abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat Temperatur falsch

Hallo,

ich habe gestern in allen Räumen die Vicare Thermostate installiert und die Einzelraumsteuerung in der Vicare App aktiviert.

Ich habe allerdings das Problem, dass das Thermostat im Schlafzimmer bei einer Raumtemperatur von 16 Grad, eine Temperatur von 20,5 Grad misst. Ich habe das Thermometer direkt am Thermostat aufgestellt, daher verstehe ich nicht wie das zustande kommt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Einstellung der Heizkurve jetzt nicht mehr, bzw. nur noch über Vitoguide möglich ist. Passt sich die Heizkurve aufgrund der Thermostattemperaturen jetzt von selbst an? Es sind nämlich fast alle Thermostate kaum geöffnet und die Solltemperatur wird problemlos erreicht, dh es wäre theoretisch eine niedrigere Vorlauftemperatur möglich?

Leider finde ich über die Funktionsweise, wie die Geräte die Heizungssteuerung beeinflussen keinerlei Information.

44 ANTWORTEN 44

Das hier im Forum mehrfach angesprochene Problem, dass die ViCare Heizkörperthermostate durch die Positionierung nah am Heizkörper nicht korrekt regeln (insbesondere bei größeren Räumen), kenne ich auch. Der Tipp zusätzlich Klimasensoren zu verwenden, erscheint mir äußerst fragwürdig: zusätzliche Kosten für den Kunden und Nutzen eher spärlich. Lösbar wäre das Problem relativ einfach und kostenneutral durch die Implementierung des Offsets in der App. Wie auch andere Nutzer feststellen, ist das bei deutlich günstigeren Thermostaten Standard. Da sollte seitens Viessmann hier im Forum nicht rumlamentiert werden, sondern eine Softwareanpassung kundenfreundlich umgesetzt werden.

 

Zur aktuellen ViCare App Version muss ich leider sagen, dass die frühere Version mit den farbigen Abstufungen meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher war. Schade, dass man nicht die mehrfach angesprochenen Features einbaut, sondern nur Kosmetik betreibt. Offest wäre ein echter Nutzungsgewinn.

Der Tipp zusätzlich Klimasensoren zu verwenden, erscheint mir äußerst fragwürdig: zusätzliche Kosten für den Kunden und Nutzen eher spärlich.

Warum bitte soll der Nutzen eher spärlich sein, das müsstest du mir schon mal erklären? Es macht doch absolut Sinn, dass wenn der Heizkörper so verbaut wurde, dass die Raumtemperatur dort durch das Thermostat nicht ordentlich erfasst werden kann, man einen zusätzlichen Sensor an einer anderen Ecke des Raumes installiert, um die Temperatur entsprechend korrekt zu erfassen. Aber sicher wirst du uns dazu eine Erklärung geben können. 

 

Lösbar wäre das Problem relativ einfach und kostenneutral durch die Implementierung des Offsets in der App.

Das würde zwar das Anzeigeproblem minimieren, aber nicht den Fakt, dass schlichtweg die Temperatur dort nicht korrekt erfasst wird. 

 

Da sollte seitens Viessmann hier im Forum nicht rumlamentiert werden, sondern eine Softwareanpassung kundenfreundlich umgesetzt werden.

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterung der ViCare kannst du gerne die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden. 

 

Zur aktuellen ViCare App Version muss ich leider sagen, dass die frühere Version mit den farbigen Abstufungen meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher war. Schade, dass man nicht die mehrfach angesprochenen Features einbaut, sondern nur Kosmetik betreibt. Offest wäre ein echter Nutzungsgewinn.

Es muss schon ein wenig mehr passieren, damit eine Funktion auch umgesetzt wird. Erstmal muss geprüft werden, ob der Kosten/ Nutzenfaktor  gegeben ist und die Entwicklung sich überhaupt lohnt und dann muss noch die Machbarkeit und Nachfrage geprüft werden.

Wenn 10 oder 20 von zig tausenden Usern sich eine Funktion wünschen, ist das noch keine Veranlassung einen teuren Programmieraufwand zu betreiben, auch wenn eine solche Funktion in den Augen derer die es sich wünschen sinnvoll wäre.

Besten Dank für die differenzierte Beantwortung meines Beitrages.

