com und auf Niederländisch an Connectivity@viessmann.be. Keine Antwort! Es scheint, als ob sie angewiesen sind, alles zu vertuschen.

 

Viessmann, bitte antworten Sie darauf und zeigen Sie uns, wie Sie das machen werden. Wenn Sie als Kunde einen Premiumpreis zahlen, erwarten Sie auch ein Premiumprodukt und keine billige Abkochung!

 

Der englische Originalbeitrag ist hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vicare-smart-climate-feedback-amp-experience-after-a...

Capture.PNG
37 ANTWORTEN 37

Hallo TakieYC,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Deine Anfragen via E-Mail habe ich an unsere zuständigen Kollegen in Belgien weitergeleitet.
Auch hier in diesem Fall sind die Kollegen in Belgien dein Ansprechpartner.
Unsere Kollegen können dich vor Ort an der Anlage unterstützen und gemeinsam mit dir nach einer Lösung für dich suchen.

Da die jeweiligen Ländermärkte unterschiedliche Funktionen freigeschaltet haben bzw. zur Verfügung stellen, können wir dies in Deutschland leider nicht supporten.
Ich möchte dich daher nochmals bitten, dass du dich diesbezüglich an die Kollegen in Belgien wendest.

Die zugehörigen Kontaktdaten findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.be/nl/contact.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hello Benjamin,

 

Ich bin nichts mit deiner Antwort.

 

Die Software sollte für ganz Europa genau gleich sein. Mit meinem Nest-Thermostat war es genauso wie zuvor. Was ist das Besondere an Belgien? Außerdem ist das Geofencing möglicherweise bereits in Ihrer Version enthalten, aber ich bin sicher, dass alles andere trotzdem fehlt. Dies ist nur eine lahme Ausrede, um die Verantwortung weiterzugeben.

 

Außerdem antwortet Viessman BE nicht. Ich habe über einen Zeitraum von einigen Wochen mehrere E-Mails an verschiedene Adressen gesendet. Keine Antwort. Sie antworteten jedoch schnell, als ich an dem Kauf interessiert war.

 

Dies muss nur so schnell wie möglich beim Entwicklungsteam sein. Mit einer Roadmap mit Fristen, wie und wann dies gelöst wird. Und bitte setzen Sie einige leitende Entwickler, Analysten und Projektmanager in dieses Projekt ein. Denn jetzt scheint es von ein paar Praktikanten gemacht worden zu sein.

 

Im Idealfall würde ich einfach alles zurücktauschen. Dann muss ich aber auch meinen gesamten Kessel eintauschen, weil ich kein anderes und besseres „intelligentes“ System anschließen kann.

 

Anscheinend habe ich jetzt für einen Porsche bezahlt, aber einen Dacia erhalten.

 

Sehr enttäuscht und der Name Viessmann ist für mich in einem Monat von 5 auf 1 Stern gefallen.

Hallo Benjamin
übersetzt aus dem Französischen mit Google

In einem anderen Beitrag sagen Sie, dass Sie persönlich das intelligente Klimasystem von Vicare verwenden

Können Sie uns sagen, mit welchem ​​Kesselmodell und ob Sie einen vitoconnect opt2 oder eine direkte Verbindung zum Kessel verwenden?


@TakieYC  schrieb:

Hello Benjamin,

 

Ich bin nichts mit deiner Antwort.

 

Die Software sollte für ganz Europa genau gleich sein. Mit meinem Nest-Thermostat war es genauso wie zuvor. Was ist das Besondere an Belgien? Außerdem ist das Geofencing möglicherweise bereits in Ihrer Version enthalten, aber ich bin sicher, dass alles andere trotzdem fehlt. Dies ist nur eine lahme Ausrede, um die Verantwortung weiterzugeben.

 

Außerdem antwortet Viessman BE nicht. Ich habe über einen Zeitraum von einigen Wochen mehrere E-Mails an verschiedene Adressen gesendet. Keine Antwort. Sie antworteten jedoch schnell, als ich an dem Kauf interessiert war.

 

Dies muss nur so schnell wie möglich beim Entwicklungsteam sein. Mit einer Roadmap mit Fristen, wie und wann dies gelöst wird. Und bitte setzen Sie einige leitende Entwickler, Analysten und Projektmanager in dieses Projekt ein. Denn jetzt scheint es von ein paar Praktikanten gemacht worden zu sein.