 

Ich zitiere zur gewünschten Erklärung eines von mir unterstellten spärlichen Nutzens mal dazu einen ihrer Posts:

Versteh ich das richtig? Wenn ein Klimasensor zusätzlich zum Thermostaten installiert wird, regelt dieser ausschließlich nach der vom Klimasensor ermittelten Raumtemperatur?

Nicht ausschließlich, aber überwiegend. 

 

Also wird praktisch der zu früh vom Heizkörperthermostat ermittelte Sollwert nicht berücksichtigt, da ja der Klimasensor z.B. in der Raummitte, die Steuerung übernehmen soll?

Der Wert des Thermostates hat dann immer noch einen sehr geringen Einfluss. 

 

Nicht ausschließlich, aber überwiegend und mit sehr geringem Einfluss des Thermostaten hört sich für mich "spärlich" an. Tut mir leid, wenn ich da etwas fehlinterpretieren sollte. Wobei sie doch in einem Post sagen, mit Klimasensoren (offenbar nicht mit den Thermostaten) sei effizientes Heizen möglich. So richtig weiter im Kauf eines Klimasensors hat mich unsere Diskussion leider nicht gebracht.

 

Zusätzlich besten Dank für den Hinweis zum Offset von weiter oben, dass "...zwar das Anzeigeproblem minimieren, aber nicht den Fakt, dass schlichtweg die Temperatur dort nicht korrekt erfasst wird." Verstehe ich so, das die Thermostate die Raumtemperatur nicht korrekt erfassen. Schön, dass wir uns da einig sind.

 

Ich empfehle übrigens nicht die Nutzung der Feedback Funktion in der App, sondern dem Entwicklungsteam das Lesen des eigenen Forums, so etwas kann oft sehr hilfreich sein.

 

Nicht ausschließlich, aber überwiegend und mit sehr geringem Einfluss des Thermostaten hört sich für mich "spärlich" an. Tut mir leid, wenn ich da etwas fehlinterpretieren sollte. Wobei sie doch in einem Post sagen, mit Klimasensoren (offenbar nicht mit den Thermostaten) sei effizientes Heizen möglich. So richtig weiter im Kauf eines Klimasensors hat mich unsere Diskussion leider nicht gebracht.

Kling für mich eher nach dem Haar in der Suppe suchen, sorry.

Zudem ist das Verdrehung von Tatsachen, denn ich habe klar und deutlich geschrieben, dass das nur für den Fall ist, dass der Heizkörper bzw. das Ventil so positioniert ist, dass die Temperatur dort nicht ordentlich/ korrekt erfasst werden kann. 

 

Zusätzlich besten Dank für den Hinweis zum Offset von weiter oben, dass "...zwar das Anzeigeproblem minimieren, aber nicht den Fakt, dass schlichtweg die Temperatur dort nicht korrekt erfasst wird." Verstehe ich so, das die Thermostate die Raumtemperatur nicht korrekt erfassen. Schön, dass wir uns da einig sind.

Du verstehst was du verstehen willst, aber korrekt ist das leider nicht.

Wie bereits geschrieben, geht es um den Ort der Installation!

 

Ich empfehle übrigens nicht die Nutzung der Feedback Funktion in der App, sondern dem Entwicklungsteam das Lesen des eigenen Forums, so etwas kann oft sehr hilfreich sein.

Unsere Entwickler konzentrieren sich auf Ihre Arbeit und wenn du eine Anregungen hast, kannst du dafür die Feedback-Funktion verwenden. 

 

 

The requirement for climate sensors to get a correct temperature measurement is a prime example how things at Viessmann are purely profit driven, overly complicated, negligent and bad for the climate.

 

Together with the pure ignorance from the support staff this nicely sums up the business model.

Habe auch das Problem, dass der Thermostat eine viel wärmere Temperatur misst wie es im Raum hat. Habe 4 Thermostate im Einsatz. Bei allen dasselbe. Im Raum hat es circa 2°C weniger. Die Heizkörper sind wie bei meinen "Leidensgenossen" ebenfalls in einer Nische. Habe mir vor kurzem WLan Temperatursensoren und Feuchtigkeitssensoren gekauft, 4 Stück für circa 70€. Funktionieren über das ZigBee Protokoll mit der Smartlife App. Kann über die App bzw. über die Alexa App wunderbar Routinen festlegen (z.B: wenn Luftfeuchtigkeit über xx %, dann Push Nachricht oder Ton oder Lampe an...) Wäre es nicht möglich nicht-Viessmann Thermometer in eure Heizungssteuerung zu integrieren. Wenn ich mich richtig über eure Sensoren informiert habe, lassen sich damit keine Alexa Routinen bzw. andere Smart Home Routinen erstellen.