 

Im Idealfall würde ich einfach alles zurücktauschen. Dann muss ich aber auch meinen gesamten Kessel eintauschen, weil ich kein anderes und besseres „intelligentes“ System anschließen kann.

 

Anscheinend habe ich jetzt für einen Porsche bezahlt, aber einen Dacia erhalten.

 

Sehr enttäuscht und der Name Viessmann ist für mich in einem Monat von 5 auf 1 Stern gefallen.


Wie ich dir bereits mitgeteilt habe ist es aber nicht so, wie du es dir denkst. Die Ländermärkte arbeiten hier eigenständig und folglich ist der Ländermarkt dein Ansprechpartner, in welchem du das System erworben hast und einsetzt! 

Gerne kannst du mir dein Anliegen nochmal via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden und ich leite es mit entsprechendem Nachdruck an unsere Kollegen vor Ort weiter, damit du kurzfristig eine entsprechende Rückmeldung dazu erhältst.

 

@jaccar: Ich weiß nicht, was das für eine Relevanz haben soll? Die Einzelraumsteuerung arbeitet mit allen Regelungen gleich und auch zwischen dem RF-Modul und der Opto2 gibt es dabei keine Unterschiede. 

Letztendlich wird das gesamte smart climate system von einem Entwicklungsteam entwickelt. Ich nehme in Deutschland an? Dies sollte direkt von ihnen angesprochen werden. Ich weiß, wie es ausgeht. Endlose Gespräche mit Kundenbetreuern und Support, und am Ende des Tages kommt nichts zu Forschung und Entwicklung durch.

 

Nicht zuletzt werde ich alles, wahrscheinlich vergebens, per E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

(automatisch übersetzt)

Wieder Verbindungsprobleme in der Vicare App. Während sowohl mein Ubiquiti Access Point als auch mein Boiler zeigen, dass alles perfekt verbunden ist. Ebenfalls direkt neben dem Kessel befindet sich ein Raspberry-Pi mit rund um die Uhr verfügbarem WLAN-Anschluss. Dies geschieht wöchentlich.


Am Samstag, den 27. März, habe ich meine 6. Mail mit meiner Liste der Probleme, Mängel und Fehler an Viessmann gesendet. Diesmal in Englisch, Deutsch und Niederländisch und an: customer-care@viessmann.com, Connectivity@viessmann.be, info@viessmann.be, vicare-service@viessmann.com.


Keine einzige Antwort.

Screenshot_20210331-212413_ViCare.jpg

Hallo,

 

ich lese in der Reklamation den Satz "In Vitoguide sind die Thermostatventile immer auf „vollständig geschlossen“ eingestellt, was sicherlich nicht korrekt ist."

 

Ich kann bestätigen, daß in Vitoguide auch bei meiner Anlage die Thermostatventile immer auf 'vollständig geschlossen' angezeigt werden. Mein Installateur geht von einem Fehler bei Viessmann aus.

 

Welche Erkenntnisse hat Viessmann hierzu?

 

Viele Grüße

 

Augenblitz

Wenn auf Vitoguide "vollständig geschlossen" steht, sind die Ventile auch vollständig geschlossen.
Werden die Heizkörper dennoch warm, ist ein falscher Adapter montiert oder das Thermostatventil nicht richtig montiert bzw. kalibriert.

Ich kann euch nur empfehlen, wenn Ihr diesbezüglich Probleme habt, kontaktiert euren Fachbetrieb, welcher es vor Ort prüfen kann.
Kommt der Fachbetrieb nicht weiter, kann er einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern.
Aus der Ferne können wir dies nicht prüfen.

Das ist nicht richtig

 

Ich habe dieses Problem auch.
Alle meine Heizkörperthermostate wurden sogar von einem Mitarbeiter von Viessmann installiert. Ich gehe also davon aus, dass dies korrekt ist.

 

Werden Sie meine anderen Fragen beantworten oder diese weiterhin ignorieren?
Und sagen Sie bitte nicht, ich solle mich an den Installateur wenden, denn der verweist mich weiter an Viessmann, woraufhin jegliche Kommunikation verstummt.

 

Das Niveau der Produktqualität und des Supports ist wirklich eine Schande!
Wenn das so weitergeht, können sie kommen und alles wieder wegnehmen.

Dann solltest du es erst recht nochmal durch einen Viessmann-Mitarbeiter vor Ort prüfen lassen.
Wie ich dir bereits mitgeteilt hatte, wende dich bitte an die zuständigen Kollegen in deinem Land.
Die Kontaktdaten findest du unter dem oben bereits angegebenen Link.

Wie gesagt. Ich bekomme keine Antwort. Sowohl von Viessmann DE als auch von BE.

 

Und was ist mit all meinen anderen Kommentaren? Werden diese weiterhin ignoriert?
Mein erster Kontakt dazu stammt aus dem 20. Februar. Ich bin seitdem keinen Schritt weiter gegangen.

 

Wie ist das möglich!?

Habe nochmal den Text in NL / DE / EN angehängt, den ich dir geschickt habe

Die Kesselverbindung ist wieder hergestellt, nachdem sie für ca. 18 Uhr offline war


Die Repeater können jedoch nicht wieder erreicht werden. Dies ist auch mindestens wöchentlich.
Wie bereits erwähnt, scheint dies keinen Einfluss auf die anderen Signalstärken zu haben, die überall immer noch gleich sind.


Es ist wirklich ein Problem nach dem anderen

Screenshot_20210401-180404_ViCare.png

Hallo,
Auch dieser Text ist automatisch aus dem Niederländischen übersetzt, daher entschuldigen Sie bitte, wenn die Grammatik nicht korrekt ist.

@TakieYC, ich finde es seltsam, dass Sie bereits eine Installation mit Viessmann Thermostaten haben, während mein Installateur mir sagte, dass diese erst im April in Belgien erhältlich sein werden.
Und tatsächlich ist erst diese Woche mein ViCare mit dieser Funktion aktualisiert worden.
Ihre Geschichte lässt mich jedoch zweifeln, ob ich zusätzliche Thermostate kaufen möchte ...
Ich habe die gleiche Heizungsanlage, habe aber nie Verbindungsprobleme mit der vicare-App.
Oder sind Ihre Verbindungsprobleme eher zwischen dem Kessel und den Thermostaten (über die Repeater)?

Es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass Viessmann Belgien überhaupt nicht reagiert. Das ist nicht vertrauenserweckend.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dag evb,

 

In deze staat kan ik het echt niemand aanbevelen.

 

Ik had Viessmann in november van vorig jaar gecontacteerd omdat ik geïnteresseerd was in de aankoop van een Vitodens 2xx ketel. Toen had ik nog een Nest 3E thermostaat waar ik heel tevreden van was, maar Viessmann wist mij te melden dat deze niet meer samenwerkt met de laatste Vitodens modellen (geen OpenTherm en KM-Bus meer).

 

Als alternatief stelden ze het Vicare Smart Climate systeem voor, als "early bird" gebruiker.
Met mooie verkooppraatjes als "de kracht van fabrikant software" en dat hun sturing beter en efficiënter is dan 3de partij oplossingen. Omdat Viessmann toen nog hoog bij mij stond aangeschreven heb ik ze de voordeel van de twijfel gegund. Tenslotte is er online ook praktisch niets van nuttige informatie beschikbaar. Al helemaal niet technisch en in het Engels of Nederlands. Op dat vlak was het dus echt wel een gok.

 

Maar het is dus een grote vergissing gebleken. De installatie en opstart zelf liep al goed mis, en dit werd nota bene door iemand van Viessmann zelf gedaan. Eenmaal operationeel merkte ik meteen heel veel gebreken en fouten die echt niet ok zijn voor zulk een duur product. Je merkt heel snel dat dit ontwikkeld is door een bedrijf zonder doorgedreven software kennis. Niet zoals bij Nest, Tado of Netatmo waar je een klein leger ervaren software mensen hebt zitten.

 

De app is echt super rudimentair. Heel het Smart Climate systeem zit vol bugs en zelfs de meest simpele zaken zoals een away-mode ontbreken. Maar het ergste van al vind ik toch wel de domme sturing. De ketel begint gewoon te pendelen als alles dichtloopt! Is dit dan de "de kracht van fabrikant software"? Als "early bird" begrijp ik dat je soms even meer geduld moet hebben, maar de basis moet gewoon goed zijn. Het is verdorie een installatie van 8000+ euro van een "zogezegd" premium merk!