 

So Routinen sind eine tolle Sache, gerade zum Lüften extrem hilfreich.

 

Alternativ wäre ich auch mit einer Offset Lösung sehr zufrieden. Aber 3 x 50€ ausgeben für den Vicare Temperatursensor ist schon teuer und dann hätte ich in allen Zimmern doppelt Sensoren -- muss ja nicht sein (Nachhaltigkeit)

Erstelle dazu bitte einen separaten Beitrag.

Mein lieber Herr Reuter,

Ihre Antworten bzw. Stellungnahmen zu dem Thermostat-Problem finde ich schon etwas dreist. "Der Kunde hat sich gefälligst mit dem zufrieden zu geben was ihm angeboten wird."

Das können sich nur Firmen erlauben die sich sicher sind, dass sie keine Konkurrenz haben.

Die Einstellung der Temperaturabweichung (offset) ist bei ungeeichten Systemen üblich. Die Möglichkeit der Anpassung als unsinning zurückzuweisen, weil es zusätzlich Klimasensoren gibt (die dann - wie ich gelesen habe - auch nicht abgestimmt funktionieren) ist schon etwas abgehoben um nicht zu sagen unverschämt.

Es gibt vergleichbare Geräte von Fremdanbietern die gut funktionieren und die ich in anderen Gebäuden mit anderen Heizungen (Vaillant, Buderus) einsetze. Ich hatte gehofft, dass eine Lösung "aus einer Hand" funktionieren sollte.

Da habe ich mich wohl getäuscht.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass die Äußerung in diesem Forum nicht wirklich zielführend ist. Ich denke ein Schreiben per Post an die Entwicklungsabteilung mit Kopie an die Geschäftsführung ist da erfolgversprechender.

Zu Ihren Antworten zu dem Thema fällt mir nur ein: So kann man auch Kunden loswerden!

Grüße

Das ist natürlich eine Auslegung meiner Antwort, welche aber nicht dem eigentlichen Inhalt entspricht. Ich nehme dein Feedback zur Kenntnis.

 

Wenn du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare und der Einzelraumsteuerung über die ViCare hast, kannst du dafür gerne die Feedback-Funktion der ViCare verwenden, welche extra dafür eingerichtet wurde. 

I have a very strong feeling this feedback form goes straight to void

Hallo Viessmann Team,

 

ihr schreibt oben: Wenn 10 oder 20 von zig tausenden Usern sich eine Funktion wünschen, ist das noch keine Veranlassung einen teuren Programmieraufwand zu betreiben, auch wenn eine solche Funktion in den Augen derer die es sich wünschen sinnvoll wäre.

 

Wie wärs mit einer Umfrage?

Kann man doch super in die App integrieren. Kennt man ja von diversen Homepages/Apps, dass dort ein Pop-up erscheint zu einer Umfrage.
Umfragetools gibt es wie Sand am Meer, damit kennt ihr euch sicher aus.

Bzw. macht das hier in der Community - auf der Startseite eine kleine Umfrage zu dem Thema positionieren, dann bekommt ich sicher ein Aussagekräftige Antwort.

Wenn du mir die 10 oder 20K User zeigst, die sich genau so etwas wünschen, gebe ich es gerne entsprechend weiter. 

 

Wie wärs mit einer Umfrage?

Eine Umfrage kannst du "auf eigene Faust" gerne machen.

Über die App ist so etwas jedoch aktuell nicht geplant und eigenmächtig Umfragen dürfen wir auch nicht durchführen und schon gar nicht, wenn es nur eine einzige Fnnktion der App betrifft.


Auch dir steht die Möglichkeit offen, für deine Anregungen die Feedback-Funktion der ViCare zu verwenden. 