 

En nu ze hun geld hebben ontvangen stopt alle communicatie. Geen antwoord op mails, geen telefonisch contact mogelijk. Volledige doofpot zo lijkt het wel. Ik denk dat ze bij Viessmann heel goed beseffen dat dit bijlange nog niet klaar is voor een marktintroductie. En ik ben de pineut.

 

Wat betreft de connectiviteit is het een samenloop van problemen. Je hebt enerzijds enorm veel "server maintenance" berichten, meerdere per week zelfs. Daarnaast heb je de RF connectie tussen de smart climate componenten waar ook nog allerlei zaken mee mislopen, vooral met de repeaters. En tenslotte heb je de wifi connectie met de ketel die erg zwak en instabiel lijkt te zijn. Ik heb speciaal hiervoor geïnvesteerd in een 2de Ubiquiti Unifi AP AC Pro access point één verdieping lager dan de cv ketel, om zodanig verzekerd te zijn van een goede wifi connectie. Voorzien van de laatste firmware en met de ketel verbonden op een aparte SSID. Maar zelfs dan nog is de connectie op zijn best "middelmatig" te noemen. Niettegenstaande een rock-solid wifi connectie met een Raspberry Pi die naast de ketel staat.

 

Aangezien Viessmann maar niet inhoudelijk wilt reageren blijf ik elk probleem hier posten. Als ook in een Engelse thread. En ondertussen blijft dit stijgen in de google search rankings. Hopelijk tot op een punt dat ze het bij Viessmann toch nodig achten om iets te ondernemen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------

(automatisch übersetzt)

 

Tschüss evb,

 

In diesem Zustand kann ich es wirklich niemandem empfehlen.

 

Ich hatte mich im November letzten Jahres an Viessmann gewandt, weil ich mich für den Kauf eines Heizkessels Vitodens 2xx interessierte. Damals hatte ich noch ein Nest 3E Thermostat, mit dem ich sehr zufrieden war, aber Viessmann teilte mir mit, dass es nicht mehr mit den neuesten Vitodens Modellen (ohne OpenTherm und KM-Bus).

 

Als Alternative schlugen sie das Vicare Smart Climate System vor, als "Early Bird" Anwender.
Mit netten Verkaufsargumenten wie "die Kraft der Herstellersoftware" und dass ihre Steuerung besser und effizienter ist als die von Drittanbietern. Da Viessmann damals noch ein hohes Ansehen bei mir genoss, habe ich ihnen einen Vertrauensvorschuss gegeben. Schließlich gibt es online praktisch keine brauchbaren Informationen. Überhaupt nicht technisch und in Englisch oder Niederländisch. In dieser Hinsicht war es also wirklich ein Glücksspiel.

 

Doch das stellte sich als großer Fehler heraus. Die Installation und Inbetriebnahme selbst ist sehr schief gelaufen, und zwar durch jemanden von Viessmann. Nach der Inbetriebnahme sind mir sofort viele Mängel und Fehler aufgefallen, die für ein so teures Produkt wirklich nicht in Ordnung sind. Sie merken sehr schnell, dass dies von einer Firma ohne fundierte Softwarekenntnisse entwickelt wurde. Nicht wie bei Nest, Tado oder Netatmo, wo Sie eine kleine Armee von erfahrenen Software-Leuten haben.

 

Die App ist wirklich sehr rudimentär. Das gesamte Smart Climate System ist voller Bugs und selbst die einfachsten Dinge wie ein Away-Modus fehlen. Aber am schlimmsten finde ich die blöde Steuerung. Der Kessel fängt nur an zu schwingen, wenn alles heruntergefahren ist! Ist das die "Macht der Herstellersoftware"? Als "Frühaufsteher" verstehe ich, dass man manchmal etwas mehr Geduld haben muss, aber die Grundlagen müssen einfach stimmen. Es ist eine verdammte 8000+ Euro Installation einer "so genannten" Premiummarke!

 

Und jetzt, wo sie ihr Geld erhalten haben, hört jegliche Kommunikation auf. Keine Antwort auf Mails, kein telefonischer Kontakt möglich. Eine komplette Vertuschung, wie es scheint.
Ich denke, die Leute bei Viessmann wissen sehr genau, dass das nicht marktreif ist. Und ich bin der Bösewicht.