 

 

 Hallo Benjamin,

 

Ich kann dir gerne ein Umfrage erstellen, aber wo soll ich die posten? Wie stelle ich sicher, dass nur Leute teilnehmen, die auch Viessmann Komponenten haben? Wäre mir neu, dass Mercedes, Bosch, Vaillant, Miele von Kunden Umfragen erstellen lässt. Das macht doch meist die Firma, die wissen will was der Markt braucht.

Dafür gibts doch von euch sicher eine Marketing Abteilung? Marktanalyse würde ich das nenne.

 

also wenn ihr weitere Fragen braucht gerne:

- Soll die Funktion entwickelt werden, dass die Innenraumtemperatur in die Heizkurve mit einfliesst, gerade bei Fussbodenheizungen führt das zu einem angenehmeren Raumklima.

- Soll die Funktion entwickelt werden, dass sämtliche Viessman ViCare Komponenten dem neuen Smart Home Matter Standard entsprechen?

- Soll es möglich sein ein Offset bei den Thermostaten einzustellen?

- Soll es möglich sein W-Lan Wetterstationen zu integrieren um Informationen wie Windgeschwindigkeit mit in die Heizkurve zu integrieren? Je höher die Windgeschwindigkeit, desto grösser der Wärmeverlust und desto mehr muss nachgeheizt werden.

- Soll es möglich die Thermostate mit Bewegungsmeldern von externen Anbietern zu koppeln um eine Routine einstellen zu können (z.B. wenn Bewegung erkannt, dann Temperatur erhöhen)

- Soll es möglich sein, den Heizkörperthermostat mit einem Helligkeitssensor zu koppeln, sodass bei hoher Helligkeit (Sonneneinstrahlung) der Thermostat früher schliesst, weil die Temperatur durch die Sonne schnell steigen wird.

- Soll das Display an den Thermostaten grösser werden, damit es einfacher ablesbar ist?

- Soll eine Lampe an den Thermostaten signalisieren, ob der Heizkörper heizt oder nicht (siehe Bosch Thermostate)

- Soll die App den Verbrauch in kWh angeben können, der an einem Tag verbraucht wurde. 

-  Soll der tägliche CO2 Fussabdruck der Heizungsanlage dargestellt werden

....

 

Ich könnte hier noch eine Weile weiter machen, aber ich denke ihr habt ja sicher eine Entwicklungsroadmap, was ihr entwickeln wollt.

Ich denke die Community hier wäre gerne bereit bei solchen Themen abzustimmen.

 

Lg

Jochen

Da hast du mich wohl missverstanden, für mich brauchst du keine Umfrage erstellen.

Ich hatte nach den 10- 20K Usern gefragt von welchen du offensichtlich bereits weißt, dass sie die gleiche Funktion wünschen wie du selbst.

Wenn du mir diese alle mitteilst gebe ich das gerne an unsere Entwicklung weiter.

 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare und der ViCare-Einzelraumsteuerung bitte wie hier im Beitrag bereits mehrfach geschrieben die Feedback-Funktion der ViCare verwenden. 

So basically what every other competitor already offers for ages

Like this

or this

or this (page 8 below) 

or this

 

shall I continue?

Right, because measuring or correcting the temperature is different in Belgium then it is in Germany.

Wo habe ich den bitte behauptet, dass ich von 10-20k user deren wünsche kenne?

Bitte lest meine Nachrichten richtig: ich habe vorgeschlagen eine Umfrage zu machen um die Rückmeldung von den Usern zu bekommen. Das wollt ihr aber auch nicht, sondern jeder individuell über die Feedback Funktion...wie soll dann bitte eine kolleltive meinunh Entstehen?

 

Naja, egal... werde mich zukünftig zurückhalten und meine Zeit und Energie für ander Dinge verwenden.

 

Habe versucht mich proaktiv einzubringen, Vorschläge zu machen, bugs aufzuzeigen, aber mit solchen Antworten habe ich darauf keine Lust mehr. 

Da habe ich wohl falsch gelesen, sorry.

Ändert aber nichts an der Vorgehensweise. 

Hi Jochen,

 

vielen Dank für die Vorschläge für weitere Funktionen. Ich finde so eine Umfrage ein gute Idee um zu schauen, wie viel Kunden sich wirklich so etwas wünschen. Hast du noch mehr Ideen?

Top-Lösungsautoren