 

Was die Konnektivität betrifft, so handelt es sich um ein Zusammentreffen von Problemen. Sie haben eine Menge "Serverwartungs"-Meldungen, sogar mehrere pro Woche.
Dann haben Sie die HF-Verbindung zwischen den intelligenten Klimakomponenten, bei der alle möglichen Dinge schief gehen, insbesondere bei den Repeatern. Und schließlich haben Sie die Wifi-Verbindung mit dem Kessel, die sehr schwach und instabil zu sein scheint.
Ich habe in einen zweiten Ubiquiti Unifi AP AC Pro Access Point eine Etage unter dem Kessel investiert, um eine gute WLAN-Verbindung zu gewährleisten. Ausgestattet mit der neuesten Firmware und verbunden mit dem Kessel auf einer separaten SSID. Aber auch dann ist die Verbindung bestenfalls "mittelmäßig". Trotz felsenfester WiFi-Verbindung mit einem Raspberry Pi, der neben dem Kessel steht.

 

Da Viessmann sich weigert, zu antworten, poste ich jedes Problem hier weiter. Ebenso wie in einem englischen Thread. Und währenddessen steigt diese in den Google-Suchrankings immer weiter nach oben. Hoffentlich bis zu einem Punkt, an dem Viessmann es für nötig hält, etwas dagegen zu tun.

Das hätte ich von Viessmann nicht erwartet.
Mein bisheriger Heizkessel war auch ein Viessmann und wir haben ihn nach fast 20 Jahren durch einen neuen Vitodens 222-W B2LF ersetzt, da die Reparatur des alten vom Installateur nicht mehr empfohlen wurde.

Ich muss sagen, dass die Wifi-Verbindung auch schwach, aber stabil ist.
Das ist normal, weil sich der IOT-WLAN-AP eine Etage tiefer im Keller befindet.
Ich habe bisher keine Verbindungsprobleme gehabt (jetzt 4 Monate im Einsatz).
Ich hatte beim Wechsel von Februar auf März das falsche Datum!

Mein Installateur hatte gesagt, dass die "neue E3-Plattform bis April 2021 aktualisiert werden würde".

Ich werde dieses Thema aufmerksam verfolgen und mit dem Kauf von Viessmann RF-Thermostaten noch eine Weile warten, weil ich keine Lust habe, ein Alpha-Tester der Software zu sein.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Dat had ik niet verwacht van Viessmann.
Mijn vorige ketel was ook een Viessmann en deze hebben we, na bijna 20 jaar, vervangen door een nieuwe Vitodens 222-W B2LF, daar reparatie van de oude niet meer werd aanbevolen door de installateur.

Ik moet zeggen dat de wifi verbinding ook zwak is, maar wel stabiel.
Dat is normaal want het IOT wifi AP bevindt zich één verdieping lager in de kelder.
Ik heb tot nu toe (nu 4 maanden in gebruik) geen verbindingsproblemen gehad.
Ik heb wel de foutieve datum gehad bij de overgang van februari naar maart!

Mijn installateur had gezegd dat het "nieuwe E3 platform tegen april 2021 een update zou krijgen".

Ik ga deze topic goed opvolgen en nog even wachten met Viessmann RF thermostaten aan te kopen, want ik heb geen zin om alpha tester te zijn van de software.

Und die App war eine halbe Stunde lang wieder draußen

 

Das Display des Kessels zeigt an, dass die WLAN-Verbindung in Ordnung ist, aber die Verbindung zum Back-End nicht (siehe Anhänge)
Zur gleichen Zeit war die Vitoguide-Seite nicht erreichbar.

20210401_234754.jpg
20210401_234709.jpg
20210401_234733.jpg
20210401_234517.jpg

Je hebt een signaalsterkte die hoger is dan de mijne, dus dat zal zeker niet het probleem zijn.
En we zien het zelf in je foto's, de wifi en dus het netwerk is goed verbonden, enkel de backend server van Viessmann is niet bereikbaar.

Ikzelf heb, tot nu toe, geen connectieproblemen gehad met de backend.

Ik zie dat de primaire DNS-server van Telenet is, dus ik veronderstel dat je provider Telenet is?
Telenet heeft verschillende DNS servers per regio, zijn deze die van je regio?
Je schrijft dat op het moment van connectieproblemen de viessmann server niet bereikbaar was. Gewone andere sites wel?
Ook al eens het IP adres van de backend geprobeerd op zo'n momenten?
Want als de DNS servers niet bereikbaar zijn op zo'n momenten, dan is het eerder een DNS probleem en ligt het niet bij de backend van Viessmann.

 

Sie haben eine höhere Signalstärke als ich, also wird das sicher nicht das Problem sein.
Und wir können es selbst auf Ihren Bildern sehen, das Wifi und damit das Netzwerk ist gut verbunden, nur der Backend-Server von Viessmann ist nicht erreichbar.

Ich selbst habe bisher keine Verbindungsprobleme mit dem Backend gehabt.

Ich sehe, dass der primäre DNS-Server von Telenet ist, also nehme ich an, dass Ihr Provider Telenet ist?
Telenet hat verschiedene DNS-Server pro Region, sind das die Ihrer Region?
Sie schreiben, dass zum Zeitpunkt der Verbindungsprobleme der viessmann Server nicht erreichbar war. Andere Standorte sind verfügbar?
Haben Sie die IP-Adresse in solchen Momenten ausprobiert?
Denn wenn die DNS-Server in solchen Momenten nicht erreichbar sind, dann ist es eher ein DNS-Problem und es liegt nicht im Backend von Viessmann.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dag evb,


De DNS adressen kloppen en het was enkel de vitoguide site die niet bereikbaar was. Duidelijk een probleem bij hun backend dus. Verder heb ik nog allerlei andere IOT devices verspreid over het huis die super stabiel werken. Enkel de Viessmann componenten geven problemen.


------------------------------------------------------

(automatisch übersetzt)


Die DNS-Adressen sind korrekt und nur die Vitoguide-Site war nicht erreichbar. Offensichtlich ein Problem mit ihrem Backend. Ich habe auch alle Arten von anderen IOT-Geräten im ganzen Haus verteilt, die super stabil arbeiten. Nur die Viessmann-Komponenten verursachen Probleme.

Hallo an @CustomerCareBen 

nach Rücksprache mit meinem Heizungsmonteur wurden die korrekten Adapter montiert, die Heizkörper-Ventile stehen auf der Vitoguide-Seite allerdings nach wie vor immer als "geschlossen", obgleich korrekte Heizzyklen stattfinden.

 

Mein Heizungsmonteur berichtet, daß es sich somit definitiv um einen Anzeigefehler auf Viessmann-Vitoguide https://vitoguide.viessmann.com/ handelt.

 

Möchte Viessmann das nicht mal kontrollieren und korrigieren?

 

Viele Grüße vom Augenblitz

(automatisch übersetzt)

 

Meine erste Korrespondenz mit Viessmann über die Mängel des Vicare Smart Climate-Systems geht auf den 20. Februar zurück. Seitdem habe ich zahlreiche verschiedene Kommunikationskanäle und Erinnerungen ausprobiert.


Keine einzige sinnvolle Antwort oder Veränderung bis heute.


Wann kann ich erwarten, dass jemand bei Viessmann dies ernst nimmt?

Könnten Sie ein kurzes Video zur Bildschirmaufnahme veröffentlichen (ein Screenshot ist in Photoshop einfach zu erstellen), das deutlich zeigt, dass sich die Thermostatposition in Vitoguide von "fully closed" unterscheidet?

 

Ohne Beweise glaube ich es nicht, alle Testimonials von Benutzern zeigen, dass dies immer auf "fully closed" bleibt.

@CustomerCareBen 

 

Könnten Sie ein weiteres Video von Vitoguide posten, in dem die Ventile nicht auf "fully closed" eingestellt sind? Ohne diesen Beweis gehe ich wirklich davon aus, dass dies nicht implementiert ist.

 

Außerdem habe ich noch keine Antwort auf alle meine anderen Kommentare! Fast 2 Monate jetzt !! Wirklich unverschämt!

Wie bereits mehrfach geschrieben, sind deine Ansprechpartner unsere zuständigen Kollegen vor Ort.

Nach heutiger Rückmeldung einer unserer Entwickler gibt es wohl tatsächlich einen Fehler bei der Anzeige der Thermostatventile.
Diese werden teilweise als geschlossen angezeigt, obwohl sie nicht ganz geschlossen sind.
Daran wird entsprechend bereits gearbeitet.

Alle anderen Themen zu deiner Anlage, bitte mit den Kollegen vor Ort besprechen.
Top-Lösungsautoren